Alternativen zum Kaffee?
Ich habe einen derzeit 20 Monate alten Sohn, der wegen seiner Neurodermitis leider massive Schlafstörungen hat. In der Regel wacht er alle 30 bis 45 Minuten auf, weint und will getröstet werden. Ich habe natürlich Verständnis dafür, weil es ihm oft wirklich nicht gut geht, aber ich muss auch sagen, dass das langsam aber sicher auch für mich recht heftig wird.
Der Langzeitschlaf fehlt einfach und auch wenn ich mir meinen Tagesablauf mittlerweile auch so eingerichtet habe, dass ich mich mit ihm zu Mittag auch hinlege, bin ich einfach schon ziemlich grundmüde. Es geht zwar immer wieder, aber in manchen Situationen wäre Kaffee doch sehr hilfreich.
Das Problem ist nur, dass ich leider Kaffee so ganz und gar nicht ausstehen kann und nicht einmal einen Schluck hinunter bekomme, weil mir der Geschmack wirklich so ganz und gar nicht liegt. Ich habe auch schon verschiedene Sorten und Varianten, auch mit mehr Milch oder Zucker probiert, aber irgendwie ist Kaffee wirklich nicht meins.
Nun suche ich Alternativen zu diesem Getränkeklassiker. Natürlich gibt es Energydrinks, die ich jedoch auch nicht in Betracht ziehen möchte. Ich weiß noch, dass ich während meiner Maturavorbereitungen oft nächtelang gelernt habe und da am nächsten Tag ja die Schule wieder pünktlich anfing, habe ich da auch oft Energydrinks getrunken. Einmal davon abgesehen, dass ich sie auch wirklich ekelig gefunden habe, da sie einfach nur nach flüssigen Gummibärchen geschmeckt haben, habe ich mit der Zeit dann echt Herzrasen bekommen. Das kann es also auch nicht sein.
Derzeit versuche ich mich in harten Zeiten auch mit Traubenzucker ein wenig munterer zu halten. Das klappt auch recht gut, weil es zumindest kurzfristig wirklich ein wenig Energie gibt. Trotzdem würde ich zur Abwechslung auch andere Alternativen suchen. Gibt es zum Beispiel geeignete Teesorten? Tee, vor allem Kräutertees trinke ich generell schon sehr gerne. Schwarzen Tee mag ich jedoch leider nicht, der hat ja auch oft eine belebende Wirkung.
Mir würde noch Cola einfallen. Hat auch viel Koffein. Nur wird das deine Probleme leider auf Dauer nicht beseitigen. Denn du brauchst definitiv den Schlaf. Auch wenn das auf Dauer nicht klappt, was ich durchaus nachvollziehen kann, besteht denn absolut keine Möglichkeit, dass mal jemand deinen Sohn für 24 Stunden nimmt und du einfach mal nur Schlafen kannst? Du hast mal geschrieben, deine Mutter würde deinen Sohn gelegentlich in deiner Gegenwart betreuen. Ist es denn absolut nicht möglich, dass sie ihn mal 24 Stunden alleine betreut? Denn alles was es an Aufputschmitteln etc. gibt, wird dir auf Dauer nichts bringen.
Ich selbst habe enorme Schlafprobleme. Ich kann das also nachvollziehen. Und ich weiß für mich, dass ich zeitweise gar nicht unter Menschen gehen brauche, weil ich aufgrund des Schlafmangels ungenießbar bin. Problem an der Sache, in den Situationen selbst fällt mir das selten selbst auf. Ich merke das erst später. Nur habe ich halt den Vorteil, falls ich mal irgendwann schlafen kann, kann ich halt auch schlafen. Sprich mein Körper holt sich zwar nicht regelmäßig was er bräuchte, aber zumindest gelegentlich. Und ich setze dann auch alles dran, dem Bedürfnis nachzukommen.
Ja, dass diverse Kaffeealternativen keine Dauerlösung sein können, ist mir klar. Meine Mama ist derzeit gesundheitlich leider nicht besonders fit und so möchte ich sie ein wenig schonen. Zumindest noch bis Ende September. Da werde ich dann wieder zumindest einmal pro Woche einen Volkshochschulkurs leiten. Da der voraussichtlich am Abend sein wird, wird da meine Mama auf den Kleinen aufpassen. Sie wird dann auch über Nacht bleiben und so kann ich dann zumindest einmal in der Woche in der Nacht besser schlafen.
Wobei es bei mir eher umgekehrt ist. Je weniger ich schlafe, desto langsamer kann ich einschlafen. Auch deswegen denke ich, dass Kaffee nicht so toll wäre, weil die Wirkung oft ja auch sehr lange anhält und es dann unter Umständen noch schwerer in der Nacht wird. Es ist jetzt schon so, dass ich oft ein bis zwei Zyklen (also eben die Schlaf/Aufwachphasen) brauche, bis ich selber einschlafen kann. Das klingt zwar seltsam, dass man nicht gleich schlafen kann, obwohl man echt schon sehr müde ist, aber ist bei mir eben so.
