Orchidee mit Süßstoffwasser gießen?

vom 18.09.2010, 16:25 Uhr

Letztes Wochenende war meine Schwägerin mit ihrem Mann zu Besuch bei uns. Als Gastgeschenk hat sie mir eine Orchidee mitgebracht. Dies ist meine erste Orchidee und ich weiß nicht so recht, wie ich sie pflegen muss bzw. wie ich sie gießen sollte. Meine Tante, die wir neulich erst besucht haben, hat ebenfalls Orchideen und ist ein richtiger Orchideenliebhaber. Auf sämtlichen Fensterbrettern stehen bei ihr die unterschiedlichsten Orchideen. Wir haben die Schönheit dieser Pflanzen bewundert, woraufhin meine Tante uns den Tipp gab, dass sie die Orchideen auch immer mit Wasser gießen würde, in das sie Süßstoff hineingeben würde. Das mache die Pflanzen noch schöner.

Was ist dran an dieser Theorie? Hat jemand von euch schon gehört, dass man Süßstoff in das Gießwasser geben kann/sollte, um die Pflanzen noch besser zu pflegen oder macht das auch jemand von euch? Was bringt der Süßstoffzusatz?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich pflege meine Orchideen zwar nicht mit Süßstoff, jedoch habe ich einen anderen Tipp für dich. Ich bade meine Orchideen 30 Minuten im Wasser stehen lassen, halb hoch, danach abtropfen lassen und wieder ans Fenster. So klappt es bei mir schon seit Jahren recht gut.

» Outlaw21 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »


Orchideen zu baden hört sich gut an. Mit anderen Pflanzen, die viel Wasser benötigen, habe ich das auch schon gemacht, allerdings mit nicht ganz so viel Wasser, wie du es beschrieben hast.

Wie oft wässerst du denn dann so deine Orchideen? Machst du das täglich oder wöchentlich oder gar noch weniger oft?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^