Übersinnliches - Glaubt ihr daran?

vom 16.08.2008, 19:43 Uhr

Mir geht es ähnlich wie Morgaine. Ich bin auch großer Fan von Mystery Serie und fantastischer Literatur, aber für mich ist das pure Fiktion, die mit der Realität absolut nichts zu tun hat. Nostradamus und dein Großvater sind aber recht gute Beispiele dafür, wie solche "Vorhersagen" funktionieren.

Nostradamus hat relativ kryptisches Zeug von sich gegeben, während er high war, und das ganze wird nun im Nachhinein interpretiert. Und ganz davon abgesehen, dass Interpretationen immer eine subjektive Sache sind, stellt man sich doch die Frage, warum er sich nicht deutlich ausgedrückt hat und was für einen Wert so eine Vorhersage überhaupt hat. Denn wenn man erst nach dem Eintritt des vorhergesagten Ereignisses sagen kann, dass sich die Vorhersage wahrscheinlich auf dieses Ereignis bezogen hat, ist es doch keine Vorhersage mehr.

Und dein Großvater hat wahrscheinlich, wie jeder andere auch, schon oft geträumt, dass ihm irgendwas passiert. Ein Mal ist dann eben ein paar Tage später wirklich fast etwas passiert, was rein rechnerisch eine ganz normale Wahrscheinlichkeit ist.. Nun stellt er eine Verbindung her zwischen diesem Ereignis und dem Traum, wobei er aber völlig übersieht, dass er schon oft etwas ähnliches geträumt hat, auf das kein reales Ereignis folgte.

Aber der beste Beweis dafür, dass es diese Sachen nicht gibt, ist denke ich die Tatsache, dass noch niemand die eine Million Dollar Preisgeld kassiert hat, die man mit dem Nachweis von übersinnlichen Fähigkeiten unter wissenschaftlichen Bedingungen verdienen könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Was Nostradamus angeht, so lebte der ja in einer Zeit, in der es ganz normal war, an Übersinnliches zu glauben. Davor hatten die meisten zwar Angst (bzw. wohl vor allem Angst, entsprechend für Teufelszeug und Hexerei angeklagt zu werden), aber es wurde als gegeben hingenommen.

Und entsprechend wurden - und werden immer noch - Nostradamus´ Aussagen interpretiert. Und da gibt es eben so viel Spielraum, dass man da alles Mögliche hineindichten kann. Wer sich ernsthafter mit der Thematik Nostradamus beschäftigt, wird das vermutlich selbst merken.

Für die Menschen seiner Zeit und auch noch in den Jahrzehnten nach seinem Tod, war es in Ordnung, an seine Voraussagungen zu glauben, ihn zu fürchten oder zu bewundern. Das entsprach eben der damaligen Zeit, auch wenn es da garantiert genug Gegner und Zweifler gab. Aber in unserer heutigen Zeit an solche Voraussagungen oder wie immer man das nennen will, zu glauben, ist für mich einfach seltsam, bzw. schon nicht mehr nachvollziehbar.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde dir generell davon abraten, Galileo Mystery ernst zu nehmen. Dort wird alles einfach nur aufgepusht und dramatisiert. Wenn etwas nicht ins Bild passt, wird diese Information einfach totgeschwiegen, damit den Zuschauern nicht auffällt, was die da für einen Blödsinn verzapfen.

Nostradamus verwendete meines Wissens keine Geheimsprache, er schrieb in Französisch. Allerdings schrieb er sehr metaphorisch, so dass man alles Mögliche in seine Verse hinein interpretieren kann, was übrigens auch gemacht wird. Was aus Nostradamus "Vorhersagen" gemacht wird, ist abhängig vom Übersetzter und Interpreten. Auch hat Nostradamus keine genauen Zeitangaben zu irgendwas gemacht.

Ich glaube nicht an Geister oder Poltergeister und auch nicht daran, dass Menschen irgendwie besessen sein können. Ich finde diese Dinge gehören in eine Zeit, in der man Geisteskrankheiten und Naturphänomene noch nicht anders deuten konnte. Vielleicht glauben viele Menschen daran, weil es das Leben für sie einfacher macht. So etwas wir Gedankenübertragung kann es aber schon geben, denke ich. Wer weiß, wozu das menschliche Gehirn fähig sein kann, wir nutzen es ja nur einen Bruchteil seiner Kapazität. Auch so etwas wie Vorahnungen möchte ich nicht ganz von der Hand weisen, da ich so etwas schon selbst erlebt habe, wie sich so etwas allerdings erklären lässt, weiß ich leider nicht.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^