Tomaten nicht in den Kühlschrank?

vom 18.09.2010, 11:02 Uhr

Von Tupperware gibt es ja so Boxen für den Kühlschrank, die eigens für Obst und Gemüse gedacht sind. An dieser Dose sind zwei "Luftschleusen" durch die man regulieren kann, wieviel Luft hinein kommt. Außen drauf sind verschiedene Obst- und Gemüsesorten abgebildet und danach sortiert, ob sie mit einer, beiden oder keiner geöffneten Schleuse gelagert werden sollen. Außerdem sind darauf auch einige Sachen abgebildet, die überhaupt nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden sollen. Darunter auch die Tomaten.

Heute habe ich so eine Dose bekommen und war doch einigermaßen erstaunt, denn diese Information war mir neu. Ich lebe in einem Haushalt mit zwei Personen, kaufe aber nur einmal in der Woche ein. Darum hole ich Tomaten (wie alles andere auch) natürlich immer in der Menge, in der ich sie für eine Woche benötige und damit sie mir zwischen Montag und Samstag nicht vergammeln, lege ich sie auch immer in den Kühlschrank. Würde ich sie einfach so in der Küche liegen haben, hätte ich vermutlich schnell weiche Tomaten und vor allem Fruchtfliegen zu Besuch. Mit der Lagerung im Kühlschrank hat sich noch nie ein Problem ergeben.

Warum also soll man Tomaten nicht in den Kühlschrank tun? Dass sie dort schneller schlecht werden als draußen halte ich für ein Gerücht. Verlieren sie in der Kühlung vielleicht Nährstoffe oder warum wird davon abgeraten? Oder stimmt das am Ende gar nicht und gemeint ist nur, dass man sie nicht in eine solche Dose tun soll, weil sie trotz offener Schleusen zu wenig Luft bekommt? So richtig erklären kann ich mir diese Abbildung nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es wird davon abgeraten Tomaten im Kühlschrank aufzubewahren, egal ob mit Tupper-Box oder ohne. Allerdings geht es dabei nur um den Geschmack der Tomaten. Die Nährstoffe bleiben auch im Kühlschrank erhalten und sie verderben im Kühlschrank auch weniger schnell (wie du selbst ja schon festgestellt haben dürftest).

Wenn man Tomaten allerdings längere Zeit im Kühlschrank lagert schmecken sie schnell fade und nicht mehr so richtig aromatisch nach Tomate. Natürlich kommt es auch auf Sorte und Jahreszeit an. So kann man im Winter die Tomaten auch in den Kühlschrank packen, denn da sind die normalen Strauchtomaten sowieso recht geschmacksneutral.

Ich persönlich habe lieber Tomaten mit Geschmack, daher haben meine Tomaten immer Freigang und landen nur bei großer Hitze im Sommer im Kühlschrank. Im allgemeinen halten meine Tomaten aber auch außerhalb des Kühlschranks mehrere Tage oder auch eine ganze Woche. Im Winter kaufe ich außerdem immer die kleineren Tomaten (Cherry-Tomaten oder Dattel-Tomaten). Die sind zwar teurer, aber der Geschmack ist es mir Wert.

Wenn du also zu den Feinschmeckern gehörst und lieber Tomaten haben möchtest, die auch nach Tomate schmecken, dann hälst du sie lieber vom Kühlschrank fern. Wenn du aber eh keinen Unterschied schmeckst (und so geht es auch vielen Leuten), dann spricht nichts dagegen die Tomaten auch mit ins Gemüsefach zu packen.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^