Wie kann man eine Gummibärentorte selbst machen?

vom 11.09.2010, 18:56 Uhr

In vielen speziellen Gummibärenläden und auch teilweise in den entsprechenden Abteilungen der Kaufhäuser kann man Gummibärentorten bewundern, die nur aus Gummibären und Konsorten bestehen. Also keine Tortenböden die mit Gummibären und ähnlichem belegt sind, sondern Torten die komplett aus Gummibärchen, weißen Mäusen und Lakritze bestehen. Hier ist auch ein Bild davon, für die, die sich das nicht vorstellen können:Gummibärentorte.

Theoretisch müsste man die ja auch selbst herstellen können und vor allem halt nach seinem eigenen Geschmack zusammen stellen oder halt nach Geschmack des Beschenkten. Nur wie bekommt man die einzelnen Teile dazu, dass sie zusammenhalten? Eine Bekannte hat versucht die Sachen einfach in eine Springform zu pressen. Leider fiel die Torte auseinander, als sie den Tortenring löste. Aber irgendwie muss das ja funktionieren.

Hat jemand von euch eine Idee, die auch essbar ist? Und es geht mir wie gesagt um eine reine Torte aus Gummibärchen und Konsorten und nicht um Tortenböden die mit Pudding oder ähnlichem und Gummibärchen belegt sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Sind die nicht meistens mit Zuckerguss miteinander verbunden? Damit würde ich es jedenfalls versuchen. Also ich meine diesen Zuckerguss, den man als Glasur auf Kuchen oder auf Weihnachtsplätzchen macht. Oder kennst du dieses weiße Zeug, das man für Lebkuchenhäuser verwendet? Das müsste noch besser sein. Damit "klebt" man ja auch die ganzen Leckereien auf dem Lebkuchen fest. Das besteht aus Eiweiß, Zitronensaft und Puderzucker.

Irgendwas zum Festmachen musst du jedenfalls nehmen, denn wenn du die Sachen einfach aufeinander legst, wird es nicht halten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke mir, dass wenn du Tortenguss oder etwas in der Art nimmst, dann ist das ein wirklich nerviger Geschmack den man nicht mehr schmecken kann. Erst dachte ich an Hitze, wie beim Flambieren, doch ich denke das ist auch nicht das was du willst. Also wenn man so etwas kauft, dann sind die einfach nur so zusammen. Was mir noch einfallen würde ist, dass du es alles stapelst wie du willst und das ganze dann in den Kühlschrank stellst, denn dadurch dass es ja doch mehr warm war und dann in die Kälte, dass es dann etwas verschmilzt. Ist nur so eine Idee, vielleicht ein bisschen in Kuchenformen quetschen und dann aufeinander stellen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,
ich habe bereits zwei Gummibeerentorten als Geburtstagsgeschenk "gebastelt". Dazu habe ich meistens die Gummibeerenschnuller genommen, farblich sortiert und in einem Kreis auf einer Tortenplatte angelegt und diese mit Wasser bestrichen. Darauf folgte dann die nächste Runde in einer anderen Farbe, leicht versetzt angeordnet. Wenn das Wasser trocknet, kleben die Schnuller aufeinander. So bekommst du das Grundgerüst des Kuchens hin und dann kannst du mit Mäusen oder kleinen Bärchen noch die Deko machen.

Ist eigentlich relativ einfach, hält super zusammen und macht auch wirklich superspaß diesen Kuchen zu machen. Der Kreativität sind dabei absolut keine Grenzen gesetzt.

So, nun wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Gummibärchentorte.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man Gummibärchen erhitzt, wird die Masse wieder flüssig. Man muss aber unbedingt beachten, dass die Masse nicht kochen darf, weil sonst die Gelatine verkocht und die Masse nach dem Abkühlen nicht mehr fest wird. Dieses Problem vermeidet man am Besten, indem man die Gummibärchen im Wasserbad sanft erhitzt und sofort aus dem Wasserbad nimmt, wenn die Masse weich ist.

Die verflüssigten Gummibärchen kann man dann in eine Spritztüte aus Papier füllen. Damit kann man Punktgenau jeweils einen kleinen Klecks Gummibärchenmasse in die Lücken zwischen die einzelnen Elemente der Torte setzen. Nach dem Erkalten halten die einzelnen Teile der Torte bombenfest aneinander. Wenn man möchte, kann man so auch noch einen geschlossenen Tortenrand spritzen. Vom geschmacklichen Aspekt her sollte das die eleganteste Lösung sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^