Spielzeug: Devilstick

vom 28.01.2009, 16:28 Uhr

Kennt ihr die Devil Sticks? Das Spielzeug besteht aus zwei Stäben, die man in den Händen hält und aus einem Devilstick. Man nimmt in jede Hand einen dieser Stäbe und die Kunst ist es nun, den Devilstick dazwischen in der Luft zu halten mit gleichmäßigen und stetigen Bewegungen.

Was sich zunächst leicht anhört und vielleicht beim Zusehen leicht aussieht, das ist eigentlich gar nicht so leicht. Wenn man anfängt mit dem Devilstick zu spielen, dann empfiehlt sich ein Devilstick, der eine griffige Oberfläche hat, sodass man mit den Stäben nicht so leicht abrutscht. Später kann man auch mit den ganz flachen Devilsticks spielen, aber dafür muss man zunächst ein wenig üben.

Man kann so viele schöne Dinge mit einem solchen Devilstick machen: Propeller, oder auch zu zweit spielen. Es sind eigentlich keine Grenzen gesetzt und wen man selbst ein wenig herumprobiert, dann kommt auch ganz schnell auf viele verschiedene Möglichkeiten.

Kennt ihr Devilstick und spielt das jemand von euch? Ich bin ziemlich vertraut damit, auch wenn es noch nicht zu 100% funktioniert, aber ich arbeite daran, weil es mir sehr viel Spaß macht. Manchmal verbringe ich bis zu 5 Stunden an einem damit, neue Tricks auszuprobieren. Ich mage einfach solche Geschicklichkeitsspiele.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon häufig Leute im Park mit diesem Spielzeug gesehen und muss sagen, dass es wirklich toll aussieht. Ich wusste gar nicht, dass man es Devilstick nennt. Zunächst dachte ich bei der Beschreibung an diese Diabolos, wo die beiden Stöcker in der Hand mit einer Leine verbunden sind, auf der man eine kleine Rolle bewegen oder balancieren muss. Nun weiß ich aber was du meinst.

Ich weiß gar nicht mehr genau wo, aber ich durfte es einmal ausprobieren und muss sagen, dass es hundsschwer ist. Ich fand Diabolo wesentlich leichter, vor allem weil die Rolle nicht so schnell runterfällt wie der Stick. Es gehört schon sehr viel Geduld zu diesem Spiel, an der es mir definitiv ein wenig hapert. Aber auch die Feinmotorik wird dadurch gut geschult.

Ich kann mir vorstellen, dass man sich dieses Spielzeug auch gut alleine herstellen kann, so z.B. um einen Waldspaziergang mit Kindern ein wenig aufzupeppen. Einfach drei relativ ebenmäßige Stöckchen suchen und loslegen.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir vorstellen, dass man sich dieses Spielzeug auch gut alleine herstellen kann, so z.B. um einen Waldspaziergang mit Kindern ein wenig aufzupeppen. Einfach drei relativ ebenmäßige Stöckchen suchen und loslegen.

Das kannst vergessen. Ich trainiere schon seit einigen Jahren mit Devilsticks und auch Staffs, und selbst ich hätte massive Probleme das mit 3 einfachen Ästen zu machen. Wichtig beim Devilstick spielen ist, dass die Handstäbe eine griffige Oberfläche haben, meist sind sie mit einem sehr dicken Gummi überzogen der dafür sorgt. Der eigentliche Devilstick hingegen ist sehr glatt gehalten, von daher ergibt sich zusammen eine sehr gute Griffigkeit, die bei etwas aufwändigeren Tricks auch absolut notwendig ist.

Spätestens wenn es darum geht den Devilstick etwas höher in die Luft zu werfen, wird es mit normalen Ästen aus dem Wald unmöglich, da sie nicht austariert sind. Aber auch sonst wird man als Anfänger damit wohl keine großen Erfolge erzielen.

Ich für meinen Teil freue mich aber schon wieder auf die wärmeren Tage, wo ich dann wieder etwas trainieren kann. Möchte hier gerne Abends am See auch mal wieder meinen Firedevilstick und meinen Firestaff schwingen. Mit kalten Fingern macht das aber recht wenig spaß. Falls wer aus meiner Gegend kommt (Bodensee) können wir uns im Sommer gern mal zum üben treffen. Freu mich immer über Erfahrungsaustausch. ^^

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich kenne den Devilstick auch. Bei uns in der Stadt steht immer der selbe Straßenkünstler und führt seine Kunststücke damit auf. Tag für Tag und er kann es zudem auch richtig gut. Da sammelt sich schon ein großer Mob und Geld in die Mütze werfen tun sie auch reichlich.

Ich selbst werde so was wohl nie lernen, da ich erstens sowieso keine Zeit dazu habe jetzt anzufangen das zu lernen, da ich einfach kein Geduldsmensch bin. Und ich selbst scheitere schon an simplen Sachen wie den Kugelschreiber a la Penspinner Art auf der Hand zu drehen. Bis heute war mir der Begriff auch nicht bekannt und ich hab mir auch nie dabei Gedanken gemacht, dass es sich um einen bestimmten Gegenstand mit Namen handelt. Das sah mehr so zusammengebastelt aus. Daher dachte ich der Künstler hätte es sich selbst gebaut und einfach ne gute Idee gehabt.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nun einen Fire Devilstick geschenkt bekommen und hole das Thema noch einmal hervor. Habe mir inzwischen auch noch 2 andere Devilsticks gekauft und bin einfach nur noch am Spielen, weil es unglaublich viel Spaß macht und ich inzwischen doch recht gut darin bin und auch mit den ganz glatten Devilsticks zu recht komme.

Das selbst Herstellen ist so eine Sache. Mit einfachen Ästen oder Stäben könnte ich es auch nicht, denn man benötigt zumindest bei den Handstäben schon eine griffige Oberfläche. Allerdings haben wir uns selbst einmal Devilsticks hergestellt, indem wir Wäscheleine um den Stab gewickelt haben, allerdings haben wir die Handstäbe regulär gekauft. Das Spielen mit diesen Devilsticks funktioniert eigentlich auch recht gut, obwohl ich die gekauften bevorzuge.

Das Spielen mit dem Firestick ist natürlich noch viel schöner, vorallem ist es auch schön anzusehen :) . Ich liebe es und es war einfach das Beste Geschenk, denn ich selbst hätte mir den nie gekauft weil er knapp 100 Euro gekostet hat. Ich kann nur jedem nahe legen, selbst einmal die Devilsticks auszuprobieren, denn ich empfinde es wie eine Sucht: Einmal angefangen möchte man nicht mehr aufhören, denn man merkt selbst, wie es immer besser klappt. :D

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^