Zweites Kind - welche Neuanschaffungen sinnvoll?

vom 29.08.2010, 15:39 Uhr

Frau S hat ein knapp 2 Jahre altes Kind und ist gerade mit ihrem zweiten Kind schwanger. Nun fragt sie sich, welche Neuanschaffungen sie für das zweite Kind dringend benötigt. Viele Sachen sind vom ersten Kind noch so gut erhalten und wenig benutzt worden, dass sie diese Sachen noch verwenden kann, wie zum Beispiel ein Großteil der Babykleidung. Aber was sind wirklich sinnvolle Anschaffungen, die Frau S für das zweite Kind braucht?

Was habt ihr für euer zweites Kind neu angeschafft, was taugt noch von den alten Sachen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke das man das meiste Zeug das man noch vom ersten Kind zu Hause hat auch für das zweite verwenden kann. Vor allem wenn das erste Kind noch so klein ist. Das einzige wäre vielleicht Babykleidung wenn das zweite Kind ein anderes Geschlecht hat. Bei einem Mädchen ist das vielleicht nicht so genau, aber einem Buben würde ich halt auch kein Rosa anziehen! Außer vielleicht ein Shirt.

Ansonsten würde ich alles tauschen was mit der Hygiene zu tun hat. Also Fläschchen zum Beispiel. Aber sonst fällt mir jetzt nicht wirklich etwas ein was man nicht weiter verwenden könnte. Im Gegenteil, man kann froh sein wenn man nicht alles neu kaufen muss.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe jetzt beim Erstellen des Beitrages an so Sachen gedacht, wie zum Beispiel ein zweites Kinderbettchen. Das erste Bettchen ist noch in Gebrauch und man kann es noch für das erste Kind verwenden und es später zu einem Jugendbett umbauen. Oder sollte man gleich ein goßes Bett für das 2-jährige Kind anschaffen? Wäre das dann aber nicht zu früh?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe ja zwei Söhne bekommen und sie sind exakt 23 Monate voneinander entfernt vom Alter. Ich habe noch vieles aufgehoben für ein zweits Kind, da es auch geplant war. Günstig war es bei mir auch, dass es auch ein Junge war. So kann man neben Stubenwagen, Kinderwagen, Wickeltisch etc. auch noch die Kleidung weiter verwenden. Also wenn es geht würde ich so gut wie nichts neu kaufen. Wenn man aber einen rosa Kinderwagen hat und einen Jungen erwartet dann kauft man halt doch beser einen neuen Wagen.

Vielleicht einzig den Maxi Cosi Babyautositzt würde ich eventuell neu kaufen. Ich weiss jetzt nicht ob das Babyzimmer noch in Benutzung ist für das ältere Kind? Wenn ja würde ich drüber nachdenken dem Kind gleich ein neues zu kaufen und nicht dem Baby. Das Baby kann dann das Babyzimmer vom Geschwisterchen nehmen. So haben wir das gemacht. Also Leon geboren wurde, da hat mein Kai ein Jugendzimmer bekommen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Autositz ist ein gutes Thema. An diesen habe ich selber noch nicht gedacht.

Die Babyschale hat ein ein bestimmtes "Verfalldatum", das heißt, dass man Kindersitze nur eine bestimmte Zeit verwenden kann und dann auf jeden Fall einen neuen braucht, da es sein kann, dass das Material erlahmt ist und bei einem eventuellen Unfall dem Aufprall nicht mehr Stand hält. Wielange der Kindersitz verwendet werden kann, steht auf einem Aufkleber, der an dem Kindersitz angebracht ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei einem Zweijährigen würde ich ruhig noch ein wenig beim Gitterbett bleiben. Für ein "richtiges" Bett sind die meisten Kinder in dem Alter doch noch zu klein. Meine Patentöchter sind gut 24 Monate auseinander und die Große hat noch ein knappes Jahr in ihrem Kinderbettchen geschlafen, als das Schwesterchen kam. Diese hat zwar die ersten paar Wochen in einem Stubenwagen geschlafen, aber als sie dem entwachsen war, war die Ältere immer noch sehr klein, so dass das Baby ein eigenes Gitterbettchen bekommen hat.

Beim Kindersitz musst du mal sehen. Vermutlich sitzt das größere Kind schon in einem Sitz Klasse II, so dass der Winzling die Babyschale haben kann. Da passen die meisten Kinder ja zwischen neun Monaten und einem Jahr gut hinein. Die Sitze der Klasse II kann man je nach Größe bis ca. vier Jahre verwenden, danach steigt man dann auf Klasse III um, die man behalten kann, bis kein Sitz mehr nötig ist. Wann man aber genau wechselt ist wirklich sehr individuell, darum würde ich mit dem Kauf einen zweiten Sitzes erstmal abwaren und hoffen, dass das ältere Kind passend auf die nächste Größe wechselt, wenn auch das Baby der Schale entwachsen ist.

Die meisten anderen Sachen wie Sportwagen, Badewanne, Krabbeldecke, Fläschchen, Kleidung, Bettwäsche und Spielsachen kann man meines Erachtens problemlos weiter verwenden. Es gab hier mal einen Thread wo jemand äußerte, dass er das eklig fände, aber ich sehe da kein Problem. Immer vorrausgesetzt, dass man seine Sachen pfleglich behandelt hat finde ich das weder unhygienisch noch sonstwie schlimm, wenn man einem Baby gebrauchte Sachen gibt, vor allem wenn sie vom eigenen Geschwisterkind stammen. Beim Autositz kann man zur Not die Bezüge wechseln, wenn die eventuell versaut sein sollten. Aber sonst spricht da meines Erachtens nichts dagegen und ich würde nicht so viel neu kaufen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir kam das zweite Kind ja schon komplett fertig und aus dem gröbsten heraus dazu, so dass ich nichts weiter verwenden konnte. Allerdings kenne ich viele Freunde, die ein zweites Kind relativ kurz nach dem ersten bekommen haben. Dort wurde dann für das ältere Kind gleich ein Jugendbett gekauft. Für diese Betten wurde dann bei Bedarf ein Schutzgitter gekauft, so dass das Kind nicht aus dem Bett rollen konnte. Auch mein Kind hat ohne Not in diesem Alter schon in einem größeren Bett geschlafen und das ohne Probleme. Das hatte in der Kur angefangen und dann wollte mein Kind gar nicht mehr zurück in das kleine Bett.

Auch bei dem Kinderwagen und Autositz hat sich keiner meiner Bekannten ein neues Exemplar gekauft sondern dem älteren Kind unter Umständen ein Rollbrett für den Kinderwagen und einen größeren Kindersitz gekauft, wenn man das zuvor nicht ohnehin schon getan hatte. Sicher ist beim Autokindersitz die Frage der Materialermüdung nicht zu vernachlässigen, wenn aber für das erste eine neue Babyschale gekauft wurde, ist das wohl in Ordnung. Zumal bei den Sitzen für ältere Kinder oder für Altersgruppen gar nicht in Frage gestellt wird, ob der Sitz nicht irgendwann mal ausgetauscht werden müsste. Daher würde ich diesen Fakt bei einem unfallfreien Sitz vernachlässigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bis auf Schuhe- sollte das Kind dann irgendwann einmal Schuhe brauchen und noch die vom älteren Geschwisterchen herum liegen, würde ich eigentlich alles gebraucht weiter geben, wenn es noch gut beieinander ist. Es spricht überhaupt nichts dagegen, im Gegenteil!

Viele Eltern kaufen sogar für das erste Kind viele Secondhanddinge, weil sie sich einfach keine neuen Sachen leisten können. Diese Secondhandgebrauchsgegenstände sind meist noch gut erhalten und vollkommen unbedenklich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Mann und ich bekommen auch bald unser zweites Kind die beiden sind dann 22 Monate auseinander.
Falls es wieder ein Junge wird können wir die meisten Kleidungsstücke wieder verwenden. Einige sind allerdings auch schon von einem Kind zerschlissen oder haben sich als unpraktisch herausgestellt.
Also wird es in jedem Fall nötig sein die Garderobe für ein zweites Kind zu ergänzen. Vor allem wenn es zu einer anderen Jahreszeit geboren wird.

Wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben muss man den Autositz überprüfen ob er noch den neuesten Sicherheitsrichtlinien entspricht.
Natürlich braucht man auch ein zweites Bett, je nach dem wie alt das erste ist ist es vielleicht besser ein zweites Gitterbett zu kaufen.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein paar Sachen habe ich schon neu angeschafft, aber etwa die Hälfte der Dinge, die man benötigt, hatte ich aufgehoben - alles hätte einfach auch den platzlichen Rahmen gesprengt, da wir keinen Dachboden oder Keller haben und die Garage auf Dauer zu feucht ist.

Meine Kids sind 4 Jahre auseinander, da es finde ich auch total normal, dass man irgendwann mal das ein- oder andere zwischenzeitlich verkauft, da sonst die Bude überquillt. Beim gleichen Geschlecht kann man zumindest einen Großteil der Kleidung weiterverwenden. Auch Möbel würde ich soweit es geht weiterverwenden.

Neu anschaffen würde ich mir nur Sachen, die es evtl. damals noch nicht gab. So habe ich beim 2. Kind tolle Pucksäcke angeschafft, deren Kauf ich auch nicht bereut habe - bei Nr. 1 gab es diese Art Ganzkörperpucksäcke mit Klettverschluss noch nicht. Auch habe ich mir einen neuen Kinderwagen gegönnt, da ich den alten verkauft hatte, einfach, weil mich der so gereizt hatte bzw. sogar 2, wobei der 2. ein Mega-Schnäppchen war. Und einen neuen Hochstuhl, da mir der alte nach 2 Jahren zu sperrig war und daher verkauft wurde, da ich wie gesagt nur wenig Aufbewahrungsmöglichkeiten (auf den Schränken und minimal im Heizungsraum) habe.

Ich denke aber, man kann nie pauschal sagen, dass man dies oder das unbedingt aufheben muss. Jeder ist anders gestrickt und wird das anders handhaben, auch haben nicht alle so viel Platz wirklich jedes Teil vom 1. Kind jahrelang aufzuheben.

Ich bin z.B. ein Kinderwagenjunkie und habe eben deswegen damals die alten Wagen verkauft und mir jetzt 2 neue gegönnt. Kleidung habe ich dafür kistenweise aufgehoben und somit nur ganz wenig Kleidung, die mir sehr gut gefallen hat, neu angeschafft, da ich auch einige fleckige oder kaputte Kleidungsstücke vom Großen im Vorfeld aussortiert hatte. Und ich habe alles Spielzeug aufgehoben und werde garantiert in den ersten beiden Jahren mal abgesehen von Weihnachten und Geburtstag, was aber die Großeltern übernehmen, nichts neues für den Kleinen kaufen, da er sonst in Spielzeug erstickt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^