Der Eierbecher darf kein Eipott sein

vom 03.09.2010, 06:52 Uhr

Seit Anfang 2009 gibt es bei Koziol, einem Hersteller für Designprodukte, einen Eierbecher namens eiPott zu kaufen. Man ahnt es schon: das konnte nicht lange gut gehen und so hat dann auch Apple Wind von der Sache bekommen und sich dagegen gewehrt. Inzwischen wurde eine einstweilige Verfügung von Apple gegen Koziol erwirkt, der Eierbecher darf nicht mehr eiPott heißen; Versuche die Produktion und auch den Vertrieb des Eierbechers zu verbieten sind dagegen zuvor gescheitert.

Interessant ist in einem solchen Fall natürlich immer die Urteilsbegründung. So auch hier. Von besonderem Interesse dürfte die Tatsache sein, dass Apple die Wortmarke IPOD nicht nur für technische Gerätschaften wie MP3-Player und verwandte Produkte angemeldet hat sondern auch für Geräte und Behältnisse in Haushalt sowie Küche.

Allerdings wird in der Hauptsache darauf verwiesen, dass die klangliche Ähnlichkeit gravierend ist und es den guten Gepflogenheiten entgegenstünde sich durch die Anlehnung an eine schon bekannt Marke diese unerlaubt auszubeuten. Insbesondere da hier kein parodistischer oder überhaupt humorvolle Auseinandersetzung mit dem IPOD zu erkennen ist; die Namensgebung sei einfach nur witzig.

Fast ebenso zu erwarten war wohl, dass Koziol das nicht einfach auf sich sitzen lässt. Das Unternehmen strengt derzeit ein Hauptsacheverfahren an, um erst mal klären zu lassen, inwieweit Apples Ansprüche überhaupt berechtigt sind. Außerdem sind auf der Website www.koziol.de fast überall Anspielungen auf den Namensstreit zu finden, man darf also gespannt sein, wie es weiter geht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das Produkt schon recht lange, weil ich auch immer mal wieder gerne mir Koziol Produkte anschaue. Den EiPott finde ich zwar nicht so gelungen, da ich ihn mir nicht hinstellen wollen würde, aber dennoch ist die Idee ja schon einigermaßen witzig gewesen, wenn auch nicht unbedingt originell, da das Ding ja auch sehr dem iPod ähnlich sieht.

Ich habe auch gleich mal auf die Homepage geschaut, nach deinem Beitrag, um nach den Anspielungen Ausschau zu halten. Also damit hat man wirklich nicht gespart. Aber egal, wie die Sache nun ausgeht, immerhin hat Koziol nun wirklich noch sehr viel Aufmerksamkeit mit seinem EiPott erregt. Ich bin ja mal gespannt, was da nun noch entschieden wird.

Besonders witzig finde ich das Spiel zum EiPott, welches wirklich schon etwas "gemein" ist, wenn man sich die vielen kleinen Einzelheiten in der Grafik mal so anschaut. Das Spiel selbst zu spielen, ist jetzt zwar nicht wirklich interessant, aber durch die Darstellung immerhin für ein Lächeln gut. Also aufpassen vor den Äpfeln!

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^