Beeinflusst das Gehalt meiner Freundin mein Bafög Geld?

vom 17.09.2010, 14:18 Uhr

Hallo zusammen.Seit einiger Zeit wohne ich mit meiner Freundin zusammen und war die letzten 2 Monate arbeitslos. Da bereits bei der Berechnung meines, mir zur Verfügung stehendem Arbeitslosengeld, das Einkommen meiner Freundin mit angerechnet wurde, stellt sich für mich nun folgende Frage.

Wird beim Bafög-Antrag das Einkommen meiner Freundin auf mein Geld mit angerechnet? Es handelt sich hierbei um Elterngeld-Unabhängiges Bafög und ich muss auch nichts zurückzahlen. Desweiteren ist meine Freundin in einer Ausbildung und verdient so um die 600 Euro.Der monatliche Freibetrag liegt bei 400 Euro per Nebenverdienst. Da wir, laut Arbeitsamt, eine eheähnliche Gemeinschaft bilden,auch "Bedarfsgemeinschaft genannt, habe ich nun die Befürchtung, dass das Bafögamt hingeht und mir Geld kürzt und wir die Miete nicht mehr bezahlen können.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Oder ist jemand in der selben Situation wie ich? Würde mich freuen wenn mir jemand aus sicherer Quelle versichern kann dass dem nicht so ist.

» Kolkie » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,01 »



Kolkie hat geschrieben:Da bereits bei der Berechnung meines, mir zur Verfügung stehendem Arbeitslosengeld, das Einkommen meiner Freundin mit angerechnet wurde

Für die Berechnung von Arbeitslosengeld I ist das Einkommen von Lebensgefährten vollkommen unerheblich. Erst in die Berechnung von Arbeitslosengeld II (Hartz 4) fließt das Einkommen aus der Bedarfsgemeinschaft.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zu dieser Frage scheint es sehr konträre Meinungen zu geben. Meiner Einschätzung nach spielt das Einkommen Deiner Freundin keine Rolle. Zwar gilt das "Prinzip der familienabhängigen Förderung", allerdings bezieht sich das nur auf etwaige Ehegatten und Eltern. Letzteres scheidet ja in Deinem Fall der elternunabhängigen Förderung aus. Du kannst einiges hier mal nachlesen. Solltest Du daraus nicht schlau werden, würde ich an Deiner Stelle einfach mal bei der kostenlosen BAföG-Hotline unter 0800-223 63 41 anrufen und fagen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^