Verwarnung: Bußgeld?

vom 10.09.2010, 21:58 Uhr

Ich bin neulich ohne Anschnallgurt gefahren. Ich wollte ja nur zum Bäcker zwei Straßen weiter. Vorher wurde ich noch nie von der Polizei erwischt oder angehalten, da ich mich ja auch sonst immer an die Verkehrsordnung halte. Ich weiß auch nicht, was diesen Tag in mich gefahren ist.

Nun meine Frage: Gibt es für eine Verwarnung Bußgeld, oder hat der Polizist mich wirklich nur verwarnt und ich kann damit die Sache ad Akta legen? Das liegt mir schwer im Magen und ich wäre froh, wenn mir einer helfen könnte.

» TheNewOne » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt drauf an, was genau er gemacht bzw. gesagt hat.

Hat er dich einfach nur verwarnt, also gesagt, dass du dich ab sofort immer anschnallen sollst, damit das nicht wieder vorkommt und dass das viel sicherer ist und beim nächsten Mal dann Geld kostet? Dann war es nur eine einfache mündliche Verwarnung, bei der nichts weiter kommen wird.

Oder hat er ein Verwarngeld erhoben? Dann hätte er dich aber wahrscheinlich gefragt, ob du direkt vor Ort bezahlen möchtest. Das ist aber ja offensichtlich nicht passiert. Und dann hätte er dir so einen Zettel mitgeben müssen, wo draufsteht, was du gemacht hast und auch wie hoch das Verwarngeld ist. Sowas hast du aber eher nicht bekommen, oder? Dann hast du auch nichts zu befürchten und wirst nichts von der Bußgeldstelle hören.

Ich gehe mal davon aus, dass er dich einfach nur mündlich verwarnt hat.

Achja, ein Bußgeld wäre das sowieso nicht, sondern ein Verwarngeld in Höhe von 30€.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^