Internet ohne Providersoftware

vom 06.09.2010, 22:24 Uhr

Bisher wähle ich mich direkt über die Software vom Provider ins Internet ein. Das ist bei mir T-online. Aber ich würde lieber gleich online sein, sobald der Computer hochgefahren ist.

Betriebssystem ist Windows XP und DSL läuft über externes Modem und halt Netzwerkkarte. Was muß ich wo einrichten, damit ich einfach nur meinen Browser öffnen muß und surfen kann?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne zwar die Einwahlsoftware von T-Online nicht genau, aber im allgemeinen ist es so, dass dort die Zugangsdaten wie Benutzername und Kennwort hinterlegt werden. Mit denen wird mit der Einwahl die Internetverbindung hergestellt und geprüft ob das Konto existiert und zugelassen ist.

Die gängigste Methode ist, diese Zugangsdaten direkt im Modem oder Router zu hinterlegen. Dadurch bist du dauerhaft online, sobald der Rechner gestartet wird. Für W-Lan und mobile Geräte ist die Hinterlegung der Daten sowieso Pflicht, da du z.B. auf den Smartphones nicht die Einwahlsoftware hast und du die Daten dann sowieso im Router hinterlegen müsstest.

Die IP des Routers findest du heraus, indem du bei Windows XP auf "Start" klickst, dann auf "Ausführen". Dort gibst du "cmd" ein und drückst auf Enter. Nun erscheint ein schwarzes Fenster. Dort bitte "ipconfig /all" eingeben, damit dir die IP-Adresse genannt wird. Über diese kannst du mit dem Browser auf das Modem zugreifen und dort alle Daten hinterlegen.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am einfachsten wäre natürlich der Umstieg auf einen Router, in den du deine Zugangsdaten eingibst, es reicht aber auch eine entsprechende Netzwerkverbindung einzurichten. Bevor ich hier nun ins Detail gehe, gebe ich dir lieber einen Link mit einer bebilderten Anleitung. KLICK

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^