Was tun gegen Eintagsfliegen?

vom 07.09.2010, 11:50 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche richtig Probleme mit diesen kleinen Obstfliegen. Zuerst waren nur ein paar beim Mülleimer. Das war meine eigene Schuld, da waren noch Essensreste wie Kartoffelschalen usw. drin. Darufhin habe ich sofort den Müll weg gebracht und auch gleich den Mülleimer ausgewaschen. Obt und Gemüse lagere ich aufgrund dieser Fliegen im Kühlschrank. Ich habe auch keine weiteren Lebensmittel offen herum liegen. Leider hat das alles nicht geholfen, die Fliegen vermehren sich rasant und es sind sehr viele geworden.

Ich hatte auch daran gedacht mir einfach vom Supermarkt einen Insektenvernichter zu kaufen, am besten aus der Sprühflasche. Allerdings finde ich die Idee mit Chemie in der Küche zu arbeiten ziemlich bedenklich, denn auch wenn man alles abwischt bleibt ein ungutes Gefühl bei dem Thema Essen und Chemische Stoffe die eventuell giftig sind.

Und diese Klebebänder an denen die Fliegen kleben bleiben sollen finde ich irgendwie unappetitlich. Ich kann ja nicht nach jeder Fliege dieses Klebeband wechseln.

Jetzt suche ich nach einem guten Hausmittelchen gern auch aus Großmutters Zeiten, das mir diese Fliegen vom Leib hält und nicht allzu aufwändig ist.

Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Hinweise.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gegen die Obstfliegen kann man sehr gut auch ohne chemische Mittel angehen. Am besten Sie nehmen ein paar Trinkgläser aus dem Küchenschrank und befüllen diese dann mit Apfelsaft, Spülmittel und ein wenig Zucker. Sie sollten die Gläser dort hinstellen, wo sich die meisten Fliegen tümmeln, wie zum Beispiel neben Obstschalen, neben Mülleimer und neben das Fenster.

Zwar wird diese Methode nicht radikal alle Fliegen vernichten, aber die grosse Mehrzahl wird auf jeden Fall Gefallen finden an dem Getränk und darin absaufen. :roll:

» minime88 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 10,05 »


Ich habe mir eine fleischfressende Pflanze zugelegt, die diese kleinen Fliegen fängt. Ich habe wirklich nur eine winzige Pflanze, die nur die kleinen Obstfliegen oder Mücklein fressen könnte. Richtige Hausfliegen wären ihr zu groß. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Pflänzchen gemacht, denn ich habe eigentlich so gut wie gar keine Fliegen zu Hause.

Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Obstfliegen nur dann kommen, wenn etwas am Verschimmeln ist oder schon verschimmelt ist. Deshalb immer schauen, wie man das Obst lagert. Bananen immer separat lagern, weil durch sie die Früchte runderhum schneller reif werden und auch überreifen und eben schimmeln. Den Bioabfall so verpacken, dass keine Fliegen den "Braten" riechen und Schluss ist mit den Obstfliegen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^