Abnehmen durch Kaffee mit bestimmten Inhaltsstoffen
Auf der Arbeit wurde gestern über Kaffee gesprochen. Es ging um Kaffeepads, die bestimmte Inhaltsstoffe enthalten sollen, die den Stoffwechsel positiv beeinflussen sollen. Natürlich gibt es gleich auch Personen, die damit innerhalb von ein paar Wochen 20 Kilogramm abgenommen haben wollen. Ich kann nicht daran glauben, dass ein paar Zusatzstoffe den Stoffwechsel derart beeinflussen können, und halte das mal wieder für reine Geldmacherei.
Auch über Chili sagt man, dass er den Stoffwechsel positiv beeinflusst. Erst vor Kurzem sah ich einen Bericht im Fernsehen, der dies zwar bestätigte, dieser positive Effekt ist aber verschwindend gering. Genau so sehe ich das auch bei dem Kaffee mit dem Zusatz. Sicher haben Menschen auch damit abgenommen, diese haben bestimmt auch während der Zeit weniger gegessen, Sport getrieben und ihre Ernährung umgestellt. Anders wird es wohl nicht gehen, denn wenn der Kaffee wirklich funktionieren sollte, dann gibt es ja in kurzer Zeit keine übergewichtigen Menschen mehr.
Es ist sicher richtig, dass es keine (legalen und ungefährlichen) Wundermittel gibt, mit denen man schneller abnehmen kann. Auch mit Kaffee wird man wohl kaum abnehmen, wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Wenn aber die Kalorienzufuhr kontrolliert wird und genügend Bewegung vorhanden ist, dann kann das Koffein allein durchaus schon einen beschleunigenden Effekt haben.
Das liegt vor allem an zwei Wirkungsmechanismen des Koffeins. Zum einen beschleunigt es den Stoffwechsel und aktiviert das zentrale Nervensystem. Die Stoffwechselrate wird kaum einen Einfluss auf den Erfolg einer Diät haben, da hier weniger die Fettverbrennung, als vielmehr die Art und Weise, wie effektiv und für welche Funktionen welche Nährstoffe abgebaut werden, beeinflusst wird. Die Aktivierung des ZNS jedoch führt zu einem subjektiven 'Wachheits'-Gefühl, das auch automatisch dazu führt, dass man sich mehr bewegt. Das kann - sofern man nicht seit der Kindheit Kaffee trinkt und somit eine starke Toleranz gegenüber Koffein entwickelt hat - schon einen messbaren Unterschied machen. Nicht viel, aber sicher mehr, als die meisten Fettverbrenner, die man auf eBay findet.
Zudem unterdrückt Koffein auch das Hungergefühl. Das kann natürlich helfen, sich bei der Einnahme von Kalorien besser zu zügeln und Heißhunger zu bekämpfen. Allerdings ist auch dieser Effekt eher mäßig als stark und bei regelmäßigem Kaffeekonsum kaum noch vorhanden. Wenn man aber nicht jeden Morgen zwei oder drei Tassen herunter stürzt, um überhaupt ansprechbar zu sein, kann das schon helfen.
Über diese Wirkung hinaus kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass es in Kaffee noch andere Zusätze geben könnte, die die Fettverbrennung beschleunigen. Theoretisch könnte man da einige Substanzen zusetzen, aber praktisch sind alle diejenigen, deren Wirkung wissenschaftlich bestätigt wurde, wegen ihrer Nebenwirkungen verboten worden. Deshalb tippe ich mal darauf, dass die positiven Erfahrungen, die du erwähnst, zu unterschiedlichen Teilen dem Koffein und dem Placebo-Effekt zuzuordnen sind. Es wäre natürlich nichtsdestotrotz interessant zu erfahren, was genau da zugesetzt wird. Weißt du da genaueres?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130651.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?