Blumen aus dem Gartencenter oder besser vom Floristen?
Wir sind umgezogen und haben nun eine Wohnung mit einem Stück garten dazu. Ich möchte diesen gerne neu bepflanzen, da die Vormieter ihn total zuwuchern lassen haben. Nachdem ich nun alles geschnitten habe, ist er sehr kahl.
Kann ich Blumen im Gartencenter kaufen oder sollte man lieber doch zu einem Floristen gehen? Vom Preis her ist es keine Frage das ist ein Blumen Gartencenter günstiger. Doch sind die Blumen auch genauso qualitativ? Wer hat Erfahrung und kann mir pro und Contra für beides nennen?
Also, ich kaufe meine Blumen überwiegend im Baumarkt oder im Gartencenter und kann mich bis jetzt eigentlich nicht beschweren, dass die Blumen nicht lange gehalten haben oder ähnliches.
Ich denke beim Floristen gibst du nur mehr Geld aus und wirklich die Sicherheit, dass die Blumen dann länger halten hast du auch nicht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie Balkon- und Gartenpflanzen beim Floristen gekauft habe. Wenn ich mal einen Strauß Blumen kaufe, hole ich den natürlich beim Floristen und meistens schaue ich mir die anderen Waren dann auch an. Allerdings ist die Auswahl in den kleinen Blumenläden meistens recht begrenzt. Obwohl ich kein Mensch bin, der oft Blumen kauft und auch keine irrsinnig große Auswahl benötigt, schaue ich mir gerne Pflanzen im Laden an. Und in dem Fall bietet ein Gartencenter einfach die größere Auswahl als die kleinen Blumenläden um die Ecke.
Vielleicht ist es ja auch nur hier so, dass diese Läden keine große Auswahl haben. Gibt es überhaupt viele Floristen, die für draußen mehr als ein paar Stiefmütterchen, Geranien und Erika anbieten? Meistens sieht man doch nur frische Schnittblumen als Bund oder fertige Sträuße. Zur Weihnachtszeit findet man auch viele Gestecke und diese weiß angesprühten Bäumchen. Gartenpflanzen gehen dabei völlig unter.
Die Preise habe ich noch nicht verglichen, da Blumen ohnehin kein großer Faktor bei mir sind. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die Blumen aus dem Gartencenter oder aus dem Baumarkt (die haben manchmal eine richtig gute Auswahl) etwas günstiger sind als die aus dem kleinen Blumenladen. Außerdem gibt es in den großen Läden meistens eine Tierecke, so dass ich oft ins Gartencenter fahre, wenn ich eine neue Leine, Kauknochen oder andere Dinge für meinen Hund einkaufen will. Ich schaue dann automatisch auch Pflanzen an.
Ich würde da auch eher zum Gartencenter oder Baumarkt tendieren. Dort ist die Auswahl größer und das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher besser, da sie größere Mengen abnehmen können. Beim Floristen kann man hin und wieder mal etwas kaufen, wenn dort etwas schönes zu finden ist. Aber für den kompletten Garten wirst du dort sicherlich nicht fündig. Die Auswahl dürfte eher dürftig sein, da der Florist mehr Schnittblumen haben sollte als Gartenpflanzen.
Zudem kannst du im Gartencenter größere Mengen einkaufen, die der Florist mit Sicherheit nicht vorrätig hat. Und du bekommst dort noch allerlei andere Zugaben, wie zum Beispiel Gartenscheren, Handschuhe usw., die du für deinen Garten brauchen kannst. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Florist solche Produkte führt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1740mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2501mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?