Fragen zum Pucken
Ich habe nun zum ersten Mal den Begriff "Pucken" hier gelesen, und mal schnell danach im Internet gesucht. Jetzt habe ich da eine Anleitung gesehen, allerdings nur eine, wo man halt das Kind in ein Tuch wickelt auf bestimmte Art und Weise. War das schon alles?
Dass es beruhigend wirken soll, steht hier ja schon, aber woher kommt das "Pucken" denn? Warum heißt das überhaupt "Pucken"?
Ich habe ja noch keine Kinder, aber natürlich ist das für mich als Frau schon interessant zu wissen, vielleicht mal für die Zukunft, wer weiß. Aber ich war ganz schön überrascht, als ich das Wort "Pucken" sah, und rein gar nichts damit anfangen konnte.
Ich habe den Begriff Pucken auch zum ersten Mal erst in meiner Schwangerschaft gehört, also keine Sorge, davor habe ich es auch noch nicht in meinem Vokabular aufgenommen. Pucken ist eigentlich eine sehr alte Wickeltechnik oder zumindest kommt daher das Pucken. Soweit ich weiß, ist es auch in russischen Krankenhäusern zumindest früher sehr gebräuchlich gewesen. Viellicht kennst du Bilder, wo eben in russischen Geburtshäusern mehrere ganz eng verpackte Babys nebeneinander liegen.
Das sind eigentlich gepuckte Babys. Wie du bereits weißt, ist es in erster Linie für Säuglinge bis zu ein paar Monaten gedacht. Es wird oft bei Schreibabys angewendet, weil es viele Babys beruhigt. Mein Sohn war zwar kein Schreibaby, aber ihm hat das Pucken überhaupt nicht gefallen. Ich habe aber schon von vielen Seiten Positives darüber gehört.
Zum Pucken kann man ein Tuch nehmen und da gibt es dann eine spezielle Wickeltechnik, wie man das Kind darin einpuckt. Wenn du eines Tages ein Baby bekommst und weiterhin daran Interesse hast, wird dir das sicher eine Hebamme zeigen können. Das ist sicher hilfreicher, als dir hier zu schreiben, wie man das am besten macht.
Es gibt aber auch eigene Pucksäcke zu kaufen. Die vereinfachen das Pucken insofern, dass sie Klettverschlüsse und eine geeignete Form haben und so geht es dann eben viel schneller und einfacher. Mit ein wenig Übung sollte es in einem Tuch aber auch kein Problem sein. Das Prinzip besteht auf jeden Fall darin, dass die Babys ganz eng eingewickelt werden. Es sieht zwar nicht bequem aus, mich erinnert es schon sehr stark an Mumien, aber vielen Babys scheint es zu Gefallen, weil sie die Enge ja noch vom Mutterleib kennen. So fühlen sie sich geborgener und beschützter, weinen weniger und schlafen sogar besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136616.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?