Kompetenz von Polizisten am Land

vom 04.09.2010, 18:11 Uhr

Ich wohne am Land in einer mehr oder weniger idyllischen Gemeinde, wo sich zum Glück nur selten größere Verbrechen oder dergleichen ereignen. Vorgestern gab es dann einen für unsere Gegend eher spektakulären Einbruch. Diebe sind voraussichtlich mit einem Auto durch die Glaswand eines sehr abgelegenen Supermarktes gefahren und haben den Bankomaten mitgenommen, oder zumindest den Geldteil davon.

Natürlich ist dieser Einbruch nun Dorfgespräch und alle rätseln nun herum. Immer wieder hört man als Vorwurf auch, dass die Polizei wie immer zu langsam war. So einfach würde ich das ehrlich gesagt nicht sagen. Polizisten sind auch nur Menschen und können auch nicht immer und überall sein, auch wenn es natürlich wünschenswert wäre. Der Supermarkt liegt wirklich sehr abgelegen und die nächste Polizeistation ist 10 Autominuten entfernt. Wenn man da dann bedenkt, dass erst einmal auf einen Alarm reagiert werden muss und die Beamten erst zum Auto müssen, hat der Dieb dann denke ich locker 15 Minuten Zeit. Das ist nicht wenig.

Ich möchte den Polizisten keinesfalls Vorwürfe machen. Sie werden sicher ihr bestmöglichstes getan haben. Allerdings habe ich mir schon überlegt, wie kompetent die Polizisten sind, die in einer Polizeistation in einer verschlafenen Gemeinde positioniert sind. Die Polizeistation ist zwar rund um die Uhr besetzt, aber im allgemeinen haben sie ein sehr ruhiges Leben mit nur kleineren Verbrechen. Das ist ja auch sehr positiv und gut so. Ich möchte diese Polizei auch keinesfalls missen.

Sicherlich werden alle Polizisten regelmäßig Nachschulungen machen müssen, damit sie am Laufenden bleiben, aber trotzdem denke ich, dass sie schön geschluckt haben, als der Alarm vorgestern Nacht los ging. Selbst wenn die Polizisten rechtzeitig vor Ort gewesen wären, kann ich mir vorstellen, dass sie sich das erste Mal vor einer ernsteren Situation befunden hätten. Ich kann mir dann durchaus vorstellen, dass der eine oder andere damit überfordert gewesen wäre.

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber haben Diebe am Land generell ein etwas leichteres Spiel als in einer Stadt, wo doch öfters etwas passiert und Polizisten dadurch einfach durch Erfahrung routinierter sind? Oder ist das einfach nur ein Vorurteil? Gibt es hier vielleicht einen Polizisten, der am Land positioniert ist und kann berichten, wie es ihm in so einer Situation gegangen wäre?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



tournesol hat geschrieben:Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber haben Diebe am Land generell ein etwas leichteres Spiel als in einer Stadt, wo doch öfters etwas passiert und Polizisten dadurch einfach durch Erfahrung routinierter sind?

Nur durch die Häufigkeit der Vorfälle sind diese Polizisten sicher nicht unbedingt routinierter. Ich denke, dass da auch die Spezialisierung eine Rolle spielt, die auf dem Lande nicht unbedingt nötig und auch möglich ist. Da sitzt dann jeder Handgriff noch viel eher als wenn man zuvor vielleicht noch kurz überlegen muss, was zu tun ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^