Schreibtisch voll am Ende des Tages: Zeitmanagement Tipps

vom 24.08.2010, 20:14 Uhr

Meine Güte, mein Schreibtisch ist schon wieder sowas von voll das ist echt schrecklich. Ich schaffe es einfach nicht das zeitlich so auf die Reihe zu bekommen dass ich pünktlich fertig werde. Was mir glaub ich fehlt ist ein gutes Zeitmanagement, und das suche ich im Internet.

Ich hatte gehofft dass es das als Seite zum runterladen gibt oder als eine Art von Kurs den ich mir mal reinziehen kann. Es gibt doch für alles mögliche einen Ratgeber, warum nicht auch für Leute wie mich, wo muss ich da suchen?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, was suchst du denn konkret für eine Seite, die du dir runterladen kannst? Eine Website mit irgendwas zum runterladen hilft dir doch bei deinem vollen Schreibtisch auch nicht weiter, oder?

Wenn du Probleme mit dem Zeitmanagement hast, kannst du dir dazu entsprechende Bücher kaufen. Gegen die Sache mit dem vollen Schreibtisch hilft einfach nur Konsequenz. Wenn du dir jeden Tag 10 Minuten Zeit nimmst und den ganzen Krempel aufräumst, dann wird es auch nicht mehr so schlimm sein und du wirst bald ganz automatisch die Dinge an den richtigen Ort legen und den Müll gleich entsorgen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Unter 10 Beiträgen kann man keine Links posten, daher mach ich das so:

imgriff (dot) com (slash) serien (slash) gtd-grundlagen

Getting Things Done (GTD) ist eine Selbstmanagement-Methode von David Allen, die ihren Nutzern effizientes und belastungsfreies Arbeiten ermöglichen soll. Sie strebt dazu an, den gesamten Alltag einer Person u.a. mit kontextbezogenen Aufgabenlisten zu erfassen.

Hauptprinzip der Methode ist, dass der Nutzer alle seine anstehenden Tätigkeiten in einem Verwaltungssystem notiert und dadurch den Kopf frei hat für Wichtigeres, nämlich die Erledigung der aktuellen Aufgabe, ohne befürchten zu müssen, andere Aufgaben zu vergessen.

Weiterlesen:
de (dot) wikipedia (dot) org (slash) wiki (slash) Getting_Things_Done

» cdbee » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,07 »



Ein Tipp:

Vielleicht fragst du deinen Chef einmal ob du nicht vielleicht für kurze Zeit weniger Aufgaben zugeteilt bekommst. Viele Menschen leiden heutzutage an einem Burnout-Syndrom und wenn du nie deine Aufgaben schaffst, ist das bestimmt demotivierend und macht dich fertig.

Versuche erstmal über Tage mit weniger Arbeit wieder Selbstvertrauen zu schöpfen und du wirst sehn, dass du dir mit der Zeit immer mehr zutraust und mutiger und motivierter an arbeitsreichere Tage herangehst. Ich denke, dein Chef wird Verständnis dafür haben, da er ja sicherlich will, dass es seinen Angestellten gut geht!

LG

Benutzeravatar

» Cicero » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,67 »



Cicero hat geschrieben:Vielleicht fragst du deinen Chef einmal ob du nicht vielleicht für kurze Zeit weniger Aufgaben zugeteilt bekommst. Viele Menschen leiden heutzutage an einem Burnout-Syndrom und wenn du nie deine Aufgaben schaffst, ist das bestimmt demotivierend und macht dich fertig.


Naja, von einem ständig zugemüllten Schreibtisch gleich auf ein Burn Out zu schließen, halte ich dann doch für etwas gewagt. In den meisten Fällen hat ein unordentlicher Schreibtisch nämlich einfach etwas mit Faulheit zu tun und kann mit wenigen Handgriffen dann auch wieder befreit und geordnet werden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^