Schon wieder "Deuschland sucht den Superstar"

vom 16.08.2008, 17:31 Uhr

Ich kann bei meiner Tochter, 9 Jahre, beobachten, dass das Format bei intteligenten Kindern durchaus taugt, um den Umgang mit Medien zu lernen, sowohl als Zuschauer als auch über das schicksal der Betroffenen.
Sie durfte die letzte Staffel sehen und kennt auch diesen Medlock, der die Staffel vorher wohl gewonnen hat, aus dem Radio und von dieser letzten DSDS-Staffel.

Sie hat gut beobachtet, was aus den Leuten wurde, wer noch ine Rolle spielt und wer nicht und ob und von wem man noch was hört. Nach dem Hype während der Sendung, bei der sie dachte, es muss um etwas ganz Großes gehen, ist es für sie interessant, mitzubekommen, wie wenig sich die Welt für Tomas Godoj und Fady Malouf (verzeiht mir Namensfehler, ich schreibe aus dem Gedächtnis) überhaupt interessiert und was da sonst noch kommt. Auch den Umgang mit den mindertalentierten Kandidaten fand sie grauenhaft.

Die neue Staffel wird sie sehen dürfen, erneut wird sie ihre Erfahrungen abgleichen und ich glaube kaum, dass sie später so leicht zu blenden sein wird wie einige junge Leute da. Von daher begrüße ich die neue Staffel fast, leichter kann es das Fernsehen mir nicht machen, aufzuzeigen, wie die Mechanismen funktionieren.

Persönlich hingegen rolle ich shcon jetzt mit den Augen und hoffe, die Samstage gehen wirklich schnell vorbei und ich habe zwischendurch eine Chance, dass Gefasel nicht mit anzuhören (vielleicht mache ich einen VHS-Kurs in Origami oder so, Hauptsache, er findet in der Zeit Samstag abends statt! :uebel: )

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mich nur deiner Meinung anschließen. Ich finde, es nervt total, dass bald schon wieder Deutschland sucht den Superstar läuft. Anfangs hab ich mir die ersten Staffeln noch angesehen, aber langsam reichts mir. Aus den Gewinnern werden eh nie richtige Superstars, und da hört man nur 2-3 Lieder von ihnen, und schon sind sie weg.

Ich glaube, das wird dieses Jahr schon die 6. Staffel, wenn ich mich nicht irre, und wer braucht so viele Superstars? Vor kurzem hat Deutschland doch erst den Sieg von Thomas Godoj mitgekriegt, und wieso sollte es dieses oder nächstes Jahr wieder einen neuen Superstar geben?

Aber klar, die Sendung wird es wohl die nächsten Jahre aufgrund der hohen Einschaltquoten auch noch geben.
Es geht zur Zeit ja auch hauptsächlich nur noch ums Geld.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben, das wir zuhause auch immer die Staffeln von DSDS geschaut haben. Zwar nicht absolut regelmäßig, so waren für uns einige der Staffeln auch interessanter als die anderen. Das liegt sicher auch daran, wie außergewöhnlich die Kandidaten sind.

Für uns waren am Anfang die Castings interessant, da habe ich am liebsten diejenigen gesehen, die überhaupt nicht singen konnten. Das war wie großes Kino und durchaus belustigend. Daneben waren die letzten Folgen immer sehr schön, denn da waren dann nur noch diejenigen zu sehen, die wirklich gut singen konnten. Dazu kamen natürlich immer wieder die lustigen Sprüche von Dieter Bohlen, ohne den die Sendung sicher nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Wer die Sendung nicht gut findet, muss sie ja nicht einschalten, sicher gibt es viele, die sie nicht besonders gut finden, aber man wird ja nicht gezwungen, sie anzuschauen. Außerdem kostet sie uns keine GEZ-Gebühren, denn das wäre dann für die meisten, die sie ablehnen, sicher noch schlimmer.

Ich freue mich auf jeden Fall darauf und bin gespannt, wie gut die Juri diesmal zusammenarbeitet.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, endlich geht es wieder los und ich freu mich total! Da derzeit im deutschen Fernsehen eh überhaupt nichts läuft, freue ich mich über diese leichte Kost am Abend.

Und mal ehrlich: es würde nicht Jahr für Jahr produziert werden, wenn es nicht genügend Zuschauer geben würde, von daher sind hier sicherlich auch der ein oder andere dabei, der das schaut, aber nicht zugeben würde! Ist doch oft so, keine guckt es, aber alle wissen bescheid :D . Ich stehe auf jeden Fall dazu und freue mich total.

Klar, sie werden alle keine wirklichen Superstars, aber dabei geht es auch irgendwie gar nicht mehr. Es geht um die Unterhaltung der Leute und die Chance für einige junge Menschen, mal etwas anderes zu erleben, wenn sie bei so etwas mitmachen und einige konnten ihr Chance ja auch nutzen!

Von daher von mir: Daumen hoch!

» Finnus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Yvianne hat geschrieben:Ich denke, dass die meinsten eh keine Superstars sind.

Kein einziger von denen ist ein Superstar! Das ist ein Titel den man sich durch jahrelange Arbeit verdienen muss. Superstars sind für mich Künstler wie Madonna, David Bowie oder die Rolling Stones. Die sind fast jedem ein Begriff und das schon seit Jahrzehnten - von den meisten RTL gecasteten "Superstars" kenne ich nicht mal die Nachnamen.

Aber ob da jetzt eine neue Staffel kommt oder nicht ist mir ziemlich egal. Ich kann das sehr gut ignorieren und es gibt ja mehr als einen Sender und dann gibt es auch immer noch den Ausschalteknopf und den Inhalt meines DVD oder Bücherregals. Die ganz üblen Kandidaten, die sie am Anfang immer bringen finde ich ja ganz lustig, aber das habe ich die letzten male auch verpasst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo zusammen,

mich nerven diese ganzen blöden Shows wie "Deutschland such den Superstar" auch ziemlich. Keiner der "Superstars" hatte im Musikgewerbe wirklich was zu sagen oder einen wirklich großen bekanntheitsgrad.

So weit ich das Mitverfolgt habe, hatten die Möchte-gern-Superstars nur einen, vielleicht zwei Hits. Dannach haben nur noch die wirklichen "Fans" von diesen Künstlern gehört.

Also bitte, liebe Verantwortliche von RTL, lasst es mit diesen unsinnigen Shows gut sein und bringt wieder normale Shows, die uns nicht ständig in den Nachrichten und Zeitungen verfolgen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist immer ein Riesenwirbel. Erst Castingshows in vielen Städten von Deutschland dann auf Mallorca und Ibiza. Schließlich dann die Mottoshows.

IOch kann nicht verstehen, wozu da der riesengroße Aufwand betrieben wird, denn die "Supersatrs" sind alles andere als Superstars. Ein Superstar ist für mich jemand, der über längere Zeit hinweg von der Bevölkerung gekannt und geachtet wird.

Nun wer kennt bitte Alexander Klaws, Tobias Regner, Mark Medlock oder Thomas Godoj. Sicher, die Namen mögen vielen etwas sagen, aber im Musikgeschäft spielen die Gewinner der "Deutschland sucht den Superstar" keinerlei Rolle mehr. Nur ganz kurz nach dem Sieg sind sie kbekannt und auch mehr oder weniger erfolgreich. Ein halbe sJhar danach hört man nichtsn mehr. Und ein jahr nach dem Sieg bei DSDS ist man komplett vergessen, weil die nächste Staffel bereirts läuft.

Halte das ganze für unsinnig, nervt mittlerweile nur noch.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe die ersten Staffel auch noch mehr oder weniger regelmäßig geschaut, aber ich finde auch, dass es langsam langweilig wird. Daher schauen wir uns meisten nur die Castings an und danach nicht mehr. Ich denke, dass die Produzenten von DSDS auch gemerkt haben, dass die Sendungen eh an Spannung und Unterhaltung verloren hat. Daher wurden sicher auch die Castings etwas verändert.

Ich schaue das aber schon seit den ersten Castings nicht mehr an. Als die ganze schrägen Vögel noch dabei waren, konnte man wenigstens ab und zu nochmal darüber lachen. Jetzt ist es ja fast nur noch Zickenterror und den tue ich mir nicht an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss sagen, ich stimme dir schon zu, es wird von Mal zu Mal wirklich nerviger. Allem Voran weil die verhasstesten Superstars, also quasi die Unbeliebtesten immer wieder ganz weit nach vorne kommen. Das macht mich wahnsinnig. In der letzten Staffel war es dieser Benni und in dieser Staffel ist es diese Annemarie, diese falsche Schlange!

Man kommt sich einfach als Zuschauer ziemlich veräppelt vor. Ich denke auch, dass die Show und die Abstimmungen nicht mit rechten Dingen zu geht, das ist auch der Grund warum die Mottoshows und die Entscheidungsshows jedes Mal in Holland statt finden und nicht in Deutschland.

Außerdem weiß man doch, dass dieses prominente Dasein eine Zeitbegrenzung hat, nämlich genau dann, wenn wieder der nächste Superstar fest steht, ist die Karriere vom Vorherigen steil bergab laufend.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die neue "Deutschland sucht den Superstar" - Staffel soll im Oktober 2010 weitergehen. Ich sehe mir, falls ich Lust habe und keine interessante Sendung im TV läuft, die erste Folge an. Meistens reicht mir das schon. Die.z.T sehr dummen und peinlichen Auftritte, so wie die oft beleidigenden Aussprüche des Moderators, sind unter meinem Niveau.

Die letzten 2 bis 3 Folgen schaue ich mir teilweise an um zu sehen, wer sich durchgesetzt hat mit seinem Ausnahmetalent. Dumme Sprüche folgen jetzt weniger und wenn, überhöre ich sie.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^