CDs/DVDs bedrucken - Qualität?

vom 15.09.2010, 10:14 Uhr

Ich habe hier einige selbstgebrannte CDs und DVDs liegen, die ich mir öfters mal in der 50er Spindel kaufe. Alle sind mit dieser matten, weißen Oberfläche beschichtet und auch auf dem Inlay steht "printable" - logischerweise dürften meine Datenträger also "druckertauglich" sein. Ich selbst habe zwar keinen Drucker, der in der Lage ist Rohlinge zu bedrucken, soviel ich weiß ist diese Technik auch gar nicht mal so alt. Nun frage ich mich aber, wie es mit der Qualität des Drucks aussieht und ob der Tintenverbrauch in etwa mit dem eines normalen Fotopapierdrucks zu vergleichen ist?

Ich bin ohnehin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem ordentlichen Scanner, ein separater Drucker wäre sogesehen gar nicht überflüssig. Eventuell kann mir jemand zu einem Drucker raten, der auch CDs und DVDs bedrucken kann, dann hätte ich schonmal eine gewisse Orientierung.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was die Qualität angeht, sollte es mittlerweile für den Privatnutzer so sein, dass alle Geräte entsprechend ausreichend gute Resultate bieten. Wo hier im Detail aufgepasst werden muss, ist die Frage nach den Preisen für die Tinte. Aber das ist ja allgemein bei Tintenstrahldruckern der Fall. Der Verbrauch jedenfalls unterscheidet sich wohl nicht zwischen dem Drucken auf Papier und auf Datenträgern.

Wenn Du Dich aber letztlich noch nicht entschieden hast, dann schaue Dich vor einem Kauf auch mal hinsichtlich LightScribe um. Vielleicht ist diese Technik für Dein Vorhaben besser geeignet. Die Resultate jedenfalls sind sehr gut und wie ich finde auch eher länger haltbar.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron