Urheberrecht und Gamereviews

vom 11.09.2010, 17:08 Uhr

Angenommen Person A möchte auf ihrer Seite Gamereviews sowie Walkthroughs erstellen. Im Internet gibt es bereits eine Menge Seiten mit Gamereviews, die auch Screenshots und/oder Charakterbilder haben. Person A fragt sich, was sie dabei beachten muss und ob Bilder als "Zitate" gelten, weil Gamereviews eigenständige Werke sind. Sie kann sich nicht vorstellen, dass sich jede Homepage die Erlaubnis von den Copyright-Inhabern eingeholt.

Person A wäre auf der sicheren Seite, wenn sie sich vom Spielepublisher das Ok holt, aber das könnte sich schwierig gestalten, wenn es sich um ein japanisches oder chinesisches Spiel handelt. Zudem fragt sie sich, ob eine einfache Erlaubnis per Email ausreicht, denn Email und Faxe werden als Beweise vor Gericht auch nicht zugelassen.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst frage ich mal, wie Du darauf kommst, dass Mails und/oder Faxe nicht vor Gericht gewertet werden? Schließlich gelten auch Aussagen usw. hier, um die mögliche Wahrheit herauszufinden. Aber so weit sollte man noch gar nicht gehen bzw. dafür sorgen, dass sich diese Frage gar nicht stellt.

Dass ein Bild dann als Zitat gilt, kann ich mir nicht vorstellen. Hier ist tatsächlich das Urheberrecht entscheiden und man wird kaum ein Bild von einer anderen Seite ohne ausdrückliche Erlaubnis auf seiner Seite abbilden dürfen.

Ob man nun für ein Review eines gekauften Spiels wirklich das OK des Publishers braucht, kann ich mir wieder nicht vorstellen. Schließlich hätte dann der Publisher einen massiven Einfluss auf den Inhalt und das behindert schon sehr stark die Meinungsbildung. Aber selbstverständlich darf das Review nicht bewusst abwertend aufgemacht sein.

Wenn es echte Reviews über Spiele sind, die man selbst gekauft und gespielt hat, kann man letztlich auch selbst die Bilder schießen, so dass hier eben keine Streitigkeiten entwickeln können. Auch nur so wäre eigentlich von einem echten Review zu sprechen. Alles andere könnte auch mit einer Linkliste zu einzelnen Spielen abgearbeitet werden, die dann eben auf die anderen Reviews verweisen. Das kann dann u.U. mit eigenen Kommentaren ergänzt werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Beweiskraft von Emails und Faxe ist gering, da man sie leicht manipulieren kann, und auch auf selbst gemachte Screenshots hat der Publisher ein Urheberrecht. Ist ja Material aus dem Spiel. Manchmal erstellen die Game Reviews Seiten auch von den Spielen Gameplay-Videos, um einen Eindruck vom Spiel zu vermitteln oder etwas vorzuführen. Auch dafür braucht man eigentlich das Einverständnis, zumindest werden bei Youtube solche Videos oft gelöscht. Vielleicht lassen sich die großen Review-Seiten auch allgemein von der Firma ein Einverständnis geben, damit sie alle Spiele bewerten können.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^