Umschlagtuch selbst häkeln - Anleitung gesucht
Ich möchte mir gern ein Umschlagtuch für die gemütlichen Winterabende zu Hause selbst häkeln. Ihr kennt die Dinger sicher, die waren in den 70er und 80er Jahren der modische Renner. Diese Umschlagtücher waren meist dreieckig und riesig groß.Es gab sie mit Fransen und ohne, in verschiedenen Farben, einfarbig und gestreift oder mit Glitzergarn drin, und jedermann fand sie einfach todschick.
Nun möchte ich mir gern ein solches Teil wieder einmal selbst machen, ich hab aber leider vergessen, wie so etwas gemacht wird. Ich brauche dazu also eine Anleitung. Ich möchte es gern häkeln, am liebsten mit ein wenig Lochmuster drin und in verschiedenen Erdfarben oder goldbraun mit Fransen.
Hat jemand von euch irgend eine Häkelanleitung dafür für mich oder kann mir sagen, wie das genau gemacht wird und wieviel Garn ich brauche? Und welches Garn? Es sollte nicht allzu teuer sein, aber schön kuschlig warm.
Könnt ihr mir helfen?
Ich denke, dass Du eine Stola meinst, oder? ich würde einfach so anfangen, dass ich mit der Spitze beginnen und dann in jeder neuen Reihe Maschen zunehme. So kann man dann auch die Breite nach Gusto wachsen lassen. Falls Dir der Anfang schwer fällt: Klick.
Garn kannst Du in diesem Fall dann nach Geschmack auswählen. Gerade jetzt im Herbst, habe ich schon wieder große Mengen zu kleinen Preisen gesehen. Welche Häkelnadel Du brauchst ist eigentlich immer auf der Banderole der Wolle vermerkt.
Das Garn hängt ja von der Anleitung ab, also bei den meisten Vorlagen wird ja ein bestimmtes Garn oder eine bestimmte Dicke vorgeschlagen, damit das Muster so aussieht wie auf der Vorlage. Aber im Prinzip kannst du doch das nehmen was dir am besten gefällt, denn es ist ja bei einem Tuch egal ob es ein bisschen größer oder kleiner wird. Bei einem Pullover könnte das dagegen schon Probleme geben.
Ich kann zwar Stricken, aber mit Häkeln komme ich leider überhaupt nicht klar, deshalb kann ich dir nur diese Seite empfehlen. Da sind auch einige schöne Häkel Modelle dabei. Auf den Links steht zwar überall "zum Strickmuster", aber unter den Bildern direkt sieht man bei manchen "gehäkelt".
Die größte Sammlung von Vorlagen im Netz gibt es wohl bei Ravelry - du musst dich zwar kostenlos registrieren und es dauert schon mal ein paar Tage bis man frei geschaltet wird und die Seite ist in Englisch, aber wenn dich das nicht abschreckt kann ich dir die Seite nur ans Herz legen. Und wenn du mit einer Anleitung nicht weiter kommst gibt es auch deutsche Foren mit Leuten, die gerne bereit sind zu helfen.
Ansonsten würde ich Dir noch die Handarbeitsecke in Bibliotheken empfehlen. Die haben oft noch solche Anleitungsbücher aus den 70ern da. Alte Bücher gibt es auch in Antiquariaten. Wenn Du z.B. eine Häkelanleitung von Burda erwischt, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Hast Du eine Oma oder alte (Groß-)Tante oder eine alte nette Nachbarin? Die haben auch oft noch solche Anleitungen eingelagert. Die andere Möglichkeit ist, dass Du erst eine kleine Stola als Muster häkelst. Wenn es Dir nicht gefällt, trennst Du das ganze einfach wieder auf.
Ich weiss das ich mir so ein Tuch in den frühen 80er Jahren auch gemacht habe. Allerdings für den Hals und gestrickt. Begonnen wurde an der unteren Ecke mit 3 Maschen und jeweils am Ende einer Reihe wurde eine Luftmasche als vorletztes eingestrickt.
Das ganze sollte man auch mit Häckeln hinbekommen, das man vor dem Wenden eine Luftmasche setzt, so das das Tuch gleichmässig breiter wird. Will man es spitzer zulaufen haben nach unten, dann setzt man eben nur in jeder zweiten Reihe eine Luftmasche.
Bist du im Häckeln etwas versierter kannst du auch Muster machen, wo man in der Mitte vom Tuch die Maschen vermehrt. Es gibt da viele Möglichkeiten und man sollte eben vorher vielleicht mal mit ein paar Wollresten probieren was einem besser gefällt.
Hallo!
Tücher, Stolen oder warme Kuscheldecken kann man mit den einfachsten Mustern ganz leicht selbst machen. Zum Häkeln empfehle ich dir am besten Garn/Wolle für die Nadelstärke 4 oder 5, dann geht es relativ schnell.
Am einfachsten ist es wohl folgendermaßen:
1 Luftmasche häkeln, in diese Luftmasche dann entweder 5 oder 7 Stäbchen häkeln. Mit 2 Wendeluftmaschen wenden und in eben diese Masche noch 2 Stäbchen häkeln (nimmt man die Variante mit 7 Stäbchen werden hier 5 gehäkelt). Dann in die mittlere Masche der Vorreihe 5 oder 7 Maschen häkeln und in die letzte Masche der Vorreihe wieder 3 Stäbchen. 2 Wendeluftmaschen und wenden. Wieder auf 3 auffüllen (oder auf 5), in den Zwischenraum zwischen den beiden Gruppen wieder ein Büschel arbeiten, in die Mitte der 5/7 Maschen wieder die passende Anzahl an Stäbchen und so weiter und so fort.
Dieses Schema ist so schön einfach, man kann die Arbeit jederzeit weglegen und muss nicht wirklich zählen. Ich mache jedoch immer nur die 3 & 5-Variante, da mir das andere zu bollerig wirkt.
Diese Form ist auch sehr gut im Portal handarbeitsfrau.de beschrieben, jedoch kann ich leider noch keine Links posten. Dort einfach nach "genial einfaches Dreieckstuch" suchen!
Als Garn kann man übrigens auch ganz billiges Polyester-Garn nehmen (Coop zum Beispiel biete diese Wolle für 89 Cent an) - denn Wolle muss nicht unbedingt dick sein und auch nicht deckend verarbeitet sein um zu wärmen! Ich habe ein Tuch mit Lochmuster gestrickt und sitze damit abends immer vor dem Kamin - wenn es dann ans Kaminholz holen geht bin ich mit dem Tuch noch nie erfroren Wolle hat einen hohen Wärmewert!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-92593.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?