Müssen Weisheitszähne zwingend raus?
Ich habe gestern endlich die Ursache für mein Drücken im Zahnfleisch gefunden. Es hat unten rechts, hinter dem letzten Zahn beim Kauen gedrückt und weh getan. Ich habe gestern mal gefühlt und kam zu dem Gedanken, dass es mein Weisheitszahn sein muss, der langsam aber sicher anfängt zu wachsen. Der oben links konnte so problemlos heraus wachsen. Oben rechts habe ich mir den Zahn, der darüber lag ziehen lassen, damit der Weisheitszahn herauswachsen kann, weil ich Angst vor der Operation hatte. Nun habe ich aber die selbe Angst schon wieder. Ich vermute mal, dass er mir hinten in den Kaumuskel wachsen wird, wenn er erst einmal durchgebrochen ist. Wenn er dann da ist, kann ich ihn mir ziehen lassen wie ein normaler Zahn. Das würde mir deutlich besser gefallen, als ihn mir jetzt herausschneiden zu lassen.
Meine Frage ist nun, ob ich überhaupt so lange warten kann oder ob der Zahn jetzt zwingend heraus operiert werden muss? Sollte ich vielleicht erst einmal zum Zahnarzt gehen und abklären lassen, ob dort überhaupt ein Weisheitszahn kommt?
Mein erster Tipp: geh zu einem Zahnarzt und lass das untersuchen. Du brauchst Gewissheit, wohin der Weißheitszahn wächst und welche Zähne er behindert. Und ob es sich dabei überhaupt um einen Weisheitszahn handelt. Wenn es nämlich keiner ist, bist du wenigstens deine Sorgen los. Sollte es ein Weisheitszahn sein, kann man ihn vielleicht leicht rausholen und du bist deine Probleme damit los. Aber schiebe das nicht auf die lange Bank, sonst bekommst du möglicherweise noch mehr Schwierigkeiten.
Da du ihn jetzt schon merkst, denke ich nicht, dass er drin bleiben kann. Der Zahn scheint jetzt schon so zu wachsen, dass er dich stört beim Kauen. Normalerweise ist das rausholen von Weisheitszähnen keine große Sache mehr heutzutage, deshalb solltest du dir nicht so große Sorgen machen. Das wird schon werden!
Lass erstmal abklären, was genau die Ursache für Deine Beschwerden ist. Bei einer Untersuchung passiert noch gar nichts, dann kannst Du immer noch entscheiden, welcher Behandlung Du zustimmst. Nachdem Du Dich hast beraten lassen, was möglich ist. Wenn es heißt, dass der Zahn raus muss, wird man Dir die Gründe dafür erklären.
Und ihn ziehen zu lassen, ist allemal besser, als wenn Du Schmerzen hast oder weitere Probleme bekommst, weil der Zahn Dir welche bereitet. Wie genau das dann am besten gemacht wird, kann Dir nur Dein Zahnarzt sagen, nachdem er Dich untersucht hat.
Hallo,
also mein erster Rat wäre auch dass du das vom Zahnarzt mal nachschauen lässt. Die meisten Zahnärzte haben ja ein Röntgenapperat mit dem man genaue Bilder von den Zähnen machen kann und genau sieht wie welcher Zahn liegt. Dein Zahnarzt wird dir dann sicher auch sagen ob der Weissheitszahn entfernt werden muss oder ob es vielleicht ein ganz anderes Problem ist.
Falls der Weissheitszahn wirklich entfernt werden muss, brauchst du davor keine Angst zu haben! Mir wurden vor ein paar Wochen in zwei Operationen gleich alle vier Weissheitszähne entfernt und ich hatte auch große Angst davor. Ich habe mir aber einen Tiefschlaf geben lassen so dass ich von der OP selbst überhaupt nichts mitbekommen habe und erst wieder aufgewacht bin als alles vorbei war. Die ersten Tage ist es dann zwar ziemlich schmerzhaft aber der Zahnarzt hat mir Schmerztabletten verschrieben mit denen es besser wurde. So schlimm ist es also nicht.
Um mal dein Topic zu beantworten, nein die Weisheitszähne müssen nicht zwangsläufig raus. Ich habe alle 4 Weisheitszähne in den letzten 2 Jahren bekommen und es hat sogar nur einer leichte Beschwerden verursacht. Alle Weisheitszähne haben bei mir soweit genug Platz im Kiefer, es musste nichts entfernt werden.
Wenn ich nun hingegen meine Frau als Beispiel nehme, sieht es wieder ganz anders aus. Bei ihr mussten bereits im Alter von 16 Jahren die letzten Backenzähne entfernt werden, damit die Weisheitszähne überhaupt durchstoßen konnten. Trotzdem hatte sie gewaltige Beschwerden dadurch.
