Trockene Haut hinter den Ohren
Seit einiger Zeit fällt mir immer mehr auf, dass die Haut hinter den Ohren bei mir immer trockener wird. Das ist sogar so stark, dass ich die Haut teilweise einfach abpellen kann, was ja nicht gerade normal und gesund ist. Deswegen creme ich die Stelle hinter den Ohren abends immer mit einer dicken Schicht Niveau Creme ein. Es hat sich zwar schon etwas verbessert, aber die Haut ist an diesen Stellen immernoch sehr trocken.
Was kann man sonst noch gegen die trockene Haut an dieser Stelle tun? Welche Ursache kann das haben?
Eine Freundin von mir hat das auch. Ihre ganze restliche Haut ist sonst eigentlich sehr unproblematisch, aber hinter den Ohren hat sie eine sehr trockene und abschuppende Haut. Wenn sie gestresst ist, wird das schlimmer und wenn es ihr besser geht, geht es auch der Haut hinter den Ohren besser. Sie hat es auch mit zahlreichen Cremen probiert, jedoch auch nur mit mäßigem Erfolg.
Bei ihr hilft jedoch sehr gut der Saft einer echten Aloe Vera. Am besten wäre es, wenn du selber so eine Pflanze zu Hause hast und den Saft so ganz frisch hast. Aber beachte, dass es eine echte Aloe Vera sein soll. In Apotheken gibt es als Alternative auch Aloe Vera Gels zu kaufen. Eine frische wäre aber noch besser.
Vielleicht solltest du die Stelle hinter deinen Ohren auch einmal einem Hautarzt zeigen. Vielleicht handelt es sich bei den Symptomen, die du schilderst, auch um einen Hautpilz oder um etwas anderes, was nicht mit Niveacreme behandelt werden kann, sondern nur mit einem Antimykotikum (=Antipilzcreme) oder einer leichten Cortisoncreme wegzubekommen ist.
Im übrigen halte ich Niveacreme für eine denkbar schlechte Alternative, eine trockene Stelle, die auch noch so empfindlich ist, so zu behandeln. Niveacreme enthält viele Duftstoffe und andere Stoffe, die zu einer Allergie führen können. Wenn die Stelle sowieso schon gereizt und trocken ist, würde ich dir eher eine duftstofffreie und konservierungsmittelfreie Creme ans Herz legen wollen, die zum Beispiel einen Zusatz von Nachtkerzenöl oder Dexpanthenol enthält.
Ich kann Nettie da nur zustimmen, nur habe ich es vergessen dazu zu schreiben. Nivea hat zumindest was Allergien betrifft einen besseren Ruf als es in Wirklichkeit ist! Eine gesunde Haut verträgt es zwar in der Regel, aber bei empfindlicher Haut würde ich auch nie eine Niveacreme verwenden, die kann das Problem nur verschlechtern und die Haut zusätzlich reizen.
Eine Abklärung beim Hautarzt ist sicher auch sehr sinnvoll. Es könnte sich vielleicht auch um eine leichte Art der Schuppenflechte handeln. Aber das kann dir wie gesagt ein Hautarzt hoffentlich sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136794.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1242mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2424mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?