Deswegen ist Traubenzucker derzeit eine recht gute Alternative. Er gibt schnell Energie, ist aber auch recht schnell wieder abgebaut. Das kann ich mir dann eben vor allem auch ab September praktisch vor einem VHS-Kurs vorstellen. Bis der dann vorbei ist, ist er dann, im Gegensatz zu Koffein wieder abgebaut.
Aus diesem Grund suche ich eben in diese Richtung Aternativen. Cola könnte ich aber einmal probieren. Habe ich zwar schon seit Jahren nicht getrunken, weil es mir ebenfalls zu süß ist, aber ein Glas könnte ich zumindest als Alternative runterbringen.
Dass dir die Energy-Drinks nicht schmecken, kann ich gut verstehen. Aber hast du es schon mal mit schwarzem Tee versucht? Enthält genau das Gleiche (also Koffein) und der Geschmack ist angenehmer. Zudem gibt es den schwarzen Tee auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen, so dass da bestimmt was für dich dabei ist.
Alternativ dazu kannst du es ja auch mit grünem Tee versuchen, der auch anregend sein soll und etwas Kraft gibt. Allerdings ist das Problem dabei der Geschmack, da der etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber er macht ungefähr genauso wach wie ein schwarzer Tee und ist auch noch gesünder.
Wenn dir das nicht reicht, kannst du dir auch in der Apotheke einfach Koffeintabletten kaufen. Die schmecken zwar recht bitter, aber wenn man sie mit Wasser einnimmt, dann schmeckt man davon fast gar nichts mehr. Sie wirken auch recht schnell und man wird davon echt wacher.
Eine andere Alternative zu Kaffee wären Tabletten mit Pseudo-Ephedrin. Die bekommst du in der Apotheke und sie wirken wie ein Aufputschmittel. Einen schlechten Geschmack merkt man bei der Einnahme überhaupt nicht, allerdings machen sie recht wach.
Ich selbst trinke auch keinen Kaffee. Der Geschmack im Mund, vor allem morgens, ist meiner Meinung nach, einfach widerlich. Ich hab es auch oft in verschiedenen Varianten ausprobiert, aber trinken kann ich bis jetzt nur Cappucino mit viel Milch. Es gibt beim Aldi eine Sorte, die ich aber schon lange nicht mehr kaufe, weil der nächste Aldi bei uns ziemlich weit weg ist und da lohnt es sich für mich nicht extra wegen Cappucino hinzufahren.
Das steht auf jeden Fall in dem Regal, wo alle Dosen Kaffee und Cappucino stehen und auf der Verpackung sieht man, dass der Cappucino sehr hell dargestellt wird. Also, den würde ich mal versuchen. Ich selbst trinke außerdem noch Tee und Cola. Doch Cola am morgen ist für mich nicht so das Wahre und auch nicht wirklich gesund. Zu mir nehmen tu ich das nur so im Laufe des Tages.
Morgens, wie schon erwähnt, trinke ich gerne Tee. Schwarzen Tee mit einer halben Scheibe Zitrone und ein wenig Zucker oder Honig. Durch das Koffein werde ich auch wunderbar wach und fühle mich durch den Zitronengeschmack sehr frisch und munter.
Wenn es dir nur um das Koffein und die belebende Wirkung geht, kannst du dir das doch eigentlich auch gleich in Tablettenform in der Apotheke holen. Die natürlich Alternative dazu ist wohl Guarana, das es auch als Tabletten zu kaufen gibt. Ansonsten gibt es natürlich solche Tipps wie frische Luft oder kaltes Wasser um kurzfristig wieder wacher zu werden und sich besser konzentrieren zu können, aber Alternativen zum Schlafen sind das natürlich auch nicht wirklich.
Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass man bei Schlafmangel schlechter einschlafen kann. Ich habe mal gelesen, dass der Körper irgendwann anfängt mehr Adrenalin zu produzieren und das muss ja erst mal angebaut werden bevor man gut schlafen kann. Kaffee kann hingegen sogar beim Einschlafen helfen, wenn man sich direkt nach dem Konsum hinlegt. Bevor das Koffein zu wirken beginnt wird nämlich erst mal das Gehirn besser durchblutet und damit auch der Teil, der für das Einschlafen zuständig ist.
Man kann Kaffee sehr gut durch alles ersetzen, was den Blutzucker pusht. Früh morgens zum Beispiel eine warme Tasse Kakao oder ein Glas kalten Kakao regt ebenso stark an, wie Kaffee. Außerdem sind natürlich die üblichen Verdächtigen Grüner Tee und Cola zu nennen, die du mal ausprobieren kannst.
Koffeintabletten könnten dir auch helfen, das sind keine "Chemiekeulen", wie sie hier genannt wurden, sondern bestehen aus dem selben Koffein, der auch in Kaffees enthalten ist - chemisch also identisch und nicht irgendwie schlechter. Allerdings würde ich auf Dauer wirklich eine praktikable Lösung suchen, zum Beispiel jede zweite Nacht mit Ohropax schlafen und den Vater mal laufen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-136241.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?