Tipp: Verschütten von Wasser vermeiden
Mir passiert es oft, wenn ich am Malen bin, dass mir Wasser aus dem Wasserbecher über schwappt oder auch der ganze Becher schnell umkippt. Das Problem habe ja auch viele Eltern, wenn sie mit ihren Kindern basteln. Das geht ja gerade bei Kindern recht schnell, dass sich das Wasser über den ganzen Tisch verteilt oder sich ein kleiner See um den Wasserbecher sammelt. Und je nach Farbe ist der Untergrund dann schnell versaut.
Ich bin nun dazu übergegangen, aus alten Schwämmen oder auch aus alten Schaumstoffstücken ein Loch herauszuschneiden, in das der Wasserbecher passt. Das überschüssige Wasser sammelt sich dann im den Schwamm oder Schaumstoffstück und man hat keine Sauerei auf dem Arbeitsplatz. Außerdem hat der Wasserbehälter einen besseren Stand. Und den Schwamm kann man nachher entweder auswaschen oder schmeißt ihn halt weg.
Das ist echt eine tolle Idee. daran habe ich noch gar nicht gedacht. Meist lege ich einfach nur Zeitungspapier drunter und ärgere mich hinterher das ich den Tisch trotzdem noch abwischen muss und es Farbflecken gibt.
Ich werde meine alte Schwämme jetzt auch für solche Sachen aufheben. Vielen Dank für den tollen Tipp. Dann steht jetzt den nächsten Spielnachmittag mit Farbe und Pinsel nichts mehr im Weg.
Das ist in der Tat eine supertolle Idee. Ich leide unter demselben Problem, da meine Tochter eine leidenschaftliche Wasserfarbenmalerin ist, ihre Feinmotorik aber leider noch nicht so sehr ausgeprägt. Sie ist ja auch noch sehr klein. Ich werde mir aber auf jeden Fall so einen Schwamm zulegen und ein Loch ausschneiden, damit ihr dieses Maleur nicht mehr passiert- vielleicht hat sie ja dann auch mehr Spaß daran.
Hast du denn diese Idee selber erfunden? Vielleicht kannst du sie ja irgendwie patentieren lassen und Geld damit verdienen. Ich finde dies vor allem für Klein- und Kindergartenkinder eine hervorragende Idee.
Die Idee ist sicher sehr gut und ich kann mir vorstellen, das das auch funktioniert. Hast du dir das selbst ausgedacht? Ich habe schon lange nicht mehr gemalt, könnte mir aber gut vorstellen, dass ich, sofern ich in nächster Zeit malen sollte, auf deinen Tipp zurückgreifen würde.
Ich habe bislang immer recht flache und breite Gefäße verwendet. Die fallen nicht so leicht um. Falls man einen ungenutzten kleinen, standsicheren Hundenapf hat oder einen flacheren Blumentopf, kann man diese ebenfalls gut verwenden, da sie nicht so schnell umkippen wie ein schmales, hohes Glas.
Ich finde die Idee halt Klasse, weil ich echt schon alles mögliche ausprobiert hatte. Mit Zeitungen unterlegen war das Problem, dass die Zeitung nachher total eklig war. Auf einer abwaschbaren Tischdecke, lief das Wasser auf den Boden, wenn ich mal wieder mein Wassergefäß umgekippt hatte. Und ich habe auch alle Arten von Bechern durch. Große Gläser, da ertranken meine Pinsel im Wasser. Plastikbecher, die kippten schnell um, aber immerhin konnten sie nicht zerbrechen.
Der Schwamm hat halt echt den Vorteil, dass man den relativ günstig bekommt und deshalb auch ohne schlechtes Gewissen wegschmeißen kann oder halt waschen kann. Und er saugt halt die Flüssigkeit auf. Es geht ja nicht nur darum, dass mal ein Wassergefäß umkippen kann, sondern auch die Flüssigkeit die daneben tropft, wenn man den Pinsel mal auswäscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-137055.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank