Lässt Waschkraft von Seife nach?

vom 13.09.2010, 07:49 Uhr

Wir haben bei uns im Badezimmer ein etwas älteres Seifenstück liegen. Die Seife hat schon ein paar Rillen drin und ist somit ein wenig aufgesprungen. Jetzt habe ich beim Händewaschen neulich sehr lange an der Seife reiben müssen, damit ich überhaupt Schaum auf meinen Händen hatte. Es hat bestimmt dreimal solange gedauert, wie bei einer frischen, neuen Seife.

Kann es sein, dass die Waschkraft der Seife eingeschränkt ist, nachdem die Schaumproduktion so lange gedauert hat, im Vergleich zu einer neuen Seife? Können Seifen überhaupt an Waschkraft einbüßen? Womit hängt das zusammen, dass ältere Seife nicht mehr so gut schäumt?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zu einem ähnlichen Thema gibt es schon ein Posting. Schau hier

Nun meine Meinung: Da Seife keinen horrenden Preis hat, würde ich die Seife entsorgen und durch neue ersetzen. Nicht, weil sie schlecht sein könnte, nein. Ich fühle mich einfach nur wohler, wenn ich weiß, daß sie richtig reinigt. Der Schaum, der beim Seifen entsteht, suggestiert uns einfach die reinigende Wirkung. Ohne Schaum zweifeln wir an dem Produkt "Seife" :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In dem anderen Post geht es eher um das Haltbarkeitsdatum von Seife und ob man sie praktisch bis zum Ende verwenden kann. Dazu habe ich auch schon gepostet, dass sich die Tenside, aus welchen die Seife besteht nicht verändern.

Mich hätte nun aber interessiert, ob die Waschkraft von Seife nachlassen kann. Also ob ich um die gleiche antibakterielle Wirkung zu erzielen mehr Seife benötige, wie bei einer frischen Seife.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^