Auto: Klimaanlage oder besser Fenster auf?

vom 15.09.2010, 12:15 Uhr

Jeder weiß ja dass die Benutzung einer Klimaanlage im Auto auch einen erhöhten Spritverbrauch nach sich zieht. Deshalb hört man auch immer wieder dass auf eine Klimaanlage verzichtet werden soll und man lieber die Fenster öffnen soll.

Ich kann dieses Argument nicht ganz nachvollziehen weil es für mich sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge handelt. Bei offenen Fenstern führe ich Frischluft von Außen herein die mir im günstigsten Fall die Autoinnentemperatur auf das Niveau der Außentemperatur bringt. Begleitet wird das von einem erhöhtem Lärmpegel, mehr Staub im Auto und natürlich auch einen gesteigerten Spritverbrauch durch die Veränderung des Luftwiderstandes. Bei der Klimaanlage kann ich die Temperatur und die Luftgeschwindigkeit entsprechend meinen Bedürfnissen einstellen und kann dadurch wesentlich entspannter Auto fahren.

Mich würde einmal interessieren ob jemand weiß um wie viel Liter sich der Spritverbrauch bei ein oder zwei geöffneten Fenstern erhöhen könnte und ob eine Klimaanlage nicht vielleicht doch günstiger ist als ihr Ruf. Vielleicht muss man auch an zwei unterschiedlichen Modellen diese Vergleiche führen da man den normalen Stadtverkehr und die Autobahnfahrt hinsichtlich des Spritverbrauches nicht miteinander vergleichen kann. Ich bin vom Bauchgefühl her überzeugt davon dass es hinsichtlich des Spritverbrauchs nicht günstiger ist das Fenster zu öffnen als die Klimaanlage einzuschalten, ich kann es allerdings nicht mit Zahlen belegen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, das kommt auf mehrere Faktoren an, was nun günstiger im Hinblick auf den Spritverbrauch ist. Es hängt sicher schon von der Art der Klimaanlage ab. Ich hatte früher in meinem Toyota nur so eine, die entweder an oder aus war und man nichts regeln konnte. Da hat man auch deutlich den Leistungsverlust gemerkt, wenn man die an hatte und auch der Verbrauch ging hoch. Jetzt in meinem A3 merke ich in Hinblick auf die Leistung keinen unterschied ob an oder aus. Geregelt habe ich die fast immer auf 22 Grad, egal ob Sommer oder Winter. Solange sie nicht auf Hochtouren läuft, konnte ich auch noch keine signifikanten Unterschiede im Spritverbrauch feststellen. Der wird bei mir eher vom Fahrverhalten und Straßenverhältnissen beeinflusst.

Dann hängt es natürlich von der Geschwindigkeit und damit vom Luftwiderstand ab, wie viel mehr man bei einem offenen Fenster verbraucht. Bei meinem Toyota hat mir der Mechaniker damals gesagt, dass es ab ca. 80 km/h günstiger ist mit Klimaanlage zu fahren. Nur darunter würde ein offenes Fenster weniger verbrauchen. Ich denke mal bei neueren Klimaanlagen liegt die Grenze noch deutlich darunter. Also sobald man ausserorts fährt, sollte man das Fenster wohl zu machen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
da ich erst kürzlich auf einer Klimaanlagen Sachkundeschulung war, kann ich euch sagen, dass es bei älteren Autos der Kompressor nie komplett ausgeschaltet ist, sondern sogar bis zu 60% mitläuft. Die neueren können fast bis zu 3 % abgeschaltet werden, aber nie komplett.

Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, sollte man lieber außerhalb der Ortschaft die Fenster schließen wegen der Aerodynamic (Luftwiderstand), denn diese kann fast genau so viel Spirt kosten. Außerdem sollte man beachten, dass eine aktive und intakte Klimaanlage die Konzentration steigert, den Innenraum entfeuchtet und man sollte sie ab und zu laufen lassen um Schäden zu verhindern (auch im Winter - nützlich um Scheiben die innen gefroren sind zum enttauen).

Zum Thema Leistungsverlust beim Anschalten der Klimaanlage: Also früher hat man es extrem gemerkt, sobald die manuelle Klimaanlage eingeschaltet wurde, nahm die Motordrehzahl enorm ab. Heute gibt es leistungsgeregelte Kompressoren, die auf die Motorleistung abgestimmt sind und somit ein kaum spürbares einschalten ermöglichen. Dies ist aber nur bei kleinerem Hubraum (1,0 bis ca. 2,5 Liter).

Bei Kickdown schalten übrigens manche Kompressoren bei kleinerem Hubraum ab, damit der Fahrer die volle Motorleistung z.B. beim Überholvorgang hat.

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Innerhalb von geschlossenen Ortschaften (also bei Tempos bis maximal 60 Km/h) dürfte sich eine Erhöhung des Spritverbrauchs auf Grund von offenen Fenstern kaum messen lassen. Schon gar nicht im Verhältnis zum Mehrverbrauch durch die laufende Klimaanlage. Ich denke, hier fährst Du mit offenem Fenster günstiger.

Anders würde ich das Überland bzw. auf der Autobahn bewerten. Hier kommt dann ja noch hinzu, dass es unangenehm laut werden würde, wenn Du bei weit geöffnetem Fenster mit 160 Sachen dahinrast. Daher würde ich in so einem Fall (so denn notwendig) die Klimaanlage bevorzugen.

Wobei ich generell schon dazu tendieren würde, hier je nach Einsatzzweck zu unterscheiden und dann entsprechend zu handeln. Ganz unabhängig von den Überlegungen bzgl. des Benzinverbrauchs. Das bedeutet aber auch, dass ich eben auch gewillt und bereit dazu bin, auch mit offenem Fenster in der Stadt zu fahren und mich nicht an Lärm und Gestank (wobei sich beides in engen Grenzen hält) zu stören.

Zahlen zu finden dürfte hier übrigens sehr schwer sein. Zumal von offizieller Seite (also den Autoherstellern) schon die Angabe des Durchschnittsverbrauchs Schwierigkeiten bereitet. Jetzt zu erwarten, dass die hier entsprechende (genaue) Angaben machen können, die im Bereich von geschätzt unter 1 Liter/100 Km liegen, ist wohl deutlich zu optimistisch. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^