Kann man am PC normale Musik-CDs abspielen?

vom 08.01.2010, 19:09 Uhr

Ich weiß von einigen Leuten, dass sie ihre DVDs mangels DVD-Player nur auf dem PC anschauen, also über das normale PC-Laufwerk abspielen, man da aber vorher so ein extra Programm installieren muss, damit der Computer die Filme halt abspielen kann.

Funktioniert das auch mit normalen Musik-CDs? Und wenn ja, wie kann man da die verschiedenen Tracks anwählen? Und was muss man dafür installieren, bzw. wo bekommt man das her, möglichst als kostenlosen Download?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Aber natürlich kann der normale PC sowas, wenn er dafür die nötige Software hat. Wenn du Windows (beispielsweise XP, aber eigentlich auch jede andere Windows-Version) hast, wird dir die benötigte Software sogar schon mit dem Betriebsystem installiert: Der Windows Media Player. Einfach die Audio-CD ins CD-ROM-Laufwerk packen und abwarten, ob beim Autostart etwas passiert (meistens kannst du auswählen: Audiotracks mit Windows Media Player abspielen zum Beispiel).

Wenn du nicht den Windows Media Player nutzen möchtest, funktioniert auch so ziemlich jeder andere Audio-Player, mit dem du MP3s abspielen kannst. Beispielsweise WinAmp wäre hier eine Freeware-Möglichkeit.

Tracks anwählen funktioniert dann natürlich genauso wie sonst im Mediaplayer auch, die "Playlist" (in der sonst deine MP3s stehen) sind eben die fix und fertig sortierten Titel deiner Audio-CD.

Das einzige, was nicht funktioniert (zumindest bei Win XP, ich weiß nicht, ob sie das bei Windows Vista oder Win 7 mal geändert haben): Wenn du die CD einlegst und keinen "Autostart" benutzt oder aktiviert hast, kannst du nicht einfach das CD-Laufwerk öffnen wie einen USB-Stick oder anderes angeschlossenes Laufwerk, und diese Dateien wie MP3s in deine Playlist rüberziehen (also Drag'n'Drop). Das liegt daran, dass diese Tracks eben kein MP3-Format haben, sonst wäre es ja keine Audio-CD sondern eine MP3-CD. Ohne Autostart musst du die CD dann über das Menü deiner gewünschten Mediaplayer-Software öffnen und hinzufügen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als meine Stereoanlage in einer Umzugskiste verpackt war habe ich auf meinem Computer CDs gehört und das hat ohne Probleme funktioniert. Der Sound ist bei mir nicht so berauschend gewesen, weil meine Computer Lautsprecher mit denen einer Stereoanlage nicht mithalten können, aber ansonsten gab es da keine Probleme.

Ich weiß nicht, ob das bei jedem Computer so ist, aber wenn ich bei mir eine Musik CD einlege startet automatisch ein Media Player und wenn das nicht der Fall sein sollte bei dir, kannst du dir den Windows Media Player oder Winamp runterladen und über den Player dann das CD Laufwerk ansteuern, die einzelnen CD Track sollten dann, zumindest bei Windows, als .cda Dateien angezeigt werden. Wahrscheinlich funktioniert das auch mit anderen Playern und wahrscheinlich wirst du sogar schon etwas passendes installiert haben.

Legt doch einfach mal eine CD ein und schau was passiert. Kaput machen kannst du ja nichts, wenn du sie richtig einlegst. :wink:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Taline hat geschrieben:Aber natürlich kann der normale PC sowas, wenn er dafür die nötige Software hat. Wenn du Windows (beispielsweise XP, aber eigentlich auch jede andere Windows-Version) hast, wird dir die benötigte Software sogar schon mit dem Betriebsystem installiert: Der Windows Media Player.

So einfach ist das leider doch nicht und kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe auch schonmal zwei Musik CD's gehabt, die ich in mein Lafwerk gelegt habe, um sie in mp3 umzuwandeln, damit ich sie auf den iPod ziehen kann. Der PC hat die CD's nicht anerkannt und es lag an dem Kopierschutz, der verhindert hat, dass ein Computer die CD einlesen konnte.

