Monatslinsen halten nur zwei Wochen - Schadensersatz?

vom 02.09.2010, 11:01 Uhr

Eine Freundin nutzt jetzt seit ein paar Monaten Kontaktlinsen. Anfangs hatte sie nur eine Packung um einmal einen Monat damit Erfahrung zu sammeln und zu sehen ob sie damit überhaupt wirklich klar kommt. Da diese Phase positiv gelaufen ist, hat sie sich nun jeweils sechs Paar an Monatslinsen zulegt.

Aber leider war es bei dem ersten Paar Kontaktlinsen schon so, dass sie mit den Kontaktlinsen nach ungefähr zwei Wochen nicht mehr richtig gesehen hat und deswegen eine neune Packung öffnen musste. Da dies nun einmal passieren kann, hat sie sich aber darüber keine weiteren Gedanken gemacht. Zumal die neu geöffnete Packung dann wirklich über den angegebenen Zeitraum gehalten hat und die Linsen dann auch wirklich einen Monat genutzt werden konnten.

Leider hat das Problem aber dann mit der dritten Packung wieder angefangen, sodass sie diese dann wieder vorzeitig weg werfen musste und wieder neue Kontaktlinsen öffnen musste. Da die Kontaktlinsen ja aber nicht gerade günstig sind, ist sie jetzt natürlich zu Recht verärgert. Was kann man denn in einem solchen Fall machen? Liegt es vielleicht an einer schlechten Qualität der Kontaktlinsen? Kann man diese beim Optiker reklamieren? Oder kann es einfach sein, dass die Kontaktlinsen bei manchen Anwendern länger und bei anderen kürzer halten?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie pflegt denn deine Freundin die Linsen? Was hat sie denn für Linsen? Welche, die man nur am Tag trägt, oder welche, die man Tag und Nacht tragen kann? Achtet sie ausreichend auf Hygiene, wenn sie die Linsen herausnimmt und in den Behälter "einlegt"? Hände waschen ist sehr wichtig!

Wenn sie Tag und Nacht Linsen hat, kann sie diese keine 4 Wochen am Stück tragen! Diese müssen mindestens einmal alle 7 Tage raus und über Nacht in die Pflegeflüssigkeit kommen.

Ich selbst trage auch seit 2 Jahren Linsen und habe damit absolut keine Probleme. Als ich mal vergaß die Linsen rechtzeitig zu wechseln, trug ich ein Paar auch mal 6 Wochen und ich merkte keine Einschränkungen.

Falls sie weiterhin Probleme mit den Linsen haben sollte und diese nach Vorschrift verwendet, einfach mal höflich beim Optiker nachfragen. Ist dieser recht offen, wird er die Reklamation stattgeben und ihr Ersatz mitgeben. Wenn man mit dem Optiker nicht reden kann, wird er es genau nehmen und von ihr Beweise fordern, dass die Linsen nach 2 Wochen "kaputt" sind. Das ganze zu Beweisen wird schwierig. Ich denke mit dem Optiker wird man reden können, einfach mal versuchen!

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von welcher Marke die Kontaktlinsen stammen oder welche Flüssigkeit sie genau zum Reinigen nimmt, kann ich jetzt leider nicht sagen. Aber da die Kontaktlinsen sowie die Reinigungsflüssigkeit vom Optiker sind, kann ich mir vorstellen, dass es nicht gerade eine sehr schlechte Marke beziehungsweise Ware ist. Die Kontaktlinsen werden nur für den Tag getragen und am Abend dann in den Behälter gelegt, der immer mit neuer Flüssigkeit gefüllt wird. Deswegen können wir und ja auch nicht vorstellen , dass die Kontaktlinsen nicht richtig sauber werden können.

Außerdem ist es eben doch etwas merkwürdig, dass manche Kontaktlinsen aus der Packung wirklich die angegebene Zeit gehalten haben und manche wiederum nicht. Wenn sie etwas falsch machen würde, dann müssten ja normalerweise alle Paare nicht so lange halten. Andererseits müssten die Kontaktlinsen auch alle die angegebene Zeit halten, wenn die Qualität in Ordnung wäre.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn deine Freundin sich an die Anweisungen gehalten hat und das Malheur jetzt schon zum zweiten Mal vorkommt, ist ein Produktionfehler nicht auszuschließen. Am Besten erkundigt ihr euch, ob es eventuell Rückrufaktionen die Linsen betreffend gegeben hat. Ich würde auch den Optiker, der ihr die Linsen verkauft hat, ansprechen und mich erkundigen ob auch andere Kunden das gleiche Problem haben oder ob deine Freundin eventuell doch etwas falsch gemacht hat, was ihr gar nicht aufgefallen ist.

Um Schadensersatz zu bekommen, müsstet ihr wohl nachweisen, dass der Fehler wirklich nicht bei deiner Freundin liegt. Das stelle ich mir aber ziemlich schwierig vor. Vielleicht ist ja der Optiker kulant und ersetzt die Packung.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^