Männer und eincremen
Hallo,
mein Mann leidet eigentlich unter trockener Haut, die recht sensibel ist. Dennoch benützt er total ungern Cremen und meint immer, dass er davon Pickel bekommt.
Er rasiert sich meist nass, aber ohne Rasierschaum oder -gel und pflegt seine Haut danach nicht einmal. Es kommt dann häufig vor, dass sein Haut dann ganz trocken ist und irgendwie weiß aussieht. Sie ist aber nicht schuppig. Was hilft da am Besten? Würde die Haut mit Rasierschaum oder -gel besser aussehen? Welches Produkt könnt ihr für trockene und sensible Haut empfehlen?
Die Eltern meines Mannes haben ihm nun zu Ostern zwangsbeglückt und ihm eine Körperlotion und eine Gesichtscreme von Biotherm geschenkt. Sie haben ihm "befohlen", dass er die beiden Produkt innerhalb eines halben Jahres aufbrauchen muss, weil sie sonst nachhelfen würden.
Tatsächlich versucht mein Mann nun sich regelmäßig einzucremen und es lässt sich langsam eine Verbesserung erkennen. Die Haut im Gesicht ist aber immer noch recht trocken. Würde sich mit Rasierschaum oder -gel eine Besserung zeigen? Bis jetzt hat mein Mann zudem noch nicht einmal herum gemeckert, dass er von den beiden Cremen Pickel bekommt! Wie sind eure Männer so im Bezug aufs Eincremen? Oder sind hier Männer, die sich gerne bzw. überhaupt nicht eincremen?
Hallo NIpfi,
mein Mann war früher auch so ein Muffel im Bezug auf Eincremen und co, aber nachdem seine Haut dann immer trockener wurde durch seine Arbeit, hat er sich das auch schnell anders überlegt. Er hat aber sehr empfindliche Haut mittlerweile, da er sich die oft schon vom Schweissen verletzt hat und nutzt daher nur noch Babydream Produkte.
Auch wenn es eigentlich Babyprodukte sind, greift mein Mann da in der Rossmann Drogerie auch sehr gerne zu. Mittlerweile hat er mehr Cremes und Lotions von Babydream, als ich im ganzen Sortiment.
Für mich ist es normal, dass ich diverse Pflegeprodukte benutze. Ich benutze diverse Cremes - und das ausgesprochen gerne.
Für mich ist es obligatorisch, dass Männer sich pflegen und ich sehe Körperpflege und Hygiene nicht als etwas typisch weibliches an.
Ich finde es wichtig, beim rasieren Schaum oder zumindest Duschgel zu verwenden und immer eine scharfe Klinge im Rasierer zu haben, da die Haut sonst unnötig gereizt wird und auch das Rasurergebnis nicht optimal ausfällt.
Ich finde trockene Haut extrem unsexy und würde niemanden anfassen wollen, der nicht gepflegt ist. Bei Partnern achte ich daher auch darauf, dass der Mensch an meiner Seite einen Sinn für Körperpflege hat. Falls mein Partner nachlässig werden würde, würde ich mit ihm darüber sprechen und ihm nahelegen, eine Creme zu benutzen und ihm meine zur Verfügung stellen, sofern er gerade keine eigene hat.
Recht neutral und zudem günstig sind die Produkte von Bebe und Nivea. Ich benutze gerne die Cremes aus den großen Tiegeln. Auch Nivea Soft aus der weißen Dose kann ich weiterempfehlen. Für sehr raue Haut empfehle ich zunächst für ein paar Tage reine Vaseline.
Die einzige Creme, die mein Lebensgefährte benutzt, ist Sonnencreme. Beim Rasieren nutzt er schon Rasiergel, da meinte er schon zu mir, dass er es absolut unangenehm findet, sich ohne Rasiergel oder Rasierschaum zu rasieren, außerdem würde das bei ihm Hautreizungen und Pickelchen verursachen.
Was allerdings Cremes oder andere Pflegelotionen angeht, ist er absolut nicht zu bewegen, diese zu benutzen. Im Winter hatte mein Lebensgefährte derart trockene Hände, dass sie schon richtig rissig und aufgesprungen waren. Ich habe ihm regelrecht in den Ohren gelegen, die Hände dann auch einmal einzucremen, um den Feuchtigkeitshaushalt seiner Hände zu verbessern, aber nein. Er war durch nichts zu ebwegen, einmal eine Handcreme zu nutzen und hat lieber über seine kaputten Hände weitergejammert.
Für ihn erfüllen Cremes und Lotionen generell keinen Zweck, außer gut zu duften, von daher braucht er das als Mann ja nicht (seine Meinung). Die einzige Ausnahme bilden daher diverse Sonnencremes. Damit cremt er sich sehr gewissenhaft ein, bevor wir im Sommer nach draußen gehen, da er auch sehr anfällig für Sonnenbrand ist und wohl eingesehen hat, dass dann eine Sonnencreme wirklich von Nutzen sein könnte.
Also ich gehöre auch zu den Eincreme-Muffeln. Ich mag das Gefühl der eingecremten Haut überhaupt nicht. Nichtsdestotrotz creme ich mich, zumindest hin und wieder, ein. Vor allem das Gesicht benötigt nach der Rasur etwas Pflege.
Ich rasiere mich mit Rasiergel/-schaum für empfindliche Haut. Damit komme ich wunderbar zurecht. Ohne Rasiergel/-schaum würde ich mich nicht rasieren, danach ist die Haut zu sehr gereizt. Früher habe ich nach der Rasur diese After-Shave-Lotionen benutzt, die hinterlassen aber ein für mich ungutes Gefühl auf der Haut.
Seit ich Kinder habe, bin ich auf die Kindercremes gestoßen. Die benutze ich nun auch für mich. Da gibt es ja zig verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Duftnoten. Momentan nutze ich von Penaten die Soothing Naturals Serie, ich liebe diesen Duft. Da gibt es die unterschiedlichsten Cremes, ich benutze eine Intensiv-Pflege für das Gesicht, die dann eigentlich jeden Tag und die Körperlotion für den Rest, aber das auch nur einmal die Woche, wenn ich mit den Kindern in der Wanne war.
Eine Zeitlang habe ich mir Gesichtscreme aus dem Reformhaus geholt. Die waren aber nicht besser als die Babycremes, nur wesentlich teurer.
Mein Mann kann Cremes überhaupt nicht leiden. Er ekelt sich regelrecht davor. Selbst wenn ich ihn mal bitte mich oder die Kinder einzucremen, kann er sich dazu nicht überwinden.
Dabei hätte er es eigentlich nötig, denn er hat ziemlich trockene Haut. Zudem hatte er einen Ausschlag an den Armen, den er sich jetzt im Streß extrem aufgekratzt hat und bei dem wohl einige Narben zurückbleiben. Leider ist er überhaupt nicht dazu zu bringen, sich einzuschmieren, auch wenn es nur auf den Ausschlag wäre.
Er ist ohnehin einer, der sich nicht so richtig die Mühe macht und viel Zeit im Bad verbringt. Es muss reinigen und schnell gehen. So nimmt er auch am liebsten Duschgel, das Shampoo inclusove hat um nicht 2 verschiedene Tuben nutzen zu müssen.
Zum rasieren benutzt er Schaum für sensitive Haut, aber nur weil ich seinen Schaum mitbenutze und dieses immer kaufe. Ab und an nimmer er anschliessend dann noch After Shave, aber das ist eher die Ausnahme.
Mein Mann cremt sich nur ungern ein, keine Ahnung warum aber er hält es scheinbar nicht für notwendig. Er greift erst dann zu einer Creme wenn seine Haut Probleme macht, aber dass kommt nur selten vor. Im Winter hat er manchmal etwas trockene Haut im Gesicht und dann verwendet er auch Creme. Er hat zwar eine eigene die ich ihm irgendwann mal gekauft habe, aber die steht noch fast jungfräulich im Badezimmerschrank. Wenn er sieht, dass seine Haut trocken ist, dann schnappt er sich irgendeine Creme die im Bad rumsteht, mittlerweile nimmt er nur noch meine. Als unsere Kinde noch Windeln getragen haben hat er sich auch Penatencreme ins Gesicht geschmiert.
Manchmal hat er aber auch Phasen in denen er jeden Tag nach dem Duschen Bodylotion auf seinen Körper aufträgt. Er kommt dann immer mit der Flasche zu mir und bittet mich darum seinen Rücken einzucremen. Dafür hat er aber sogar eine eigene Bodylotion. Allerdings halten diese Phasen immer nur maximal eine Woche an, dann lässt er es wieder einige Wochen bleiben.
Die Gesichtshaut verbessert sich meinen Erfahrungen auf jeden Fall, wenn man nach der Rasur After-Shave aufträgt. Es gibt da einige sehr schonende Lotionen von der Firma ''Nivea'' beispielsweise. Dabei regeneriert sich auch gereizte und sehr trockene Haut sehr gut, wenn man die Creme denn auch regelmäßig anwendet. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen.
Es ist immer sehr vom Hauttyp abhängig, ob man sich eincremen braucht oder nicht. Mein Freund hat eine sehr schöne Haut und braucht sich eigentlich niemals einzucremen, auch nicht nach dem rasieren, obwohl er das trotzdem tut. Den Körper cremt er ansonsten nie ein, es sei denn ich helfe ein bisschen mit Körperöl nach. Das ist dann aber mehr aus Spaß, als das es nötig wäre. Manche Hauttypen kommen ohne Creme sehr gut aus, andere hingegen nicht. Wenn dein Freund auch am restlichen Körper sehr trockene Haut hat und sich nicht eincremen möchte, würde ich daraus auch einfach mal ein kleines Liebesspiel machen, indem du die Bodylotion oder ein schönes Körperöl Abends ins Bett mit nimmst. Vielleicht kommt er ja dann in den Geschmack.
Das Problem mit den Pickeln ergibt sich meist dann, wenn man recht fetthaltige Produkte verwendet. Das ist nicht immer, was die Haut benötigt und mache Hauttypen reagieren dann eben mit Pickeln darauf. Es gibt aber eben auch eine ganze Menge Cremes und Lotionen, die andere Inhaltsstoffe haben und darum keine solchen Nebenwirkungen hervorrufen. Die riechen dann meistens nicht besonders toll, weil sie keine Duftstoffe enthalten, manche riechen auch einfach leicht medizinisch. Da geht es eben vordergründig um Wirkung und weniger um Beauty.
Was deinen Mann betrifft, ist es vermutlich recht egal, welchen Rasierschaum er verwendet, Hauptsache er nimmt welchen. Die Rasur strapaziert die Haut nun einmal und solche Pflegeprodukte vermindern die Belastung der Haut. Manche Hauttypen reagieren unbeeindruckt und sind trotzdem weich und glatt, auch ohne extra Pflege. Andere hingegen werden trocken und schuppig, spannen und brennen. Durch das Eincremen gibt dein Mann seiner Haut Stoffe zurück, die ihr vermutlich schon lange dauerhaft fehlen. Wenn er sich nie eingecremt hat, dann dauert es ein Weilchen, bis sie sich richtig regeneriert, weshalb es nur langsam besser wird. Durch die Verwendung eines Rasierschaums oder - gels, egal welches, kann er diesen Vorgang vermutlich etwas beschleunigen. Es sollte nur parfumfrei sein, denn das reizt empfindliche Haut meist wieder. Mein Freund verwendet etwas mit Aloe Vera, da er ebenfalls unter recht trockener Gesichtshaut leidet und das funktioniert ganz gut.
Ansonsten hat er damit kaum Probleme. Er verwendet aus Faulheit meistens mein Duschgel für die trockene Haut mit, das reicht seinem Körper scheinbar als Pflege. Das einzige, was er sonst noch verwendet ist Handcreme, denn seine Hände sind ebenfalls sehr trocken. Abgesehen davon kommt er ohne Pflegeprodukte aus. Da er aber Handcreme und manchmal aus Gesichtscreme (wenn die Haut dann doch mal spannt, im Winter etwa) bereitwillig benutzt, denke ich, dass er vermutlich auch lieber Bodylotion nehmen würde, als trockene Haut zu haben. Das ist hier gar nicht so sehr Frage es Aussehens, sondern einfach des Wohlbefindens.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-64209.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1465mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1445mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München