Rezept mit Kichererbsen
Kleine Vorgeschichte: ich habe mal in einer Kochzeitschrift mal ein Kichererbsen- Rezept gefunden, das sich sehr lecker anhörte. war so eine Art Eintopf, mit eben Kichererbsen, Rindfleisch, Tomaten, und vielem anderen Gemüse und sonstnochwas...
Tja, ich bin daraufhin los und habe eine Dose Kichererbsen gekauft. Als ich dann das REzept nachkochen wollte, hatte ich zwar die Dose, aber ich habe das Rezept nicht mehr gefunden...
Kocht eine von euch gelegentlich mit Kichererbsen? Habt ihr andere Rezeptvorschläge? Ich habe die nämlich noch nie verwendet, weiss jetzt nicht so genau, was man damit alles machen kann.
Sicher könnte ich jetzt bei chefkoch.de & Co. suchen, aber ich hätte gerne was, was euch schmeckt
Hallo Moppeline123 ,
vielleicht kann ich dir weiter helfen, hier ist ein Rezept das sehr gut schmeckt, besonders an kalten Tagen.
Zutaten:
- Zwiebel klein geschnitten
- Rindfleisch in Würfel schneiden
- Tomatenpuree
- Knoblauch (gepresst)
- Tomaten vierteln und die Schale entfernen
- Kichererbsen
- Kartoffeln in Stücke schneiden ohne Schale natürlich
- wer mag kann auch noch anderes Gemüse rein tun wie Zucchini usw.
So nun gibst du etwas Öl im Topf und dazu die Zwiebeln, die vorher natürlich klein geschnitten wurden. Wenn die Zwiebeln schön glasig sind, kommen die Rindfleischstückchen rein und auch kurz anbraten von allen Seiten. Anschließen Gewürze nach Geschmack rein geben und etwas mit anbraten. Jedoch nur leicht anbraten! Nun Tomatenpuree und gepresste Knoblauchzehen dazu geben. Und mit Wasser ablöschen. Die Kichererbsen sollten natürlich vorher gut gereinigt werden und die Schale abmachen! Und mit den Kartoffeln und Tomaten in den Topf geben.
Alles schön langsam köcheln lassen bis das Fleisch gar ist und dann mit Reis oder Brot servieren.
Schmeckt sehr lecker ! Viel Spaß beim nach kochen
Hallöchen,
ich mach das auch immer so wie zahrah. Schmeckt wirklich sehr gut.Vor allem im Winter, als was warme zwischendurch. Was mir jetzt spontan auch noch einfällt wäre Kichererbsenpüree, bekannt im arabischen Bereich als Hummus.
Das Rezept ist auch leicht zum Nachmachen. Das Püree schmeckt hervorragend zu frischen Fladenbrot, Schafskäse und leckeren Oliven.
Also hier die Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 200 gramm Kichererbsen, entweder aus der Dose oder getrocknete, die werden aber eine Nacht dann in Wasser eingeweicht
- 100 gramm Tahin ( Sesampaste, erhältlich im türkischen Supermarkt)
- 2 zerdrückte Knoblauchzehen ( wer es nicht so stark haben möchte, nimmt nur eine Knoblauchzehe)
- 1 EL Olivenöl
- etwas Salz
- 2 EL Zitronensaft
Die Zubereitung:
Kichererbsen mit dem Stabmixer pürrieren und nach und nach alle anderen Zutaten mithinzufügen. Alles wird so lange zusammen pürriert bis eine sämige Masse ensteht. Danach kann man die Hummus-Creme auf kleinen Tellern anrichten und darüber etwas Olivenöl träufeln.
Wünsch dir viel Spass beim Ausprobieren
Hallo,
ich lieebe Kichererbsen! Hier mein einfaches Rezept mit Maggi. Aslo man braucht von Maggi den Hackfleich-Reis-Topf, ca. 250 g Hackfleisch, eine kleien Zwiebel, Knoblauch und Reis. Auf manchen Packungen von Maggi steht so ein ähnliches Rezept drauf, aber ich hab da gar nciht mehr rauf geschaut, mach das immer so:
Hackfleisch würzen und in kleine Bällchen formen und mit den gehackten Zwiebeln udn Knobi anbraten, wenn braun, rausnehmen, in der gleichen Pfanne dann den Reis dünsten und Wasser zugeben so wie auf der Maggi-Packung beschrieben. Dann Pulver einrühren und Kichererbsen dazu (die aus der Dose die schon weich sind), etwas köcheln lassen und dann die Fleischbällchen rein udn Deckel drauf, braucht etwa so 20-25 Minuten, je nachdem welchen Reis man nimmt.
