Zum Socken stricken nur Sockenwolle verwenden?
Ich habe angefangen, einfache Socken zu stricken. Meine Strickkünste sind zwar (noch) nicht besonders groß, aber zum Socken stricken reicht es schon. Jetzt ist in wirklich sämtlichen Anleitungsbüchern angegeben, man solle zum Stricken der Socken eine gewissen „Sockenwolle“ verwenden. Das verwirrt mich nun, denn bisher war Wolle für mich gleich Wolle.
Wo sind denn die Unterschiede zwischen Sockenwolle und normaler Wolle. Hat Sockenwolle bestimmte Eigenschaften, die sie geeigneter macht zum Socken stricken, oder kann ich nicht irgendeine beliebige Wolle nehmen? Mir ist aufgefallen, dass die richtige Sockenwolle meist um einiges teurer ist als ein ganz einfaches „normales“ Wollknäuel – da muss dann doch irgend etwas dahinter stecken, oder? Gibt es hier einige Strickerfahrene, die mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen könnten?
Ich habe früher auch Sockenwolle gekauft. Mittlerweile denke ich mir auch, die ist aber sehr teuer. Vorallem weil man für ein paar Socken gleich locker 10 Euro los ist.
Ich habe nun zum Teil auch mal andere Wolle zum Sockenstricken benutzt. Wobei ich generell keine selbstgestrickten Socken trage. Also auch keine Wascherfahrungen damit habe. Und ich habe halt auch viele Babysöckchen gestrickt. Da kamen keine Beschwerden der Eltern. Allerdings werden Babysöckchen ja auch nicht so belastet, wie Erwachsenensocken.
Was ich bei manchen Strickgarnen aber schon beim Stricken festgestellt habe, das sie nicht so haltbar sind. Also die scheinen eher zu leiern. Das hatte ich bei Sockenwolle gar nicht.
Wenn du noch normale und Sockenwolle daheim hast, strick doch aus beiden mal ein Babysöckchen. Vielleicht merkst du einen Unterschied beim Stricken. Und die Babysöckchen kannst du dann mal waschen, um zu sehen, ob und wie unterschiedlich sie reagieren.
Meine Oma hat auch ganz oft Socken gestrickt und dafür ganz normale Wolle gekauft, die sie auch für Pullover, Schals, usw. nahm. Da hatte sie höchstens mal Dickere oder dünnere Wolle genommen, je nachdem, was sie halt machen wollte. Aber geworden sind die sachen alle etwas, ohne spezielle Sockenwolle. Ich kann Socken nicht so gut stricken, bei mir wird das leider weniger was, aber das liegt an meinen Strickkünsten und nicht an der Wolle.
Bei der Sockenwolle, die meine Oma früher gekauft hat, war im Inneren des Wollknäuels eine Spule mit einem extra Faden reingesteckt. An der Ferse und Spitze hat man diesen Faden dann mit eingearbeitet. Dadurch war der Socken stabiler gegen das durchlatschen. Ich weiß aber nicht, ob das heute noch Standard ist.
Oma hat mir damals auch erklärt, dass die Sockenwolle von ihr irgendwie Spezialbehandelt ist, damit sie auch nach häufigen Wäschen in der Waschsmaschine nicht verfilzt. Ebenso stand auf manchen Banderolen dieser Wolle "Nomotta" drauf. Das ist wohl irgendeine chemische Behandlung, damit Motten nicht an dieser Wolle rumknabbern. Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob alle Arten von Sockenwolle diese Eigenschaften haben.
Lasse Dich doch mal in einem Wollegeschäft beraten. Oma hat früher immer bei Wolle Rödel eingekauft. Das ist eine Kette mit Filialen in verschiedenen Städten. Hier kannst Du sehen, ob es in Deiner Nähe auch solche Läden gibt. Durch das Filialsystem soll die Wolle dort vernünftige Qualität haben und vergleichsweise Preiswert sein. Sagte jedenfalls meine Oma immer.
Selbstverständlich kannst Du Socken auch aus anderer Wolle stricken. Die Haltbarkeit lässt aber zu wünschen übrig. Meist leiert "normale" Wolle schnell aus oder filzt beim Waschen in der Waschmaschine. Ich würde Socken für Erwachsene nur mit Strumpfwolle stricken und zwar mit einer hochwertigen. Wenn Du mal ein paar Babysöckchen machen willst kannst Du auch mal eine andere Wolle verwenden, aber selbst hier würde ich auch eher auf Strumpfwolle zurückgreifen. Schon allein wegen der Saugfähigkeit. Kinderfüße in Wollsocken aus hochwertiger Strumpfwolle sind immer warm und trocken.
Als Strickerin mit etwa 30 Jahren Strickerfahrung kann ich Dir auch empfehlen nicht so sehr auf den Preis für eine hochwertige Sockenwolle zu achten. Sicher denkst Du zuerst, dass 10 Euro für die Sockenwolle teuer ist, zumal man die Socken ja auch noch stricken muss. Aber ich kann Dich beruhigen, das Geld ist wirklich gut angelegt. Meine ältesten Wollsocken sind mittlerweile 12 Jahre alt. Ich habe sie im Winter wirklich ständig an, sie sind also wirklich strapaziert. Meine Wollsocken haben schon unzählige Maschinenwäschen hinter sich und sehen immer noch aus wie frisch von der Nadel. Keine Löcher oder abgewetzten Stellen.
Wenn Du mal bedenkst was Du für ein paar industriell hergestellter Socken bezahlst und dann vergleichst wie lange die halten, dürfte es Dir nicht mehr schwerfalllen Dich für eine hochwertige Sockenwolle zu entscheiden. Deine Füße werden es Dir im Winter danken. Kleiner Tipp: Ich habe mit Opal Sockenwolle die besten Erfahrungen gemacht!
Ich schließe mich zwar meiner Vorrednerin an, das es sich eher empfiehlt wirklich Sockenwolle zu nehmen wegen angegebenen Vorzügen. Allerdings bin ich nicht überzeugt von der Aussage, das es unbedingt jetzt die teure Wolle sein muss.
In 1-Euro-Märkten kann man oft mittlerweile auch Wolle kaufen - und gelegentlich ist da auch Sockenwolle mit dabei. Dort habe ich selbst einmal zugeschlagen und einen ganzen Karton mitgenommen und für eine Aktion verstrickt für Obdachlose. Und auch wenn ein Knäuel mal gerade wirklich 1 Euro gekostet hat hält die Wolle genauso gut.
Meine Wollhändlerin hat mir mal erzählt, das es sich in den Shops meist um überschüssige Kontingente von großen Wollfirmen handelt und bevor die Überproduktion auf den Müll geht wird das Medium "Sonderposten-Markt" eben genutzt.
Für Hausschuhe zum Überziehen für Gäste verwende ich 100% Polyester-Wolle für 87 Cent von Ketten wie Kloppenburg/Rossmann oder Plaza - und wenn man da mit doppeltem Faden strickt halten die auch superlange. Ich habe mir vor 5 Jahren mal so richtige Woll-Latschen gestrickt aus doppelt genommenen Poly-Tierchen-Garn und die sehen heute noch genauso aus (auch wenn ich zugeben muss, das ich manchmal ohne Schuhwerk mit dem Korb für Kaminholz ins Carport laufe und neues Holz hole). Allerdings stimmt es natürlich, das Socken aus Sockenwolle einfach verstrickt durchaus länger halten und sich auch besser auf der Haut anfühlen (mit Acryl schwitzen die Füsse ziemlich schnell und oftmals auch "kalt").
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank