Was könnten das für Beeren sein?
Eben waren wir mit unseren Kindern spazieren. Am Feldrand fanden wir große Sträucher, die dunkelblaue Beeren tragen. Die Beeren sehen fast genauso aus wie Blaubeeren (Heidelbeeren). Sie haben die gleiche Färbung mit diesem blauen Film darauf, sind innen gelbfleischig. Allerdings haben sie nicht diesen Blütenrest unten dran, so wie es typisch für Heidelbeeren ist. Die Blätter sind schmal oval.
Nun habe ich schon Google bemüht, aber nichts vergleichbares gefunden. Kennt sich jemand damit aus? Ein Foto kann ich leider nicht einstellen, da meine Kamera kaputt ist. Wir wohnen übrigens in Norddeutschland, falls es von belang sein sollte
Mit der Beschreibung allein können es vermutlich viele Arten sein, daher schaue Dir bitte zuerst ganz genau noch einmal Beschreibungen dazu an, bevor Du diese Frucht eventuell pflückst. Du solltest auch dringend die Blattform, den Blattrand und die Rinde vergleichen, natürlich auch noch einmal die Frucht von innen und außen an sich. Nach deiner Beschreibung zu urteilen könnte es sich um Schlehen handeln. Allerdings sollen diese wohl vom Fruchtfleisch her eher grün sein, soweit ich gelesen habe.
Ohne Foto ist es ein wenig schwer genau zu sagen, um welche Pflanze es sich hierbei handelt. Auf die Beschreibung würde jedoch eine Kirschlorbeere passen.
Unten habe ich dir ein Foto von einer Kirschlorbeere herausgesucht. Vielleicht ist es die gesuchte Pflanze. Auf jeden Fall ist sie giftig! Sowohl die Blätter als auch die Samen enthalten Blausäure, die zu einer Vergiftung führen kann. Also auf keinen Fall essen und ich würde mir nach dem Zerlegen so einer Beere oder so eines Blattes auch gründlich die Hände waschen!
Auf die Beschreibung passt jedoch auch ein Liguster. Der ist ebenfalls giftig, wenn auch nicht so stark. Essen darf man sie natürlich trotzdem nicht! Da im September die Beeren eben reif sind, könnte es auch zeitlich passen. Hier ist ein Foto von der Pflanze. Du siehst sie sehen sich ähnlich. Die Blätter beim Liguster sind jedoch noch ein wenig schmaler als bei der Kirschlorbeere und die Beeren sind mehr aneinandergeballt.
Foto Liguster
Foto Kirschlorbeere
Vielen lieben Dank euch beiden. ygil hat recht, es scheint sich um Schlehen zu handeln. Ich wundere mich nur, daß ich beim Googlen und bei Wikipedia nicht über diese Früchte gestolpert bin. Wahrscheinlich war ich zu sehr auf Beeren fixiert. Bei den Schlehen scheint es sich ja eher um Steinobst zu handeln.
Nun kann ich prima meine Kinder aufklären und sie nach dem ersten Frost auch einmal probieren lassen. Wobei ich mich da noch mal schlau lesen muß, in wie fern sie roh genießbar sind. Denn die Verwendungsbeispiele sind dann doch eher auf Marmelade und Schnaps spezialisiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138221.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1273mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1740mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2501mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?