Der Zeitpunkt in dem sich Eltern scheiden lassen
Viele meiner Bekannten gehen nun auf die 20 Jahre zu und aus irgendeinem Grund scheiden sich jetzt am laufenden Band die Eltern. In den letzten zwei Jahren haben sich ganze sieben Elternpaare meiner Freunde und Bekannten getrennt und das finde ich schon arg viel. Davor gab es in meinem Freundeskreis hingegen keine einzige Scheidung und jetzt Frage ich mich langsam, woran das wohl gelegen haben kann, dass das alles erst jetzt passiert.
Ich bin nun zu dem Schluss gekommen, das es dafür eigentlich nur zwei Gründe geben kann. Der eine wäre, dass die Eltern schon die ganze Zeit eine Scheidung im Sinne hatten, sie jedoch verschoben haben. Eltern warten manchmal darauf, dass die Kinder älter werden und schon fast selbstständig sind, bevor sie sich scheiden lassen. Sie meinen, es würde ihren Kindern dann nicht so wehtun und sie würde es besser verstehen, als Kinder die sich noch in der Pubertät befinden und selbst genug Probleme haben.
Eine andere Erklärung wäre, das Eltern um diese Zeit etwa die Midlifecrisis durchmachen und nun dazu kommen sich über ihr Leben Gedanken zu machen. Sie schauen zurück und stellen fest, dass sie mit ihrem Leben nicht wirklich glücklich sind und es einige Dinge gibt, die sie ändern könnten. Zu dieser Zeit kommt es dann oftmals auch zu Scheidungen. Weiterhin habe ich auch überlegt, ob es vielleicht einfach daran liegen könnte, dass eine einzige Scheidung der Auslöser für all die anderen war. Die Eltern meiner Freunde kennen sich fast alle untereinander. Wenn sich also nun das erste Paar geschieden hat, fangen andere Paare an sich zu überlegen, wie es eigentlich in ihrer Beziehung so läuft und dann findet der eine oder andere auch den Mut endlich zu sagen, was ihm durch den Kopf geht und es kommt zu einer weiteren Scheidung.
Soweit zu meinen Theorien. Wie ist es bei euch? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Paare sich zu einem bestimmten Zeitpunkt scheiden lassen oder ist das in meiner Situation eher etwas wie Zufall?
Ich kenne zumindest einen Fall, wo sich die Eltern nach der Schulzeit der Kinder getrennt haben. Die Ehe war schon viele Jahre davor zerrüttet, aber sie wollten auch den Kindern zuliebe noch so lange wie möglich zusammen bleiben und so haben sie eine nicht vorhandene heile Familie vorgelebt. Die Eltern haben es sicher nur gut gemeint, allerdings ging der Schuß in die ganz verkehrte Richtung los! Kinder und Jugendliche sind nicht dumm! Die merken das, wenn sich die Eltern nicht verstehen und da können sie noch so gute Schauspieler sein.
Trennungen und Scheidungen sind sicher vor allem für die Kinder sehr schwer und oft dramatisch. Ich bin jedoch schon der Meinung, dass es für die Kinder noch schwerer ist, in einer scheinbar heilen Familie aufzuwachsen. Wenn sich die Eltern nicht mehr verstehen, sollte man sicher auch nicht gleich sofort das Handtuch werfen und aufgeben, aber wenn trotz intensiven Bemühungen die Ehe oder die Partnerschaft nicht mehr zu retten ist, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man dazu auch stehen und die Kinder nicht in einer vermeintlichen Scheinwelt lassen.
Die oben geschilderte Familie hat eben zwei Kinder. Ich kenne beide sehr gut. Mit der einen bin ich in die Schule gegangen und da wir auch gemeinsam viel unternommen haben, kenne ich auch die Schwester sehr gut. Beide haben mir unabhängig voneinander in einer ruhigen Minute geschildert, wie schwer die Zeit war, und dass sie sehrwohl bemerkt haben, dass sich die Eltern nicht mehr verstehen und beide waren froh, als die Eltern dann endlich getrennt waren. Spät aber doch haben sie dann die Lösung gefunden, dass sich der Vater ganz in der Nähe eine Wohnung gesucht hat, so war ein regelmäßiger Kontakt jederzeit gut möglich.
Meiner Meinung nach ist es schon in vielen Familien so, dass Eltern den Kindern zuliebe so lange wie möglich zusammenbleiben. Die Midlifecrises kann natürlich auch eine Ursache sein, spielt meiner Meinung nach jedoch eine geringere Rolle. Vielleicht denke ich aber nur so, weil mir diesbezüglich zumindest kein Fal bekannt ist.
Ich habe es zwei mal in meinem Freundeskreis mitbekommen, dass die Paare sich zu etwa dem Zeitpunkt getrennt haben als die eigenen Kinder aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen sind. Nachdem die Kinder jeweils etwa zwei bis vier Monate aus dem Haus waren, konnten die Eltern scheinbar nicht mehr viel miteinander anfangen oder sind sich bewusst geworden, dass sie eigentlich nichts mehr verbindet, jetzt wo das Kind ausgezogen ist, und haben sich getrennt.
Ob die Paare die Scheidung schon vorher im Sinn hatten, kann ich da natürlich nicht beurteilen aber möglich wäre es schon, dass einer der Partner es sich schon mal hat durch den Kopf gehen lassen. So eine Entscheidung für eine Scheidung passiert ja nicht von heute auf morgen, dahinter steckt sicherlich doch ein mehr oder weniger langer Prozess in dem sich die Paare auseinander gelebt haben. Ich denke aber, dass gerade wenn das Kind älter oder eben auch schon aus dem Haus ist, dass die Eltern sich dann freier entfalten können und weniger Rücksicht nehmen müssen und vor allem weniger darüber nachdenken müsse, welche Konsequenzen ihre Entscheidung für andere haben könnte.
Sicher findet auch ein Kind, das nicht mehr zu Hause wohnt, es ebenso traurig, dass die Eltern getrennt sind, aber es wird damit ja nicht jeden Tag konfrontiert und bekommt viele (vielleicht auch un-schöne) Dinge einfach nicht mehr mit. Von daher würde ich vermuten, dass Eltern sich tendenziell häufiger scheiden lassen entweder wenn das Kind noch sehr jung ist (so 1 bis 2 Jahre) und noch nicht viel mitbekommt oder eben wenn das Kind erwachsen ist und nicht mehr zu Hause wohnt oder kaum zu Hause ist (wodurch es eben auch nicht mehr soviel mitbekommt).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?