Jeans färben - Used Look

vom 10.09.2010, 09:43 Uhr

Ich würde gerne meine eine Jeans dunkelblau färben, da mir dunkelblaue Jeans einfach besser stehen. Ich hatte da an eine Simplicol Farbe gedacht. Allerdings hatte eine Jeans, die mir früher mal total gut gefiel, unten an den Beinen, wo die Unterschenkel sind, eine Art Gelbstich, was dann so eine Art Used Look suggerierte.

Ich frage mich nun, ob ich auch selbst irgendwie diesen Effekt hinbekommen kann. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben, wie ich einen solchen Effekt auf der Hose selbst gestalten kann?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie man an den Gelbstich kommt, weiß ich nicht genau, aber wenn du sie einfach an diesen Stellen etwas bleichst, ergibt das auch einen Used-Look. Dafür gibst du am besten Chlorreiniger partitiell darauf und lässt es einweichen. Wenn du so kleine Abreibungen haben willst, die ja momentan auch überall zu finden sind, verwende einfach eine Drahtbürste und schrubbe darüber. Du solltest nur nicht zu kräftig rubbeln, weil sonst die Jeans kaputt geht.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird ziemlich schwer sein einen Used Look selber hin zu bekommen. Die Jeans, die man so kaufen kann werden ja nicht nur einige Male nach dem Färben gewaschen, sondern auch gezielt mit speziellen Bleichmitteln bearbeitet oder zusammen mit Bimsstein in die Waschmaschine gesteckt.

Es gibt natürlich Mittel zu kaufen, wie den beliebten Chlorreiniger oder auch Wasserstoffperoxid, mit denen man Gewebe bleichen kann, aber wenn man sich damit nicht auskennt und die Dosierung falsch wählt oder das Mittel zu lange einwirken lässt, wird das Gewebe angegriffen. Die Schäden sind oft nicht sofort sichtbar, aber nach einigen Wäschen wird das Gewebe zunehmend brüchiger und es bilden sich dann Löcher. Und was die Steine betrifft - ich glaube so etwas will keiner gerne in seiner eigenen Waschmaschine ausprobieren.

Wie man einen Gelbstich hin bekommt kann ich dir allerdings sagen - man färbt die Hose einfach ein. Gelb ist ja wesentlich heller als Blau und wenn man das Farbbad so ansetzt, dass man nur ein helles Gelb bekommt, wird dieses Gelb nur auf den hellen Stellen der Jeans sichtbar. Bei einem intensiven Gelb wäre ich allerdings vorsichtig und würde die Hose erst mal nur kurz im Farbbad lassen. Mein Versuch auf diese Weise ein Grün zu färben ist zwar misslungen und alles blieb Blau, aber man weiß ja nie so genau, wie ein Material auf Farbe reagiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^