Kontaktlinsen: unterschiedliche Größen

vom 26.08.2010, 20:48 Uhr

Ich habe jetzt erst meine zweite Packung Kontaktlinsen bekommen, diesmal allerdings von einem zweiten Optiker. Die ersten Kontaktlinsen hatten genau die Größe, dass sie kaum über die Iris drüber schauten. Jetzt habe ich allerdings andere und die sind so groß, dass ein dicker Ring zu sehen ist. Die Linse geht fast über das gesamte Auge und sieht auch sehr groß aus.

Warum sind beide Linsenarten so unterschiedlich groß? Es handelt sich in beiden Fällen um sehr feuchte Linsen, die sauerstoffdurchlässig sein sollen. Ich verstehe nicht den Sinn darin, warum die Linsen so unterschiedlich groß sind. Ich dachte immer da gäbe es nur eine Einheitsgröße immerhin sollen die doch gut sitzen. Oder sind diese Linsen, dann für unterschiedliche Augentypen gedacht und man kann gar nicht jede Linse von der Größe her tragen.?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt tatsächlich unterschiedliche Größen bei Kontaktlinsen. Nicht jeder Mensch hat die gleiche Größe und somit auch unterschiedlich große Augen und unterschiedlich große Pupillen. Deshalb ist es sinnvoll, dass es verschiedene Größen gibt. Welche Größe für deine Augen die richtige ist, sollte dir eigentlich dein Optiker oder Augenarzt sagen können. Am Besten gehst du noch mal zu dem, der sie dir verkauft hat und fragst, was ihn dazu veranlasst hat dir genau diese Linsen zu geben und ob er nicht kleinere Linsen für sinnvoller erachtet.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »


Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich trage selber schon seit ca. 3 Jahren weiche Kontaktlinsen. Du sagtest, dass du „sehr feuchte Linsen“ trägst, also gehe ich mal davon aus, dass du auch weiche Linsen meinst. Ich habe schon viele unterschiedliche Marken von meinem Optiker bekommen und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie sich von der Größe stark unterschieden haben.

Ich weiß nicht wie groß deine Augen sind, aber ich habe eher kleine als große Augen und bei mir ist immer ein Rand von ca. 1mm bis 2mm zu sehen. Auch bei Freunden, die weiche Linsen tragen sehe ich immer diesen Rand. Das einzige was ich einmal festgestellt habe ist, dass sich von Marke zu Marke der Rand unterscheidet, da die Kontaktlinsen unterschiedlich dick sind, oder vielleicht etwas gefärbt sind und dann wirken die Linsen anders im Auge. Ich denke, ich habe dann immer von meinem Optiker die Einheitsgröße bekommen.

Hast du denn sehr große Augen? Vielleicht hat sich dein Optiker gedacht, dass du größere Linsen benötigst, weil die Einheitsgröße dein Auge nicht vollständig abdeckt. Ist die größere Linse denn irgendwie unangenehm im Auge und stört dich? Hat sich dein Optiker den „Sitz“ der Linsen im Auge einmal angeschaut? Wenn ja, dann wird die Größe richtig sein, weil sonst hätte er bestimmt etwas gesagt. Ich würde zur Not einfach immer nachfragen, er will dir ja schließlich etwas verkaufen. ;-)

» glamour. » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,87 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^