Kurtaxe für Hunde
Die Hundebesitzer werden ja schon durch die Hundesteuer arg gebeutelt, in vielen Gemeinden werden sie regelmäßig angehoben und da trifft es so manche alte Oma mit ihrer Rente sehr hart, die Hundesteuer, auch wenn sie primär nicht besonders hoch ist, zu bezahlen. Ein Argument dagegen sind ja immer wieder die Pferdebesitzer, die wesentlich mehr Geld haben sollten und nicht steuerlich erfasst werden.
Nun haben sich verschiedene Gemeinden eine neue Einnahmequelle einfallen lassen. So wird jetzt auf der Insel Rügen eine Kurtaxe nicht nur für die Feriengäste, sondern auch für deren Hunde erhoben. Immerhin muss pro Tag Aufenthalt auf der Insel Rügen einen Euro für den Hund bezahlt werden. Auch andere Gemeinden prüfen schon eine solche Kurtaxe für Hunde. So muss auch in den Gemeinden Binz, wie auch Thiessow für den Hund bezahlt werden.
Als Grund wird wie immer der erhöhte Reinigungsaufwand für Wege und Plätze durch die Hunde angegeben. Ich denke, man sollte lieber ein Bußgeld nehmen, wenn ein Hundebesitzer den Kot des Hundes nicht eintütet, statt alle über einen Kamm zu scheren und Kurtaxe zu verlangen. Wer einen Hund hat, von dem kann man auch verlangen, den Kot des eigenen Hundes einzusammeln.
urilemmi hat geschrieben:Die Hundebesitzer werden ja schon durch die Hundesteuer arg gebeutelt, in vielen Gemeinden werden sie regelmäßig angehoben und da trifft es so manche alte Oma mit ihrer Rente sehr hart, die Hundesteuer, auch wenn sie primär nicht besonders hoch ist, zu bezahlen. Ein Argument dagegen sind ja immer wieder die Pferdebesitzer, die wesentlich mehr Geld haben sollten und nicht steuerlich erfasst werden.
Sorry, aber was ist denn das für ein Niveau - Bild?!; in vielen Gemeinden Deutschlands liegt die Hundesteuer bei um die 100 Euro jährlich, in vielen deutlich niedriger und in einigen wenigen leider auch deutlich mehr. Ich habe selbst mal einen Hund gehabt und da war die Hundesteuer noch der geringste Posten, der zu zahlen war.
urilemmi hat geschrieben:Ich denke, man sollte lieber ein Bußgeld nehmen, wenn ein Hundebesitzer den Kot des Hundes nicht eintütet, statt alle über einen Kamm zu scheren und Kurtaxe zu verlangen. Wer einen Hund hat, von dem kann man auch verlangen, den Kot des eigenen Hundes einzusammeln.
Wäre vielleicht gerechter, aber wie bitte soll denn so etwas kontrolliert werden? Das kriegen doch jetzt schon die wenigsten Gemeinden hin, die Besitzer zu bestrafen, wenn ihre Vierbeiner irgendwo ihr Geschäft verrichten und das nicht weggeräumt wird. Da ist es doch viel einfacher und vor allen Dingen auch wirtschaftlicher eine Kurtaxe zu erheben. Wenn das gut geht, wird Göhren sicher bald Nachfolger haben und manche Kommune wird sich darum bemühen künftig auch Kurtaxe kassieren zu können.
Ich habe mich köstlich amüsiert als ich den Artikel gelesen habe, die Gemeinden werden wirklich immer erfinderischer wenn es darum geht die Kosten auf andere Bürger abzuwälzen.
Ich dachte immer die Kurtaxe ist dazu da dass die städtischen Einrichtungen die durch Urlauber genutzt werden kostenmäßig unterhalten werden. Ich halte den Gedanken für ganz falsch die Hundekurtaxe mit dem Hundekot in Verbindung zu bringen. Genauso wenig hat die Hundesteuer etwas mit der Beseitigung der Hundehaufen zu tun. Das ist doch ein völlig falsches Signal, ich bezahle Hundesteuer beziehungsweise Hundekurtaxe damit die Hinterlassenschaft meines Lieblings beseitigt wird. Im Umkehrschluss kann man dann ja sagen dass mein Hund ruhig auf den Gehweg machen darf weil es ja schon bezahlt wurde.
Wenn die Gemeinden etwas cleverer wären würden sie vielleicht sagen dass von dem eingenommen Geld extra Hundetoiletten aufgestellt werden oder meinetwegen ein Cleaningmobil angeschafft wird oder der Hundestrand/ Hundepark gepflegt wird. Das würden alle verstehen und sicherlich auch eher akzeptieren. Spannend wäre auch die Frage wer das alles kontrolliert und auch wie. Es könnte sich ja auch um durchreisende Urlauber handeln die sich nur mal schnell die Beine vertreten wollen oder Tagesgäste aus den umliegenden Gemeinden. Wie sollen die das Beweisen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137649.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank