Reisen vs. Haus

vom 01.09.2010, 14:33 Uhr

Wir haben ja ein Haus gebaut vor 4 Jahren und können dementsprechend nicht mehr so in Urlaub wie früher. Wie seht ihr das? Würdet ihr lieber ein Haus haben oder in Miete leben und das Leben geniessen? Ich muß sagen, dass wir durch das Haus schon auf viel verzichten müssen, eben halt auch auf Urlaube. Wenn das Geld da ist, dann muß man es sparen, weil mit einem Haus weiss man ja nie. Ich liebe ja das Meer und kann eigentlich kaum ein Jahr ohne sein, sonst ist das Gefühl der Sehnsucht ganz stark. Kennt ihr das auch? Oder gehört für Euch Urlaub zum Leben dazu? Wir arbeiten beide und haben Kinder.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann nur immer wiederholen, man sollte sich nie zum Sklaven seines Hauses machen. Du schreibst ja selber dass ihr Beide einen Job habt und auch die Raten begleichen könnt. Warum sollte da nicht noch etwas für einen Urlaub übrigbleiben? Sicherlich kann man sich für die nächsten Jahre aufwendige Auslandurlaube abschminken aber Urlaub ist wichtig und man kann ihn auch in Deutschland preiswert machen. Wenn die Ostsee zu teuer ist dann weicht man halt auf andere Gegenden aus.

Ich selber bin Hausbesitzer und habe auch jede Menge Renovierungswünsche. Auf einen Urlaub würde ich nicht verzichten wollen, man braucht ihn einfach zum Erholen und für eine funktionierende Beziehung ist er auch wichtig. Ich überlege dann schon irgendwelche Maßnahmen einfach für ein Jahr zurückzustellen wenn sie nicht gar so dringend sind. Schöne Ferienwohnungen bekommt man bei langfristiger Planung schon für 30 Euro die Nacht, die Verpflegung als Selbstversorger schlägt zusätzlich auch nicht ins Gewicht weil man sich zu Hause ja auch ernähren muss und die Ausflüge sind auch nicht so teuer.

Ein Haus ist allerdings schon teuer, gerade wenn noch die Kredite drücken. Tauschen würde ich aber auch nicht wollen, der Wohnkomfort ist wie Tag und Nacht. Allerdings würde ich auch nicht um jeden Preis versuchen dieses Wohngefühl zu halten. Wenn alles viel zu knapp kalkuliert wurde und die Finanzierung wackelt dann sollte man doch Konsequenzen ziehen und einen Schlussstrich ziehen. Vielleicht könnte ein kleiner Nebenverdienst etwas Geld zusätzlich in die Kasse spülen und ausschließlich für den Urlaub zurück gelegt werden. Über das Jahr gerechnet müsste das eigentlich für einen kleinen Urlaub reichen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin mit meinem Kind allein und habe ein Haus, aber auf Urlaub verzichten nur weil das Haus drückt? Nein, das käme für mich nicht in Frage. Klar kostet so ein Haus und ganz ohne Hypothek ließ es sich nicht finanzieren. Aber da ist eben so kalkuliert worden, dass genug Luft zum Leben bleibt und eben auch dann, wenn es mal beruflich nicht so gut läuft. Da ich das auch schon einmal erlebt habe, würde ich heute erst recht immer wieder dazu raten, sich die Finanzierung und die Bedingungen genau durchzulesen und auch darüber zu reden, auch wenn das bei Geld scheinbar immer noch als Unsitte gilt.

Allerdings erlebe ich das in meinem Bekanntenkreis ganz oft, dass geklagt wird, kein Geld sei da und man könne sich daher dieses, jenes und solches nicht leisten, aber das Haus muss einfach sein. Wozu? Sicher ist es schön in den eigenen vier Wänden zu leben. Aber wegen einer Sache auf zig andere verzichten zu müssen, das könnte ich mir nicht vorstellen, da denke ich mir, dass Prioritäten verkehrt gesetzt wurden. Aber wieso tut man das? Kann mir das mal jemand erklären?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich muss sagen das ich viel lieber ein Haus habe als regelmäßig in den Urlaub zu fahren. Vom Haus habe ich das ganze Jahr etwas davon und vom Urlaub vielleicht zwei Wochen. Wir haben uns vor einem Jahr ein Haus gekauft und es war das beste was wir machen konnten. Ich sehe das Leben im Haus schon als Urlaub an, denn ich kann machen und lassen was ich möchte. Im Sommer gemütlich auf der Terrasse grillen, oder ein Schwimmbecken aufstellen. Keiner kann mir was dreinreden und uns gefällt es.

Allerdings muss ich dazusagen das ich nicht so unbedingt der Typ bin der jetzt zwei Wochen Urlaub machen muss. Hier wird mir langweilig. Unser Urlaub ist immer so zwei oder drei Nächte und das passt auch so für uns. Gerade jetzt mit unserer Tochter möchten wir sowieso noch nicht ins Ausland fahren und machen lieber Thermenurlaube im Inland. Das gefällt uns und die sind auch trotz Haus hin und wieder drinnen!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^