Dickerer Bauch bei mehrfacher Schwangerschaft?
Ich bin gerade einmal in etwa in der 6. Woche schwanger und schon zwicken die ersten Hosen, die vor drei oder vier Wochen noch wunderbar gepasst haben und für die ich sogar noch einen Gürtel gebraucht habe. Außerdem habe ich mich einmal im Spiegel betrachtet und im Schwimmbad im Badeanzug und stelle tatsächlich schon fest, dass ich einen kleinen Bauch bekomme, obwohl ich mich genau so ernähre, wie die letzten Wochen und Monate. Es ist zwar noch nicht viel Bauch, aber für mich immerhin sichtbar.
Wenn ich an meine erste Geburt zurückdenke, so kann ich mich erinnern, dass man meinen Babybauch erst ab dem 3. oder gar dem 4. Monat ansatzweise gesehen hat. Vielleicht war es sogar noch einen Tick später.
Kann es sein, dass der Bauch deshalb schon zu sehen ist, weil das Gewebe von der ersten Geburt her weicher geworden ist und nicht mehr so straff ist, obwohl man äußerlich einen straffen Bauch wahrnimmt? Oder welche Gründe kann das noch haben, dass man den Bauch schon ein wenig sieht, obwohl der Embryo noch nicht einmal gummibärchengroß ist?
Ich glaube auch, dass das Gewebe bei der ersten Geburt einfach lockerer geworden ist. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umsehe, die schon ein zweites Kind haben, war es bei allen eigentlich so, dass sie viel früher einen Bauch bekommen haben. Sie haben auch viel früher die ersten Tritte gespürt. Es ist also durchaus üblich.
Als Erklärung dafür würde mir auch nur das lockere Gewebe einfallen. Am Embryo selber ändert sich ja nichts. Also der ist bei der zweiten oder weiteren Schwangerschaft nicht größer oder so. Ich glaube auch nicht, dass man dann mehr Wasseransammlungen oder dergleichen hat.
Das ist von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft verschieden und hat nichts mit der ersten oder zweiten Schwangerschaft zu tun.
In meiner ersten Schwangerschaft, hatte ich von Beginn an ein Bäuchlein und wurde auch ziemlich schnell dicker. Man konnte schon früh sehen, dass ich schwanger war. Ich sah im sechsten Monat aus, als wenn ich nicht mehr lange hätte bis zur Entbindung. Damals meinten die Ärzte, dass es eben ein großes Kind wird. OK, mein Sohn war fast 4,5 kg. Aber das hat nichts mit meinem Bauchumfang zu tun gehabt.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft wollten sie mir bei der Schwangerschaftsgymnastik nicht glauben, dass ich überhaut schwanger war, als ich in der 27. Woche dort begonnen hatte. Erst in den letzten 6 Wochen musste ich weitere Klamotten anziehen. Man konnte mir die Schwangerschaft nicht ansehen und dass ein über 4 kg Kind in meinem Bauch war konnte man auch bis zum Tag der Entbindung nicht vermuten.
Ich denke nicht, dass es bei dir an der zweiten Schwangerschaft liegt. Es liegt ganz einfach an der Entwicklung in deinem Körper. Es hätte auch durchaus umgekehrt gewesen sein können, dass du in deiner ersten Schwangerschaft eher den Bauch bekommst als in der zweiten Schwangerschaft.
Ich kann das auch nur bestätigen diese Theorie. Auch ich habe zwei Kinder und mein Bauch war wesentlich dicker bei der zweiten Schwangerschaft wie bei der ersten Schwangerschaft. Auch ist das Bindegewebe schon etwas lockerer. Das ist wohl sicherlich bei den meisten Leuten so. Aber es hat auch sicher was mit einer Bindegewebeschwäche zu tun.
Wenn man diese Schwäche hat, dann neigt man sowieso dazu einen grösseren Bauch zu bekommen. Die Tritte hab ich in der zweiten Schwangerschaft auch früher bemerkt als in der ersten. Beim ersten Kind spürte ich es erst in der 18 SSW und das zweite Kind bereits in der 13 SSW. Das ist ein beachtlicher Unterschied von 5 Schwangerschaftswochen.
Ich selber hatte vor der Schwangerschaft etwa 50 Kilo und nahm während der Schwangerschaft über 12 Kilogramm zu. Dass die Hosen zwicken merkte ich das erste Mal im dritten Monat. Ich jedoch hatte nur ein Baby im Bauch. Ich hatte zuerst überhaupt keinen Bauch und niemand sah mir an, dass ich schwanger war. Als es so in die Endphase ging, wurde mein Bauch aber schnell riesengroß.
Ich kenne auch Zwillingsmamis, die nicht so einen großen Bauch hatten wie ich als "Singlemami". Das mag daran liegen, dass die Mutter der Zwillinge zwar zwei Babys im Bauch hat, dafür aber beide kleiner sind. Je mehr Gleichgeburten man hat, desto kleiner sind die Babys, denn sie brauchen ja alle genug Platz.
Ja definitiv sieht man in der zweiten Schwangerschaft alles viel früher. Ich hab mal ein gutes Buch gelesen (von einer Vierfachen Mutter), die schrieb: Ich hatte direkt nach dem Schwangerschaftstest schon einen Bauch.
Meine Cousine ist auch gerade mit dem zweiten schwanger und jetzt in der 7 Woche und in der Tat, da ist schon ein Bäuchlein, in der ersten Schwangerschaft kam da auch erst deutlich was in der 20 Woche.
Es ist halt alles doch sehr locker und schon ausgedehnt, nach der ersten Schwangerschaft. Die Hebamme im Rückbildungskurs meinte immer, nach dem ersten brauchen sie sich gar keine Gedanken mehr zu machen, ist eh alles hinüber Das war natürlich ein bisschen übertrieben, die Dame hatte einen sehr schwarzen Humor, aber im Prinzip steckt schon ein Fünkchen Wahrheit dahinter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138069.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?