Gute Software für Grafikbearbeitung gesucht

vom 11.09.2008, 06:30 Uhr

Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen. Und zwar geht es darum, dass ich ein gutes Programm zur Bildbearbeitung brauche. Ich möchte Logos und Banner entwerfen, bin aber totaler Anfänger auf dem Gebiet und hoffe, ihr könnt mir ein entsprechendes Programm empfehlen. Bei einem Bekannten, der Grafiker ist, habe ich Photoshop (von Adobe, glaube ich) ausprobiert.

Ehrlich gesagt war mir das einfach viel zu kompliziert. Selbst unter Anleitung konnte ich nach einer Stunde noch keinen Kreis füllen. Soll heißen: Ich suche ein möglichst einfaches Programm. Günstig, nach Möglichkeit gratis, wäre eine weitere Bedingung, denn viel Geld kann und möchte ich dafür nicht ausgeben. So, und jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt!

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich würde dir das Grafikbearbeitungsprogramm GIMP empfehlen. Es ist für Linux, Mac OS X und auch Windows erhältlich und es ist eine Freeware. Es hat wirklich sehr viele Funktionen, unter anderem 48 verschiedene Pinsel und weiter können hinzugefügt werden. Es gibt auch eine Version bei der die Benutzeroberfläche an die Oberfläche von Photoshop angepasst würde, damit der Umstieg zu GIMP, für die die schon mit Photoshop angefangen haben, erleichtert wird.

Ich selbst verwende Adobe Photoshop CS2 und muss sagen dass dieses Bildbearbeitungsprogramm einfach himmlisch ist. Wenn du es jedoch zu schwer beziehungsweise zu kompliziert findest kannst du dir am Anfang auch Tutorials im Internet anschauen um alles besser zu verstehen. Mit dieser Seite habe ich angefangen: Klick

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Vorgänger hat vollkommen recht. Gimp ist das beste Freeware Programm das es gibt. Du kannst auch mal Paint.net ausprobieren, ebenfalls wie gimp kostenlos. Wenn etwas ausgeben möchtest, aber nicht zuviel, dann kann ich dir Photoimpact wärmstens empfehlen.

Ich designe selber sehr viel und nutze nur Gimp da es einfach ist, übersichtlich und sehr leicht verständlich, gerade für Anfänger.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich nutze zum designen selber Photoshop. Allerdings kann ich überhaupt nicht bestätigen, was du beschreibst. Freewareprogramme, wie z.B. Gimp sind viel komlizierter mit den ganzen einzelnen Fenstern und so weiter.

Sehr viele Grafiker arbeiten mit Photoshop und somit gibt es viele, die du fragen kannst, oder die Tutorials online stellen.

Ich bin selbst sehr begeisterter Photoshopuser und kann dir versichern, dass du mit Photoshop nichts falsch machst. Natürlich muss man am Anfang ein bisschen lernen, das Programm zu bedienen, aber nenn mir ein "Profiprogramm", bei dem das nicht so ist. Ein anderer Vorteil an Gimp ist natürlich, dass es auf allen Betriebsystemen läuft. Leider kann man kein Photoshop unter Linux benutzen. (Wenn doch, belehrt mich eines besseren).

Aber im Nachhinein musst du selber entscheiden, mit welchen Programm du besser klar kommst. Das fast alle Designer mit Photoshop arbeiten, wird wohl seinen Grund haben.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hall Taipan!
Ich habe gute Erfahrungen mit "Photoshop" und "Paintshop" gemacht. Da du ein Anfänger bist würde ich dir zu "Paintshop" raten. Als ich mit Bildbearbeitung angefangen habe, war ich damit zufriedener da es als Anfänger leichter zu bedienen ist als Photoshop. Tutorials die dir bestimmte Funktionen näher erklären findet man überall im Internet. (z.B.: Youtube oder einfach "googlen")

Benutzeravatar

» Spitfire.JB » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^