Was tun gegen die Winterdepressionen?

vom 14.09.2010, 16:40 Uhr

Nun ist es also so weit, der Herbst hält Einzug in Deutschland und die Temperaturen sinken. Wenn man morgens aufsteht ist es noch dunkel und wenn man dann endlich Feierabend hat ist es auch schon wieder dunkel. So richtig hell wird es zur Zeit sowieso nicht, es ist den ganzen Tag grau und es regnet. Alle Aktivitäten müssen deshalb nach drinnen verlegt werden.

Dieser Wetterumschwung ist für mich die schlimmste Zeit des Jahres. Meine Stimmung wird schlechter und ich merke einfach das mir das Licht bzw. die Sonne fehlt. Ich habe außerdem das Gefühl, dass es anderen Menschen auch so geht denn am Telefon oder auf Arbeit sind die Menschen gereitzter und schneller anfällig für Stress.

Nun brauche ich eure Hilfe. Was kann man gegen die schlechte Stimmung tun? Was macht gute Laune trotz schlechtem Wetter?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am Wochenende und freien Tagen würde ich dir da viel Tageslicht empfehlen. Auch wenn das Licht draußen nicht mehr so toll ist wie im Sommer, ist es trotzdem besser für die Stimmung als das Licht in der Wohnung. Ich gehe gerne Spazieren und genieße die Landschaft, die sich verändert.

Wichtig ist es, dass man sich seinen Bedürfnissen und Vorlieben entsprechende "Lichtpunkte" auch im (Berufs-)Alltag setzt. Dann kann man sich trotz schlechtem Wetter auf etwas freuen. Ich entspanne nach der Arbeit gerne bei Kerzenschein in der heißen Wanne oder verbringe einen kuscheligen DVD- Abend mit Freundinnen. Dabei gucken wir meist lustige Filme, die uns gute Laune machen und für die im Sommer das Wetter draußen einfach zu schön war.

Toll ist es auch, wenn man einen Urlaub ins Warme planen kann oder sich die Fotos der letzten Reise anguckt. Dabei kann man sich schöne Erinnerungen ins Gedächtnis rufen und die Sonne für einen Moment nach Hause holen. Ich hab ein Strandbild auf meinem Schreibtisch zur Motivation stehen.

Mach dir die Jahreszeit einfach schön mit Dingen, die du im Sommer nicht tun konntest oder wolltest. Ausflüge in die Skihalle, heißer Tee mit Freunden, Plätzchen backen, ins Kino fahren...und alles andere, was dir Spaß macht!

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz wichtig ist es trotz des weniger guten Wetters nach draußen zu gehen, denn das Sonnenlicht ist für den menschlichen Körper sehr wichtig. Das UV-Licht hilft dem Körper Vitamin D zu produzieren und stärkt das Immunsystem. Außerdem trägt bei diesem tristen Wetter doch jeder einzelne Sonnenstrahl zur guten Laune bei. Du solltest also getreu nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung" handeln.

Was auch helfen kann sind Gute-Laune-Songs, am Besten schon zum Frühstück. Auf keinen Fall einfach nur Zuhause auf die Couch lümmeln, sondern aktiv sein - und sei es auch nur den Wohnzimmerschrank von innen auswaschen.

» Foxxy.Cleopatra » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,36 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^