Loch in Lutscherstielen - welcher Nutzen?

vom 16.09.2010, 15:43 Uhr

Ich bin gerade eben durch den Thread Lutscher mit Papier Stiel auf eine andere Kuriosität gekommen, die ich aber aus Offtopicgründen nicht dort nachfragen wollte, sondern lieber in einen eigenen Thread packe. :wink: So wie ich das kenne, haben alle Plastikstiele bei Lutschern oben, wo der eigentliche Lutscher sitzt, ein kleines viereckiges Loch, das nach dem Ablutschen zum Vorschein kommt. Dieses Loch ist ja bei Papierstielen nicht vorhanden.

Nun frage ich mich, welche Funktion dieses Loch denn eigentlich hat. Die Stiele sind ja oben und unten meist offen und wozu gibt es dann noch dieses Loch an der Seite am oberen Ende? Ist das Loch vielleicht wichtig bei der Herstellung? Oder soll man es dann besser lutschen könne, was ja aber eigentlich eher schwachsinnig ist, da das Loch ja erst zum Vorschein kommt, wenn der Lolli komplett abgelutscht ist.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Loch dient einzig und allein dazu dass die Zuckermasse (also der eigentliche Lutscher) sich nicht vorzeitig vom Stiel lösen kann. Durch die offene Kerbe gelangt während der Produktion die Zuckermasse hinein und stabilisiert somit das Ganze.

Dein Zahnarzt macht sowas beispielsweise auch wenn du eine Füllung bekommst, der bohrt dir auch immer ein oder zwei Hinterschneidungen (wenn auch minimal) in den Zahn, damit die Füllung sich quasi selbst einklemmt und nicht herausfallen kann

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


PitDesign hat geschrieben:Das Loch dient einzig und allein dazu dass die Zuckermasse (also der eigentliche Lutscher) sich nicht vorzeitig vom Stiel lösen kann. Durch die offene Kerbe gelangt während der Produktion die Zuckermasse hinein und stabilisiert somit das Ganze.

Das mag eine Erklärung dafür sein. Allerdings habe ich meist die Erfahrung gemacht, dass in diesem Loch gar keine Zuckermasse bzw. Lutscherstücke drin sind. Es kann natürlich auch sein, dass die schon weggebissen sind, wenn man soweit ist, dass man das Loch sieht.

Eine andere Erklärung ist mir heute morgen noch in den Sinn gekommen: vielleicht werden die Stiele ja auch irgendwie in der Maschine damit befestigt, damit sie mit der Zuckermasse überzogen werden können. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich, da das Loch ja mit der Zuckermasse bedeckt wird und dann ein eventuell eingehänkter Haken eben auch in der Zuckermasse verbleiben müsste. :?:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron