Senseo Latte Select vs. Dolce Gusto
Ich überlege seit Tagen hin und her ob ich mir eine Senseo Latte Select oder eine Dolce Gusto kaufen soll. Kennt sich jemand von euch mit einem dieser Kaffeemaschinen aus und könnte mir die Vor-und Nachteile kurz erläutern? Habe zum Beispiel gehört, dass die Latte Select in Wirklichkeit gar keinen Milchschaum abliefert. Wäre dann ja total schade, weil es mir auch wirklich wichtig ist, mir einen vernünftigen Cappucchino oder Latte Machhiato machen zu können
Den Latte der Dolcen Gusto habe ich bereits probiert, fand ihn auch ziemlich lecker. Allerdings schrecken mich die Preise der Kapseln sehr ab, da eine Packung schon bei 4, 50€ liegt. Da wäre dann die Senseo Latte Select anscheinend doch billiger im Hinblick auf die Folgekosten!
Ich beschäftige mich jetzt auch schon einige Zeit mit dem Thema Senseo vs. DolceGusto, da ich mir auch eine von beiden zulegen möchte. Natürlich habe ich auch erst einmal viele Internetseiten nach Meinungen duchforstet. Letztens traf es dann der Zufall, dass ich in einem bekannten Elektro-Großmarkt angesprochen wurde, ob ich nicht mal einen Espresso aus einer DolceGusto probieren möchte - und wer lässt sich da schon lange bitten? Ich hab die Situation dann gleich mal ausgenutzt und mir auch noch einen Espresso aus der Senseo-Maschine machen lassen.
Aus dem Direkt Vergleich kann ich nun sagen, dass zumindest der Espresso aus der DolceGusto-Maschine deutlich besser geschmeckt hat. Da diese mit mehr Druck arbeitet bekommt man einen leckeren Espresso mit richtiger Crema. Bei der Senseo hingegen würde ich das, was da raus kommt eher als Kaffee bezeichnen, Espresso war das nicht wirklich.
Du solltest dir am besten Gedanken darüber machen, was du am ehesten mit der Maschine machen möchtest. Bist du eher ein Kaffee-Trinker, dann wird sicher eine Senseo ausreichen. Die hat außerdem den Vorteil, dass man für rund 10 € einen Filter dazu kaufen kann, mit dem man den normale Filterkaffee statt der Pads aufbrühen kann. Für einen Latte Macchiato dürfte die Qualität auch ausreichen, da man als Normalverbraucher die Espressoqualität aus der vielen Milch wohl nicht mehr rausschmecken dürfte.
Preislich liegt die Senseo natürlich auch deutlich vorne. Immerhin kostet sie gerade mal halb so viel wie eine DolceGusto. Ok, die Latte Select ist etwas teurer, kommt aber glaube ich auch noch nicht an den Preis der DolceGusto ran. Auch die Pads sind an sich preiswerter. Die Verkäuferin letztens hatte mir allerdings erzählt, dass die Pads immer im 16er Pack geliefert werden und nicht noch einmal einzeln verpackt sind. Das hat den Nachteil, dass sie nach öffnen der Packung sehr schnell das Aroma verlieren. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. Wenn ja, kann man dem sicher auch mit einer Aromadose vorbeugen.
Ich persönlich habe mich für die DolceGusto entschieden, da ich normalen Kaffee auch so aufbrühen kann. Die Maschine hingegen soll mir einen leckeren Espresso zaubern und das schafft die Senseo leider gar nicht. Wenn es dann ab und zu mal ein Latte Macchiato oder ähnliches sein darf, dann wird das auch schmecken. Bei einem Bekannten hatte ich mal einen Macchiato aus einer DolceGusto getrunken und ich hatte nicht bemerkt, dass der Milchanteil auch aus der Kapsel kam. Von daher kann ich auf den Frischmilchtank der Senseo Latte Select auch verzichten. Wäre eh nur mehr Reinigungsarbeit. Und was die teureren Kapseln angeht - nun, in den sauren Apfel werde ich dann wohl einfach beißen müssen.
Kurz gefasst: Für Espresso die DolceGusto nehmen, für normalen Kaffee reicht auch die Senseo.
Ich habe die Latte Select von Senseo und kann dir zumindest meine Erfahrungen mit dieser Maschine nennen. Man kann damit ja verschiedene Kaffeespezialitäten machen, aber die Senseo ist einfach nicht mit einer professionellen Maschine zu vergleichen. Der Milchbehälter ist recht klein, das Reinigen ist etwas umständlich. Der Milchschaum gelingt auch nicht immer auf die selbe Weise, da es scheinbar darauf ankommt, wie der Behälter eingestellt ist. Du kannst dort nämlich ein kleines Drehrädchen betätigen und wenn das verstellt ist, wird der Schaum leider nicht so schön. Und das passiert beim Reinigen häufig, was regelmäßig unschönen Milchschaum zur Folge hat.
Dennoch kann man damit gut Cappuccino und Espresso machen. Du brauchst allerdings für letzteres natürlich Espresso Pads, sonst macht es ja keinen Sinn und auch einen Espresso Padhalter. Da liegt nämlich der Unterschied. Wenn du einen guten Espresseo mit der Senseo machen willst, brauchst du die entsprechende Ausrüstung. Der Padhalter für die Espressopads ist anders und dadurch ergibt sich dann der gute Espressogeschmack. Natürlich gelingt mit der Senseo auch normaler Kaffee sehr gut. Vom Latte Macchiato, den ich am liebsten mag, bin ich allerdings bei der Senseo etwas enttäuscht. Der Schaum gelingt häufig nicht so schön und das stört mich dann schon. Allerdings ist das nun auch nicht so tragisch, da ich sowieso meistens normalen Kaffee trinke.
Wenn du sehr oft Kaffeespezialitäten trinkst, würde ich dir nicht zur Latte Select von Senseo raten. Sie ist noch nicht ausgereift genug und der Schaum gelingt wirklich nicht besonders gut. Da musst du schon ein Händchen haben und den Dreh raus haben, wie du den Schaum perfekt machst. Das finde ich häufig zu umständlich, deshalb mache ich damit meistens normalen Kaffee.
Das Preis-/Leistungsverhältnis von der Dolce Gusto kenne ich nicht. Aber du kannst davon ausgehen, dass Kapseln immer teurer sind als Pads, also bist du mit einer Maschine, die Kapseln benutzt, immer etwas teurer dran als mit einer Padmaschine. Wenn du aber guten Kaffee willst, würde ich darüber hinweg sehen. Ich kenne die Dolce Gusto nicht, da solltest du dich auf jeden Fall nochmal weiter erkundigen. Aber zur Latte Select kann ich dir aus den oben aufgeführten Gründen eigentlich nur abraten, denn wirklich gut macht sie nur normalen Kaffee, Espresso und Cappuccino. Das reicht aus meiner Sicht aber nicht, um den Milchbehälter und den höheren Preis im Vergleich zu den Vorgängern zu rechtfertigen.
Ich hatte beide Maschinen und besitze mittlerweile "nur noch" eine Dolce Gusto (für hin und wieder, weil ich die Cappuccino-Kapseln so sehr mag) und eine normale Senseo, zusätzlich, für richtigen Cappuccino, einen Espressokocher, den man überall bekommt und der extrem einfach zu bedienen ist.
Die Latte Select ist ein tolles Gerät, wenn man unter Cappuccino und Latte Macchiato versteht, dass man Kaffee mit Milchschaum trinkt. Tatsächlich wird ein korrekt zubereiteter Cappuccino mit Espresso zubereitet, der mit Milchschaum versehen wird, ebenso ist die Basis der Latte Macchiato Espresso, kein Kaffee. Es gibt für Senseo-Maschinen auch Espresso-Pads - und das nicht nur von Douwe Egberts, sondern auch von günstigeren Anbietern -, allerdings würde ich dann wirklich die auch preislich weniger aufwendige Variante nehmen und einen Espressokocher kaufen und Milchschaum selbst anrühren, was übrigens mit einem Schneebesen hervorragend funktioniert.
Letztendlich habe ich meine Latte Select abgegeben, weil ich kaum noch Getränke mit Milchschaum zubereitet habe. Es hat mich einfach gestört, ständig den Milchbehälter auffüllen zu müssen und immer wieder zu überlegen, wann ich ihn denn reinigen sollte und ob ein Ausspülen mit Wasser wohl reicht, denn ich habe mich immer veranlasst gesehen, nach jedem Milchschaumdurchgang den gesamten Behälter mit Schlauch in die Spülmaschine zu stecken.
Die Dolce Gusto ist zweifelsohne ein Gerät, das wirklich sehr leckere Kaffeespezialitäten zubereitet, allerdings schreckt mich exakt das ab, was Du auch schon erwähntest: Der Preis für die Kapseln. Im Fall von Cappuccino bedeutet das, dass Du 9 Portionen für 4,49 Euro bekommst, denn es befinden sich in jeder Packung 18 Kapseln, Du brauchst für Cappuccino aber eine Milchkapsel und eine Espressokapsel. Von jeder der beiden finden sich in einer Packung neun Stück, insgesamt also 18 Kapseln für 9 Cappuccini. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Cappuccino für zuviel Geld.
Wenn es Dir um guten Cappuccino und leckere Latte Macchiato geht, überlege Dir die Anschaffung eines Espressokochers und probier Dich durch Lavazza und Segafredo. Es ist wirklich einfach, einen richtigen Cappuccino selbst ohne viel Mühe und solche Maschinen zuzubereiten wie Du sie in Erwägung ziehst. Und letztendlich ist auch nur der auf diese Weise handgemachte Cappuccino der "richtige".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101281.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?