Das ist zwar im mp3-Zeitalter ziemlich unlogisch aber bei einigen wenigen Musik CD's kann dir das in der Tat passieren. Aber die Regel ist es nicht und da funktioniert es dann so, wie die anderen beiden hier beschrieben haben.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Yazz
Es gibt tatsächlich vereinzelte Audio-CDs, die sich auf dem PC dank des verwendeten Kopierschutzes gar nicht abspielen lassen, das ist richtig. Auf solchen CDs findet sich (meist klein und schwer lesbar auf der Rückseite) auch ein entsprechender Hinweis, dass die CD kopiergeschützt ist und es deswegen zu Problemen kommen kann.

Der eigentlich "übliche" Kopierschutz jedoch verhindert nicht das Abspielen von Audio-CDs über den PC, sondern höchstens das Kopieren (CD Brennen) oder auch das "Rippen" (in MP3s umgewandelt auf dem Rechner speichern). Bei einem "stinknormalen" Kopierschutz kann man die CD also trotz des Schutzes problemlos abspielen und diejenigen CDs, die sich gar nicht abspielen lassen, sind wirklich eine ziemliche Ausnahme ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich funktioniert es. Der Vorteil des PCs gegenüber anderen CD Spielern ist die Breite der Wiedergabeformate. Man kann sich so einen Player herunterladen, womit man die meisten Standardformate problemlos wiedergeben kann. Manche CD Spieler haben hingegen schon mit WMV große Probleme und können oft solche Formate nicht wiedergeben. Beim PC gibt es hingegen die Möglichkeit zu Upgrades und zum Hinzufügen von neuen Codecs, wodurch mehr Formate anerkannt werden können.

Die Tracks werden so ausgewählt, wie bei einer normalen CD. Normalerweise haben diese Namen. Bei Originalcds ist dieses oft der Titel, bei selbstgebrannten CDs kann man dieses auch vor dem Brennvorgang einstellen, es kann aber auch sein, dass die Titel z.B. Track1,... heißen. Du bräuchtest eigentlich nur den Windows Media Player. Damit kann man MP3 Dateien, WMV Dateien und normale Musik CDs eigentlich problemlos wiedergeben. Falls das Programm noch nicht auf dem Betriebssystem installiert sein sollte, kannst du es hier downloaden.

Eine weitere Alternative, die bei vielen Anwendern beliebt ist, wäre der VLC Media Player. Beide Programme sind sehr einfach zu bedienen und kostenlos. Außerdem sind sie auf deutsch. Mit diesen Programmen solltest du auf jeden Fall auskommen. Normalerweise werden Audio-CDs schon beim Einlegen erkannt und sofort wiedergegeben. Sonst musst du sie halt im Laufwerk auswählen und dann auswählen, womit du sie wiedergeben willst.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Selbstverständlich kann man auch normale Musik-CDs in einem Computer-DVD-Laufwerk abspielen. Auch ein normaler DVD-Player kann Musik-CDs lesen. Auch ein einfaches CD-Laufwerk am PC kann natürlich Musik-CDs abspielen. Du kannst auch die verschiedenen Tracks einzeln anwählen, also ebenso wie bei einem normalen CD-Player.

Unter Windows musst du nicht dringend ein spezielles Programm zum Abspielen der CDs installieren. Für solche Zwecke gibt es den Media-Player. Allerdings mag ich persönlich diesen nicht so gerne und nutze lieber Winamp. Winamp ist sehr leicht zu bedienen und bringt zum Glück nicht allzu viel Schnickschnack mit. Das Programm ist Freeware und kann zum Beispiel bei Chip.de heruntergeladen werden.

Auf CDs findet man oft den Hinweis, dass die Scheiben durch den Kopierschutz nicht abspielbar sein könnten. Allerdings hatte ich bisher noch nie Probleme mit dem Abspielen von normalen Audio CDs und ich habe eine Zeitlang sehr oft CDs am Computer abgespielt. Grundsätzlich kann es also ab und zu mal Probleme geben. Wirklich oft kommt das meiner Meinung nach aber nicht vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^