Ich nehm dafür eher Langkornreis, Basmati schmeckt damit nicht so. Servieren mit Brot (Fladenbrot) und etwas Joghurt mhm lecker
Gruß
Ich habe endlich das Eintopf Rezept gefunden...
Für 6-8 Portionen braucht man:
1 Rinderbeinscheibe (ca. 700gr.)
2,5 Liter Fleischbrühe
200g Knollensellerie
200g Möhren
200g Porree
1 Dose Kichererbsen (425g EW)
12 mittelgroße Salbeiblätter
150-200g Suppennudeln, z.b. Muschelnudeln oder Risoni
Die Rinderbeinscheibe ca. 3 Stunden in den 2,5 Litern Fleischbrühe kochen, zugedeckt bei mittlerer HItze. Das Gemüse zwischenzeitlich vorbereiten, also Knollensellerie und Möhren schälen und in etwa 1cm große Würfel schneiden. Den Porree putzen und das Weiße und hellgrüne in etwa 1cm dicke Ringe schneiden. Die Kichererbsen auf einem Sieb abtropen lassen.
Das Fleisch aus der Brühe heben, abkühlen lassen.und dann auch in 1cm große Würfel schneiden. Das Gemüse wird in der Brühe gekocht, die Möhren und den Sellerie etwa 8 MInuten, den Porree etwa 5 Minuten. Die Suppennudeln ebenfalls mitkochen. Dann das vorbereitete Fleisch sowie die Kichererbsen zufügen. Die Salbeiblätter in feine Streifen schneiden, ebenfalls in die Suppe geben und dann noch alles salzen und pfeffern. Beim Servieren, jeder Portion noch einen Teelöffel kaltgepresstes Olivenöl zufügen.
ich werde das morgen mal kochen. Die Dose Kichererbsen habe ich schon mal aus dem Schrank gekramt, alle weiteren Zutaten heute nachmittag besorgt. Bin gespannt wie es schmeckt!
Während meiner Suche bin ich dann noch auf ein anderes Rezept gestossen, dass dann wohl auch bald nachgekocht wird...
Hähnchen mit Kichererbsen!
Für 4 Personen braucht man:
1 Dose Kichererbsen (850ml)
2 rote Paprikaschoten
2 Lauchzwiebeln
2 Hähnchenfilets (á ca. 350g)
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Tomatenmark
1/2 Teelöffel instant Gemüsebrühe
Rosenpaprika, Kreuzkümmel
Die Kichererbsen abspülen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Paprikaschoten und die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe bzw. in Streifen schneiden. Die Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und darin das Hähnchen hellbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Paprikastreifen und die Lauchzwiebelringe mitbraten. Das Tomatenmark, etwa 1/8 Liter Wasser und die Instantbrühe einrühren. Unter gelegetlichem Rühren 4 bis 5 Minuten köcheln lassen. Dann mit Salz, Pfeffer, Rosenpapika und Kreuzkümmel abschmecken. Dazu soll Fladenbrot sehr gut passen!
Ich habe letztens Falafel gemacht. Dabei handelt es sich um kleine Bällchen aus Kichererbsenpüree. Ich finde die sehr lecker. Für diese kleinen Bällchen benötigst du 200g Kichererbsen (getrocknete), eine halbe Zwiebel, ein oder zwei Knoblauch-Zehen, 3-4 Esslöffel Mehl, etwas Weißbrot und ein paar Gewürze (Salz, Koriander, Kreuzkümmel, Chilipulver und Petersilie). Zum Frittieren oder Braten der Kichererbsenbällchen benötigst du zudem noch etwas Fett für die Pfanne.
Die Kichererbsen müssen über Nacht eingeweicht werden. Am nächsten Tag kannst du sie dann im Fleischwolf oder in der Küchenmaschine zerkleinern. Auch die Zwiebel und den Knoblauch kannst du hinzugeben und zerkleinern. Anschließend zerkleinerst du das Weißbrot und mischst es unter das Erbsenpüree. Dann zerhackst du die Petersilie, mengst sie unter und würzt den Brei gut mit den Gewürzen. Anschließend formst du kleinere Bällchen und frittierst oder brätst diese in der Pfanne. Dazu schmeckt Sesamsauce oder Tzatziki. Du kannst die fertigen Bällchen auch in ein Stück Fladenbrot legen und mit Salat und Sauce anrichten, also ähnlich wie einen Döner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19143.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5951mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17481mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?