Eigentlich kann das nur der Zahnarzt entscheiden, wobei ich mir durchaus Vorstellen kann dass du bei zwei Konsultationen auch zwei Meinungen hören wirst. Grundsätzlich ist jeder Zahn erhaltungswert und einen gesunden Zahn zu ziehen weil er stört ist für manchen Zahnarzt undenkbar.
Ich selber habe noch meine Weisheitszähne und sie stören mich überhaupt nicht.
Auch ich würde dir erstmal raten, die Frage bei einem Zahnarzt oder Kieferorthopäden klären zu lassen. Weisheitszähne müssen nie zwingend gezogen werden, aber bei den meisten Menschen ist es nun mal so, dass im Mund nicht Platz genug ist um sie ohne Beschwerden und Verschiebung der anderen Zähne heraus wachsen zu lassen. Bei einigen Menschen können die Weisheitszähne auch Ursache von Zahnschmerzen sein und Leute, die vorher eine Zahnspange getragen haben, kommen auch meistens nicht darum herum, sie die Zähne ziehen zu lassen.
Das du dir die Weisheitszähne erst ziehen lassen willst, wenn sie ganz heraus gewachsen sind, wundert mich ehrlich gesagt etwas, den da scheinst du dich wohl nicht genug informiert zu haben. Es ist immer besser, sich die Weisheitszähne in einem frühen Stadium ziehen zu lassen, anstatt zu warten, bis sie heraus gewachsen sind. Zum einen liegt es eben wie erwähnt auch daran, dass sich die anderen Zähne dadurch verschieben können, wenn die Weisheitszähne heraus wachsen. Zudem tut es auch noch sehr weh, wenn sie herausbrechen, zumindest habe ich das so gehört. De reigentliche Grund aber ist der, dass die Weisheitszähne Wurzeln bilden.
Je länger man wartet, desto länger und kräftiger werden die Wurzeln der Weisheitszähne. Und diese legen sich leider auch öfters mal um den Nerv, den man im Kiefer sitzen hat und der es einem ermöglicht die Lippe zu spüren. Vor jedem Eingriff an den Weisheitszähnen, muss man ein Formular unterschreiben, in dem man versichert, sich über die Risiken der Operation im klaren zu sein. Der Arzt klärt einen immer darüber auf, dass es durchaus passieren kann, dass bei der Operation der Nerv durchtrennt wird. Hierbei ist das Risiko natürlich deutlich größer, wenn der Zahn schon ausgewachsen ist und starke Wurzeln gebildet hat, als wenn er noch ganz klein in seiner Höhle sitzt.
Wird der Nerv erstmal durchtrennt, stirbt meines Wissens nach erstmal ein ganzer Teil davon ab und muss erstmal nachwachsen. Und da Nerven bekanntlich sehr langsam wachsen, kann es bis zu vielen Jahren dauern, bis man seine Lippen wieder richtig spürt. Aus diesem Grund würde ich mir nochmal ganz gut überlegen, ob ich warte, bis der Zahn heraus gewachsen ist oder die Operation jetzt schon durchführen lasse. Die Wurzeln der Weisheitszähne sitzen meistens eh sehr tief, daher wirst du auch bei einer späteren Operation nicht weniger Schmerzen haben.
Weisheitszähne müssen nicht dringend gezogen werden. Allerdings ist es sehr zu empfehlen, wenn dadurch die anderen Zähne leiden. Das passiert nämlich oft, indem die Weisheitszähne bei ihrem Durchbruch die anderen Zähne beeinflussen, indem sie sie verschieben. Da können dann schnell auch schönen geraden Zähnen, unschöne verschobene Zähne werden. Und bevor dieses passiert, würde ich mir die Weisheitszähne ziehen lassen.
Wenn sie jedoch nicht stören sollten, dann spricht medizinisch auch nichts dagegen, sie stehen zu lassen.
Ich kann auch bestätigen, dass Weisheitszähne nicht unbedingt raus müssen. Ich habe auch noch einen und es ist auch noch nicht in Planung, dass er raus muss. Die anderen drei Weisheitszähne von mir sind entfernt worden, da sie quer gelegen sind und die anderen Zähne gestört haben.
Wenn ich sie drinnen gelassen hätte, hätten sie die anderen Zähne eben auch verschieben können. Das haben sie sogar zunächst schon ein wenig, weil meine unteren Schneidezähne schon etwas verschoben waren, aber als die Zähne dann gezogen wurden, hat sich das langsam aber doch wieder zurückgebildet. Da darf man aber nicht allzu lange warten.
Aber gerade wenn die Weisheitszähne nicht quer liegen und keine Schmerzen verursachen gibt es keine Bedenken, sie so lange es geht drinnen zu lassen. Sie müssen also nicht unbedingt raus, nur machen sie eben sehr schnell irgendwelche Probleme und deswegen sind sie bei vielen Leuten schnell draußen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134882.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?