Externes DVD-Laufwerk: was beim Kauf beachten?

vom 06.09.2010, 09:06 Uhr

Hallo, ich besitze noch ein altes Sonynotebook, bei dem das DVD-Laufwerk defekt ist. Nun wollte ich dafür ein externes Laufwerk kaufen. Ist es dem DVD-Laufwerk egal, welches Betriebssystem auf dem Rechner ist? Ich habe Windows 98 drauf.

Es ist mir wichtig, dass das Laufwerk mit Windows 98 läuft, da ich eine Sprach-CD-Rom habe, die nur durch einen Kompatibilitätsmodus auf meinem anderen PC unter Windows Vista abgespielt wird. Mir ist es aber zu kompliziert dort immer erst alle Einstellungen vorzunehmen, außerdem läuft die CD auch dort nur mit Einschränkungen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, welches Laufwerk benutzt wird, ist dem Notebook und dem Betriebssystem völlig egal.

Ich gehe allerdings davon aus, dass dein bisheriges Laufwerk intern angeschlossen war. Da auf dem Notebook Windows 98 läuft, wird es sich wohl um ein älteres Modell handelt, was wahrscheinlich noch keinen USB 2.0 Port besitzt. Du kannst das Laufwerk natürlich auch an USB 1.0 Ports anschließen, allerdings wird es dabei zu erheblichen Geschwindigkeitsverlusten kommen. Eine CD oder gar eine DVD über ein USB 1.0 Laufwerk zu lesen macht keinen Spass mehr.

Ich würde dir in diesem Fall empfehlen, das Notebook zuerst mit einer PCMCIA Karte (mit USB 2.0) aufzurüsten und das Laufwerk dort anzuschließen, statt über den jetzt eingebauten USB-Port.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke, so eine Karte haben wir sogar und da steht auch drauf, dass es ein USB 2,0 Support hat. Dann wäre es ja eine Überlegung wert für den alten Laptop ein externes Laufwerk zu kaufen.

Ich habe bei Amazon eins gesehen, dass hat zwei USB Anschlusskabel. Angeblich eins für die Daten und eins für die Stromversorgung (so hat es einer bei den Beurteilungen geschrieben). Ist das von Vorteil? Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die Geschwindigkeit des Geräts auch verbessert wird, kenne mich damit aber nicht wirklich so aus.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist nicht direkt ein Vorteil, aber notwendig zum betreiben. USB-Ports liefern nur 500 mA, was für die meisten externen Geräte (3,5 Zoll Festplatten und externe Laufwerke) schlicht zu wenig ist. Aus diesem Grund sind zwei freie
Steckplätze unerlässlich.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^