Kleinkind schwierig beim Ein- und Aussteigen in/aus Auto
Mein derzeit 19 Monate alter Sohn hat inzwischen die Angewohnheit, dass er sich nicht mehr gern in den Kinderautositz setzen lässt, wodurch das Anschnallen ewig dauert. Er rebelliert heftig und steigt meistens, wenn ich versuche ihn in den Sitz zu setzen, über seinen Sitz und setzt sich dann direkt daneben auf den normalen Sitz. Wenn ich dann von der anderen Seite komme und versuche ihn von dort aus in seinen Sitz zu setzen, robbt er wieder auf die andere Seite zu seinem Sitz. Hineinsetzen will er sich aber trotzdem nicht. Das geschieht mit einem starken Willen, so dass ich nicht die nötige Kraft habe, ihn zu halten, da der Platz im Auto auch sehr begrenzt ist. Ich fange ihn jedes Mal wieder ein und muss ihn richtig zwingen und in den Sitz drücken, damit er dort sitzenbleibt und nicht gleich wieder draussen ist.
Mit Ablenken habe ich es auch schon probiert, was aber wenig bis gar keinen Erfolg bringt. Selbst mit neuen, für meinen Sohn interessanten, da noch unbekannten Sachen, lässt er sich nicht genug ablenken, damit ich ihn ohne Probleme anschnallen könnte. Irgendwann schaffe ich es dann zwar, ihn in den Sitz zu setzen und so schnell anzuschnallen, dass er gar keine Gelegenheit mehr hat, wegzukommen, aber danach weint zum einen mein Sohn und zum anderen bin ich ziemlich geschafft.
Ähnliches Spektakel wiederholt sich dann wieder beim Aussteigen aus dem Auto. Zuerst will mein Sohn nicht in den Kindersitz, dann möchte er nicht mehr aussteigen. Ich schnalle ihn schon mit Gemurre ab und möchte ihn aus dem Auto heben, was aber nur sehr schwer wieder geht, da er sich am Kindersitz festkrallt und lieber auf die andere Seite krabbeln möchte. Oftmals schafft er das auch. Gehe ich dann wieder auf die andere Seite und öffne dort die Autotür, krabbelt er wieder von mir weg auf die Seite mit dem Kindersitz. So gestaltet sich das Aussteigen aus dem Auto auch recht schwierig und ich verbringe ebenfalls noch einmal einiges an Zeit, ebenso wie beim Einsteigen, bis mein Sohn dann endlich aus dem Auto gestiegen ist.
Ist/war das bei euren Kindern in diesem Alter genauso? Wie schaffe ich es, dass mein Sohn besser einsteigt bzw. dann auch wieder lieber aus dem Auto aussteigt? Mit Locken, dass er draussen zum Beispiel eine Katze sehen kann, die er so gerne sieht, geht es manchmal, dass er schneller aussteigt, aber eben nur manchmal. Das Einsteigen klappt aber immer nur mit Mühe.
Mein Sohn ist mit guten 20 Monaten ja in etwa im Alter deines Sohnes. Zum Glück kenne ich beim Autofahren diese Szenarien nicht. Mein Sohn liebt es mit dem Auto zu fahren und er hat derzeit sowieso eine extreme Autophase, wo alles, was nur irgendwie mit einem Auto zu tun hat, ein Highlight ist. So kann ich beim Spazierengehen auch nur schwer an unserem Auto vorbeigehen, weil er unbedingt einsteigen möchte.
Nun gut, das hilft dir in deiner Situation nicht wirklich. Aber keine Sorge, dein Sohn macht Szenen beim Autofahren, mein Sohn dafür in anderen Bereichen.
Mein Sohn liebt derzeit auch Schlüssel, natürlich meine, das ist sowieso klar. Vielleicht ist das bei deinem Sohn auch so? Seit einiger Zeit trägt mein Sohn nämlich beim Fortgehen den Autoschlüssel mächtig stolz zum Auto und darf dann (natürlich mit meiner Hilfe) dann auch das Auto aufsperren. Vielleicht fühlt sich dein Sohn dann auch mehr involviert wenn er quasi beim Autoritual beteiligt ist und steigt dann auch lieber in seinen Kindersitz?
