Eicheln sammeln
Ich habe im Moment ein Hobby womit ich auch ein bisschen Geld verdiene. Da auf unserm Hof viel davon da ist, gibt es auch kein Problem.
Doch wird man von dem anstrengenden Hobby auch reich? Und was ist mit denen die keine Eicheln oder Kastanien auf dem Hof haben? Ich hätte da keine Idee. Aber dieses Hobby ist wirklich anstengend. Sich immer wieder zu bücken und Eicheln aufzu lesen. Würdet ihr euch für eine Eichel bücken? Eure Meinung ist mir wichtig.
Hallöchen,
du bekommst dafür Geld, was bekommst du denn? Bei uns würde keiner dafür Geld ausgeben. Und ich hoffe deine Frage ist nicht ernst gemeint, denn reich wirst du damit sicherlich nicht. Ebenso wie vom Altpapier wegbringen oder dergleichen. Das ist maximal ein kleines Taschengeld aber mehr auch nicht.
Bei mir würde es darauf ankommen, was man denn pro Kilo oder Korb oder so zahlt und wieviel Eicheln vorhanden sind, sodass man sich einen Stundenlohn ausrechnen könnte. Wenn ich dann noch den Hund mitnehmen kann, wieso nicht. Da muss ich ja eh in den Wald. Aber kommt man nach drei Stunden auf 5 Euro - nein,dann würde ich das nicht machen.
Bei mir zu Hause haben wir früher als Kinder im Herbst auch immer Eicheln und Kastanien im Wald gesammelt. Wenn ich genug zusammen hatte ist mein Vater damit zum Forstamt gefahren und ich habe dafür dann ein paar Mark bekommen. Die Eicheln und Kastanien werden wohl im Winter gebraucht um das Wild zu füttern, denn wenn die Tiere nicht genug Futter finden gehen sie an die Bäume und beschädigen sie und das wollen die Waldbesitzer natürlich vermeiden.
Reich wird man davon natürlich nicht, aber es ist eine nette und sinnvolle Beschäftigung für Kinder, sie sind draussen an der frischen Luft und in der Natur, haben Bewegung und können auch noch ihr Taschengeld etwas aufbessern. Das ist doch viel besser als vor dem Fernseher sitzen.
Ich sammle auch jedes Jahr wieder Eicheln und Kastanien. Auch meinen Sohn kann ich draußen damit sinnvoll beschäftigen. Einen Teil nehmen wir zum Basteln (und schon wieder eine sinnvolle Beschäftigung!) einen Teil bekommt der Kindergarten, damit füttern die Kinder im Winter die Waldtiere.
Ich wüsste nicht, dass jemand hier in der Gegend dafür was zahlen würde, dafür ist einfach zu viel da. Allerdings freut sich auch ein kleiner Tierpark hier in der Nähe immer wieder über solche Futterspenden.
Wir bücken uns für alles ! Naja, besonders mein kleiner Sohn Leon (4 Jahre) ist ein Jäger und Sammler. Er sammelt alles. Nun haben wir auch natürliche Deko im Haus. Wir haben Nüsse, Eicheln, Kastanien schon im Haus dekoriert. Mein Sohn freut sich über alles was er findet. Besonders jetzt im Herbst. Daher bücke auch ich mich um die Kind eine Freude zu machen, wenn ich alleine unterwegs bin und z.B. eine Eichel finde. Ist doch toll. Aber für Geld machen wir das nicht. Das ist wirklich nur für den privaten Gebrauch. Ich meine wer zahlt denn dafür noch Geld. Bisschen bücken schadet doch keinem Menschen? Seht ihr das nicht auch so?
Als Kind habe ich auch im Herbst Eicheln gesammelt, und zum Förster gebracht. Dafür gab es dann etwas Geld, aber wieviel, das weiß ich nicht mehr. Zumindest hat sich das für mich als Kind gelohnt, sonst hätte ich das wohl nicht gemacht.
Heute würde ich das wohl für so wenig Geld nicht mehr machen, aber für Kinder ist das doch eine sinnvolle Beschäftigung, und die freuen sich ja noch über etwas Kleingeld.
Hi,
es gab doch auch mal so eine Aktion von Haribo, bei der man solche Eicheln, Kastanien gegen Süßes tauschen konnte. Ähnlich, wie wenn man dafür ein paar Cent bekommt.
Ich halte diese Sache für ganz ok, wenn sich so ein paar Kinder ihr Taschengeld aufbessern können. Aber wirklich viel wird es dafür jetzt nicht geben. Da würde ich doch lieber Zeitungen austragen, weil da wird man reicher von!
lg, weeedy
Na ja. Das war auch eher eine Scherzfrage weil man natürlich nicht reich davon wird. Ich bringe meine Eicheln immer zu meinem Vater. Er ist Jäger und kann so etwas gut gebrauchen. Für 10 Kilo bekomme ich dann auch umgefähr 10€. Ich finde das geht. Man kann dafür ein bis zweimal ins Kino gehen oder man holt sich was Süßes oder so etwas. Weil wer fleißig arbeitet der hat dann schon etwas gespart. Auserdem muss man dann nicht immer die Eltern anheuern einem Geld zu leihen. Da kommt man gleich ins Schuldenzentrum.
Jedenfalls ist es ja auch gesund weil man an der Frischen Luft ist und es allemal besser ist als Fernsehe gucken.
Um ehrlich zu sein, halte ich deine Schilderung für ein wenig verwirrend. Ich hoffe, ich habe das nun richtig verstanden, aber du wirst dafür bezahlt, dass du Kastanien beziehungsweise Eicheln einsammelst auf einem Hof. Soweit ich weiß, geht das schon. Viele haben Probleme damit, dass ihr Hof, wenn sie denn einen haben, wirklich unter Eicheln oder Kastanien versinkt, wenn dort ein großer Baum ist. Und ganz ungefährlich ist das natürlich auch nicht, gerade, wenn auf dem Hof ein reger Verkehr herrscht. Denn die Dinger sind ja schon ziemlich rund und man kann sehr leicht darauf ausrutschen, umknicken oder schlimmeres. Da sind die Leute bestimmt dankbar und sicher auch bereit, ein wenig was dafür zu zahlen, wenn das jemand für sie erledigt.
Ich selber sammele im Herbst aus einem anderen Grund Unmengen von Kastanien und Eicheln, wenn ich einmal welche zu Gesicht bekomme. Der Grund dafür ist, dass meine Nicht damit unglaublich gerne bastelt und sie freut sich immer, wenn ich ihr ein paar mitbringe.
Und soweit ich weiß ist es auch so, dass man auch als Einzelperson beispielsweise im Wald oder eben auch in seinem eigenen Garten Kastanien und Eicheln sammeln kann, sie zum Forstamt bringen kann und dort eine kleine Menge Geld dafür bekommt. Denn dort wird das dann über den Winter hinweg als Tierfutter verwendet, denn die Tiere haben gerade im Winter immer Schwierigkeiten, genügend Futter zu finden, da kommen zusätzliche Eicheln und Kastanien den Förstern immer recht, man sollte sie nur nach Möglichkeit, nicht gerade dort im Wald einsammeln, wo sie gebraucht werden. Ein privater Hof ist dabei schon eine bessere Alternative.
Aber ich denke, dass das, was dabei heraus kommen kann, allenfalls als eine Aufbesserung des Taschengeldes von kleineren Kindern zu gebrauchen ist. Denn wirklich viel kann man sich davon wirklich nicht versprechen. Denn was sind solche Kastanien und Eicheln schon wert, nicht viel, gerade weil man ja auch sehr große Mengen davon braucht, wenn wirklich Tiere damit versorgt werden sollen.
Ich persönlich würde mich von daher auch nicht für Kastanien oder Eicheln bücken. Das ist für mich kein Hobby. Gerade im Herbst wird es immer kälter und es geht auch sehr auf den Rücken, wenn man sich unentwegt bückt und das alles nur, um sich ein paar Euros dazu zu verdienen, bestimmt nicht. Bei Kindern ist das ein wenig anders, sie sind kleiner, haben möglicherweise sogar noch Spaß daran und für sie sind „ein paar Euro“ teilweise schon sehr viel. Von daher ist das für Kindern vielleicht noch ein kleiner Nebenverdienst, aber daraus sollte sich auch keine Art von Beruf entwickeln.
Bei uns auf der Straße gab es früher und gibt es auch glaube ich heute noch zwei sehr grosse Eichen, die natürlich im Herbst sehr gerne ihre Früchte, also die Eicheln verlieren. Als Kind, also vor mehr als 20 Jahren, haben meine Schwester und ich dann auch meist ein paar Nachmittage hintereinander die Eicheln aufgesammelt und dann die zwei bis drei grosen Tüten zum städtischen Tierpark gebracht. Dafür gab es dann meist für jeden eine Eintrittskarte für den Tierpark als Dankeschön.
Irgendwann hatte meine Mutter dann mal in der Zeitung gelesen, dass das Grünflächenamt eines Vororts unserer Stadt auch Eicheln annehmen würde und man dafür eine finanzielle Aufwandsentschädigung bekäme. So haben meine Schwester und ich also wieder gesammelt und mein Vater und ich sind dann zu diesem besagten Amt bzw. zum Bauhof dieses Amtes hingefahren. Dort wusste allerdings niemand von dieser Sammelaktion und dementsprechend gab es auch nur wenige Pfennige für die gesammelten Eicheln, die sie natürlich dennoch dankend annahmen. Einer der Arbeiter dort meinte dann noch zu mir, dass es sich doch nicht lohnen würde und wir nun mehr Benzin verfahren hätten als das Geld, was ich dafür bekommen habe. Er meinte dann, dass ich sie doch lieber im Tierpark abgeben sollte, da würde man meist noch eine Eintrittskarte kriegen für den Aufwand. Ich habe ihm dann nicht verraten, dass ich das ja bereits mehrfach gemacht habe.
Naja, das war irgendwie so ziemlich das letzte Mal, dass wir gesammelt haben, wobei wir da aber auch schon etwas älter waren mittlerweile. Und heute liegen die Eicheln einfach ungenutzt auf dem Fussgängerweg und an der Bushaltestelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-39941.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen