Knoten in der Haut im Gesicht und am Rücken
Ich habe was ganz seltsames an mir festgestellt und ich wollte hier mal rumhören ob das einer kennt oder vielleicht schon selber mal gehabt hat. Ich habe so Knoten in der Haut und zwar im Gesicht und am Rücken und das ist mir bisher noch nie an mir aufgefallen.
Das sind Dinger die fühlen sich an wie ein Pickel aber es kommt nie was raus. Nach ein paar Tagen sind die dann weg. Bisher konnte mir niemand sagen was das ist und wie das entsteht. Wisst ihr wo ich da nachlesen kann, ich wüsste schon gern was das ist.
Da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wenn die Knoten allerdings grundsätzlich nach ein paar Tagen verschwinden, scheiden glücklicherweise die meisten beunruhigenden Ursachen schon einmal aus. Würden sie bleiben, könnte es sich sogar um Krebs handeln.
Ich tippe mal auf ganz ordinäre Pickel. Wenn diese Knoten druckempfindlich sind oder/oder sogar ohne äußere Reizung jucken oder schmerzen, dann wird es sich dabei wahrscheinlich um kleinere Entzündungen der unteren Hautschichten handeln. Wenn diese die oberen Schichten betreffen und sichtbar werden, nennt man sie halt im Volksmund 'Pickel', aber das gleiche Phänomen kann auch ohne Rötung der äußeren Hautschichten auftreten. Da besteht gar kein Grund zur Sorge.
Eine andere Möglichkeit wären Fettklumpen. Je nach genetischer Veranlagung kann es sein, dass sich bei einigen Menschen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Teile der Fettschicht in der Unterhaut lösen und dann als Knubbel ertastbar werden. Wenn du deine Knoten verschieben kannst (sie also nicht nur ein wenig nach links und rechts drücken, sondern tatsächlich mehrere Millimeter bewegen kannst, sodass sie an einer anderen Stelle bleiben als zuvor), dann ist das die naheliegende Erklärung. Solche Fettansammlungen werden in der Regel vom Körper abgebaut, wenn sie den Kontakt zum umliegenden Gewebe verlieren, weil sie dann quasi als Fremdkörper behandelt werden. Manchmal bleiben sie aber auch längere Zeit ertastbar, ohne dass von ihnen irgendeine Gefahr ausgehen würde.
Sollten die Knoten immer an den gleichen Stellen auftreten, könnte es sich auch um geschwollene Lymphdrüsen handeln. Von denen hat man weitaus mehr, als man im Allgemeinen denkt. Auch das wäre per se nicht unbedingt gefährlich, würde aber auf eine Infektion im Körper hinweisen und sollte von einem Arzt überprüft werden.
Aber wahrscheinlich sind es wirklich nur Pickel. Gerade das Gesicht und der Rücken sind dafür bei vielen Menschen ja besonders anfällig. Wenn die Knoten also nicht längere Zeit bleiben, würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Sollte so ein Knoten aber über mehrere Wochen bleiben, ist Vorsicht angesagt und ein Arztbesuch sicher keine schlechte Idee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75849.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1465mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2268mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze