Pflanzliches Mittel gegen Blasenentzündung

vom 23.07.2010, 13:38 Uhr

Kennt jemand ein pflanzliches Mittel gegen Blasenentzündung?

Trotz aller Vorkehrungen (vor und nach dem Sex pinkeln und duschen gehen, nicht barfuss auf kalten Fliessen laufen, Lendenbereich nicht kalt werden lassen, viel trinken, von vorn nach hinten abwischen etc.) bekomme ich trotzdem ständig Blasenentzündungen, die nur mit Antibiotika weggehen. Ich habe auch schon folgende pflanzliche Mittel ausprobiert: Biocyst, Arctuvan und Angocyn. Angocyn hat zweitweise geholfen, beim letzten Mal aber nicht. Kennt jemand noch andere pflanzliche oder auch homöopathische Mittel gegen Blasenentzündung?

» Lotte1981 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,61 »



Das Problem kenn ich nur zu gut. Ich hatte eine chronische Blasenentzündung, aber nun hab ich keine Beschwerden mehr. Ein pflanzliches Mittel wäre Uvalysat. Das kann man nur 2-3 mal im Jahr nehmen, aber wenn die Blasenentzündung nicht chronsich ist, dann hilft das Mittel auch.

Wie oft hast du denn Blasenentzündung? Wenn du es häufiger als 5 mal im Jahr gehst, solltest du mal zu einem Urologen gehen. Hat mir auch geholfen. Er hat die Möglichkeit eine Blasenspiegelung zu machen oder dir eine Tablettenkur zu geben. Ich habe die Tabletten Uro-Tablinen genommen und nun bin ich wieder gesund.

» SaraSampson » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,84 »


Eine Blasenentzündung ist sehr unangenehm. Ich habe mir selbst letztes Jahr im Sommer bei einem Besuch im Freibad eine solche zugezogen. Habe mich einfach ohne Nachzudenken in die Sonne zum trocknen gelegt. Am nächsten Tag hatte ich schließlich Blut im Urin und musste ins Krankenhaus. Dort wurde mir natürlich gleich ein Antibiotikum verschrieben, welches ich dann 5 Tage einnehmen musste.

Ich habe mich nach diesem schmerzhaften Erlebnis etwas mehr nach alternativen Methoden informiert, um meine Blase etwas zu stärken und eine Blasenentzündung vorzubeugen (als Frau ist man ja sowieso stärker für eine Erkrankung gefährdet, da die Harnleiter kürzer ist als beim Mann). Mir wurde schließlich Preiselbeersaft (Cranberry) empfohlen. Der Saft dieser Beeren kräftigt die Blase. Man sollte ihn sich am besten direkt bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung besorgen und mit MIneralwasser verdünnt trinken (dann schmeckt er sogar gut!). Seitdem ich dies zu Vorbeugung tue geht es mir besser :-)

Achja und für Teetrinker gibt es eine gute Alternative: Brennesseltee!

» rosa schlüpfer » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,73 »



Blasenentzündungen sind in der Tat eine sehr nervige und schmerzende Angelegenheit. Ständig ist dieser Harndrang vorhanden, obwohl man meistens nur sehr geringe Mengen Urin absetzen kann . Dieses erfolgt meistens unter höllischen Schmerzen.

Da du ja schon so einiges ausprobiert hast, wüsste ich eigentlich nur noch ein Arzneimittel, das du vorsorglich verwenden könntest, um deine Blase zu stärken, so dass es weniger häufig zu einer Blasenentzündung kommt. Versuche doch einmal vorbeugend Tabletten oder Kapseln mit Cranberryextrakt einzunehmen. Cranberrys sind sozusagen das amerikanische Pendant zu unserer heimischen Preisselbeere. Auf deutsch heißt Cranberry Moosbeere. In den Cranberrys enthalten sind antioxidative Wirkstoffe, die antibakteriell wirken. Diese Wirkstoffe heften sich an die Bakterien, die sich so dann nicht mehr an die Blasenschleimhaut setzen können und somit dann mit dem Urin hinausgespült werden und daher dann weniger Blasenentzündungen hervorrufen.

Ich kenne einige Leute, die mit der Wirkung der Cranberrypräparate sehr zufrieden sind und seitdem sie diese einnehmen tatsächlich weniger mit Blasenentzündungen zu kämpfen haben. Vielleicht wäre das auch etwas für dich, um der Blasenentzündung vorzubeugen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte vor ein paar Wochen eine Blasenentzündung. Ich konnte mir auch nicht erklären woher sie gekommen ist. Da ich das noch nie hatte, habe ich sie recht früh gespürt. Ich dachte mir, dass ich da einfach mal in die Apotheke fahre und dort frage, was sie mir empfehlen.

Mir wurde ein Blasentee vorgeschlagen. Er heißst Solubitrat. Das ist ein bräunliches Pulver in einem Glas und in der Packung ist ein Messlöffel. Man sollte 3 bis 5 mal täglich 150 ml heißes Wasser mit einem Messlöffel vermischen. Der Tee schmeckt nach Fenchel und Orangen und roch wie Kaugummi.

Dann haben sie mir noch Preiselbeerkapseln gegeben. Preiselbeeren sind unterstützend für die Entgiftung. Weiters wurde mir gesagt, dass man Blasenentzündungen aufgrund übersäuerten Urins bekommt. Dagegen kann man vorbeugen in dem man Fruchtsäfte trinkt. Am besten Preiselbeeren.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^