Hebst du ihn dann in den Sitz, oder klettert er selber hinein? Eine Freundin vom Babytreffen hat nämlich ein ähnliches Problem wie du und sie hat gemeint, dass es bei ihr einfacher ist, seitdem ihr Sohn selber in den Sitz hineinklettert. Er wird also gar nicht hochgehoben sondern klettert vom Gehsteig aus schon alleine hinein. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Kleinen dann größer und selbständiger vorkommen?
Hat dein Sohn ein Lieblingsstofftier oder dergleichen? Ich nehme zwar an, dass du das schon probiert hast, aber falls er sowas hat, kannst du ihn ja vielleicht damit locken, indem du eben sagst, dass du den Bären oder was auch immer nun anschnallen wirst. Viele Kinder sehen in ihren Schmusetieren auch Vorbilder und lassen sich dadurch verlocken.
Mir ist klar, dass das jetzt leichter gesagt als getan ist, aber ich würde nicht beim Auto von einer Tür zur nächsten laufen, weil ich kann mir gut vorstellen, dass das dein Sohn als lustiges Spiel sieht und dadurch erst recht hin und herturnt. Ich weiß, dass ist nun so leicht dahingesagt, aber das würde ich wie gesagt zumindest versuchen zu unterlassen. Vor allem, weil es ja sowieso nichts bringt und er ist sicher schneller auf die andere Seite gekrabbelt als du. Dadurch, dass er dann aber auch nicht gerne aussteigt, kann ich mir gut vorstellen, dass er einfach seine Grenzen austesten möchte. Mein Sohn kann das derzeit auch so richtig gut!
Macht er solche Szenen eigentlich bei jedem oder nur bei dir? Keine Sorge, du machst nichts falsch, wenn es nur bei dir sein sollte, weil Kinder bei den Eltern oft anders reagieren oder eben mehr austesten als bei anderen. Eine andere Freundin von mir kannte das Problem nämlich auch, und interessanter Weise habe ich die Kleine dann problemlos anschnallen können. Ich bin da aber sicher keine Superheldin sondern ich bin eben nicht die Mama.
Bei unseren beiden Söhnen war es so, dass sie in diesem Alter einfach schon alleine ins Auto und in den Sitz steigen, bzw. klettern wollten. Nachdem wir das mitbekommen hatten, ging das eigentlioch immer ganz problemlos von statten. Ausser natürlich, dass es länger dauert, als sonst. Obwohl, wenn ich das Drame lese, welches Ihr beim Einsteigen bzw. Anschnallen habt, geht es dann vielleicht doch irgendwie schneller
Vielleicht ist es mal einen Versuch wert, ihn alleine ins Auto krabbeln zu lassen um zu sehen, was passiert.
tournesol hat geschrieben:Mein Sohn liebt derzeit auch Schlüssel, natürlich meine, das ist sowieso klar. Vielleicht ist das bei deinem Sohn auch so?
Mein Sohn liebt Schlüssel generell auch und er findet es auch sehr spannend, wenn er mit dem Autoschlüssel das Blinken des Autos erzeugen kann. Leider steht er da dann direkt vor dem Blinker und lässt sich nicht fortbewegen, ohne dass er den Schlüssel wieder abgenommen bekommt.
tournesol hat geschrieben:Hebst du ihn dann in den Sitz, oder klettert er selber hinein?
Das wäre vielleicht ein guter Ansatz, ihn selber einsteigen zu lassen, denn im Moment hebe ich ihn selber noch hoch, da er von sich aus keine Anstalten macht ins Auto zu klettern. Vielleicht fühlt er sich selbständiger, wenn ich es ihn selber probieren lasse.
tournesol hat geschrieben:Hat dein Sohn ein Lieblingsstofftier oder dergleichen?
Das ist zwar die naheliegenste Idee, ihn mit seinem Lieblingsstofftier abzulenken, aber leider bin ich selber noch nicht darauf gekommen. Das werde ich aber nun auf jeden Fall auch einmal ausprobieren, denn sein Bärchen liebt er über alles und nimmt es fast überall hin mit, wenn ich nicht dahinter wäre, dass es eigentlich nur ins Bettchen gehört.
tournesol hat geschrieben:Macht er solche Szenen eigentlich bei jedem oder nur bei dir?
Diese Szenen macht er bei allen Personen, die ihn in oder aus dem Auto bringen wollen. Das beruhigt mich zwar einerseits, löst aber das Problem nicht wirklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138798.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?