HDMI überträgt plötzlich keinen Ton mehr
Sei gestern steht nun endlich mein neuer Samsung LCD-Fernseher bei mir. Nun habe ich versucht mein Notebook mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher anzuschließen. Das ganze klappt soweit auch ganz gut. Jedoch bekomme ich den Ton nur am Notebook zum Laufen, nicht jedoch am Fernseher selbst. Da ich zuvor ebenfalls schon mein Notebook an einem anderen Fernseher angeschlossen hatte und dort der Ton problemlos übertragen wurde, würde ich einmal davon ausgehen, dass die Einstellungen an meinem Notebook in Ordnung sind und auch das HDMI-Kabel richtig funktionieren müsste.
Aber woran kann es denn noch liegen? Muss man vielleicht doch noch etwas am Notebook umstellen? Am Fernseher habe ich zwar schon alle Menüs durchsucht, aber habe keine Einstellung gefunden, mit der man den Ton "freigeben" kann. Gibt es eine solche Einstellung überhaupt, oder sollte der Ton in der Regel automatisch übernommen werden?
Also, mir fallen da spontan 2 Ursachen ein - die eine ist die weniger schöne:
1. Die meisten HDMI Ports an Notebooks übertragen keinen Ton, sondern nur Bild, da es keine vollwertigen HDMI Ports sind (mehr so DVI etwas anders). Die Tonausgabe müsste hier extra über S/PDIF oder Cinch erfolgen.
2. Falls dein HDMI Port doch Ton überträgt, muss dies in der Regel noch freigegeben werden.
Bei Windows XP findest Du diese Einstellung unter Systemsteuerung / Eigenschaftrnvon Audiogeräte (oder so ähnlich), bei Windows Vista / 7 unter Systemsteuerung / Sound. Dort sollte jeweils eine Option wie HDMI Output / digitaler Output zu finden sein.
Ich vermute du setzt für deine Verbindung zum Fernseher ein HDMI-Kabel nach dem 1.2er Standard ein. Insofern dein Fernseher allerdings bereits auf dem 1.3er, oder gar 1.4er Standard läuft, wird du wohl über übel zu einem neuerem Kabel greifen müssen.
Ich hatte kürzlich das selbe Vergnügen mit einer WDTV Live Box, welche über mein HDMI-Kabel, welches sonst die Signale des DVD-Players überträgt, partout keinen Sound ausgeben wollte. Über Komponentkabel lief hingegen alles einwandfrei. Blieb also nur das ältere HDMI-Kabel als Fehlerquelle. Kurzerhand bei Amazon ein neues Kabel bestellt und siehe da, mein Problem war behoben.
Danke für die Vorschläge, aber ich fürchte, dass diese nicht zum Erfolg führen werden. Zunächst einmal ist an meinem Notebook ein "richtiger", also vollwertiger HDMI-Anschluss, der auch den Ton übertragen kann. Ich denke aber auch nicht, dass ich etwas an meinem Notebook umstellen muss. Denn ich habe das Notebook gerade noch einmal an einen anderen Fernseher angeschlossen und da hat es den Ton direkt auf den Fernseher übertragen, ohne dass ich noch etwas habe einstellen müssen. Deswegen würde ich das Problem ja eher am Fernseher als am Notebook vermuten.
@Julix
Wie finde ich denn heraus um welches Kabel es sich handelt? Ich konnte nämlich auf dem Kabel bisher keine entsprechende Aufschrift entdecken.
Ich habe bei Amazon die Bestellung von 2007 eingesehen.
Ich habe jetzt auch noch einmal nachgesehen und folgendes herausgefunden: Beide Fernseher verfügen über die HDMI 1.3 Schnittstelle. Das würde doch heißen, dass das Kabel eigentlich auch an beiden Fernsehern richtig funktionieren müsste oder nicht?
BrilleWilli hat geschrieben:Deswegen würde ich das Problem ja eher am Fernseher als am Notebook vermuten.
Klingt plausibel. Wenn Dein Fernseher mehrere HDMI-Ports hat, hast Du dann alle schon ausprobiert? Und hast Du mal versucht, ein anderes Gerät an den Fernseher über HDMI anzuschließen? Ist der Port an Deinem Fernseher auch wirklich ein HDMI-Port und nicht unter Umständen ein DVI-Eingang (was bei "älteren" HD-Ready-Geräten durchaus der Fall sein könnte)?
Wenn beide Geräte zwar über einen 1.3-Port verfügen, allerdings nur mit einem 1.2-Kabel verbunden sind, kann dies durchaus unterschiedliche Ergebnisse erbringen. Bei mir lieferte das selbe Kabel am DVD-Player ja auch einwandfrei Bild und Ton, während die WDTV Live Box eben nur ein Bild zustande brachte.
Nachdem ich auch ein anderes Notebook ohne Probleme an den Fernseher anschließen konnte, habe ich einfach einmal auf der Homepage meines Notebookhersteller nach einer Software für meine Soundkarte gesucht und diese einfach einmal installiert. Auf den ersten Blick ergab dies zwar keinen Unterschied zur Vorgängerversion, allerdings erkennt man beim genaueren Hinschauen, dass man über eine Option den HDMI-Anschluss steuern kann. Und siehe da, es hat funktioniert und nun läuft auch der Ton problemlos. Mich wundert es eigentlich nur noch, dass an dem neuen Fernseher ein neuer Treiber nötig war und an dem etwas älteren Fernseher ging auch der ältere Treiber ohne Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-139175.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?