Sohn weigert sich Hausaufgaben ordentlich zu machen
Seit einiger Zeit weigert sich mein Sohn (7 Jahre) seine Hausaufgaben ordentlich zu machen, d.h. er meint, wenn er sie in "Windeseile" erledigt, das er umso schneller spielen kann. Mein Partner oder ich kontrollieren sie dann immer, denn bevor die Hausaufgaben nicht vollständig und ordentlich gemacht wurden, gehts auch nicht zum spielen.
Wenn er Probleme mit den Hausaufgaben hat, fängt er sofort an zu weinen, obwohl wir ihm dabei helfen möchten bzw. es ihm Schritt für Schritt erklären möchten, damit er es auch versteht. Egal um was es sich handelt, sei es beim Lesen oder Rechnen. Wenn er nur etwas nicht versteht oder nicht sofort "kann" dann fängt er das weinen an und weigert sich weiter an seinen Hausaufgaben zu arbeiten. Wenn man ihm helfen möchte, dann ignoriert er die Hilfestellung und hört einfach nicht zu. Bei der gestrigen Hausaufgabe mal wieder ein gutes Beispiel. Er sollte Zahlen als Striche darstellen und der 5. Strich muss durch die 4 restlichen Striche durchgezeichnet werden. Er hat es nicht verstanden und hat gleich angefangen zu weinen und mich vollkommen ignoriert. Auch als ich ihm ein Beispiel auf einem Schmierblatt gemalt habe mit Erklärung hat er sich weiter geweigert, sodass ich ihn heute ohne diese Aufgabe in die Schule lassen musste.
Mittwoch - Freitag geht er immer in den Hort. Ich habe jedoch die Befürchtung das er dort alle Hausaufgaben abschreibt oder die Kinder ihm bei den Hausaufgaben helfen, denn nicht immer sind die Aufgaben von ihm gemacht. Das erkenne ich an der Schrift. Habe deswegen auch nächste Woche ein Gespräch mit den Erzieherinnen des Hortes.
Wie würdet ihr euch in diesem Falle verhalten?
Ich glaube nicht, dass dein Sohn im Hort die Hausaufgaben abschreibt. Ich glaube eher, dass er bei dir die Grenzen testen will und unterfordert ist. Das Ganze erinnert mich unheimlich an meine Tochter. Sie weinte bitterlich, dass sie das alles nicht kann und sie nicht die Hausaufgaben machen kann. Ich habe dann mit der Lehrerin telefoniert, die mir sagte, dass meine Tochter wohl die einzige Schülerin in der Klasse gewesen ist, die auf Anhieb diese Aufgaben gelöst hat und ich soll sie lassen . Ich soll ins Heft schreiben, dass sie die Hausaufgaben nicht machen konnte, weil sie diese nicht kann.
Am nächsten Tag musste sie in der Schule die Hausaufgaben in der Pause nachholen und war laut der Lehrein in 10 Minuten damit fertig. Sie hat die Hausaufgaben ordentlich und ohne dass sie meckerte abgeliefert. Das ging dann ca eine Woche so. Wenn sie meinte, dass sie die Hausaufgaben nicht machen kann und bitterlich weinen musste und mich ignorieren wollte, weil ich ihr es erklären wollte, habe ich ins Heft geschrieben, dass sie die Hausaufgaben nicht konnte und sie musste sie in der Schule machen.
Da sie aber die Pause dafür opfern musste, passte ihr das auch nicht und von da an klappte es auch die Hausaufgaben zu Hause zu machen. Sie hat nie wieder angefangen zu weinen, weil sie es angeblich nicht kann. Sie machte die Hausaufgaben von da an ordentlich zu Hause. Auch wenn es manchmal mit leichtem meckern vonstatten ging.
Ich habe mit der Lehrerin damals ein langes Gespräch gehabt. Es war damals im ersten Schuljahr. Sie meinte, dass meine Tochter nicht überfordert ist, sondern unterfordert ist und ich sie mit anderen Dingen noch fördern sollte. Sie hat mir dann Arbeitsblätter für zu Hause gegeben, die meine Tochter dann machen konnte, wenn sie wollte.
Deswegen glaube ich auch nicht, dass dein Sohn im Hort die Hausaufgaben abschreibt. Dort ist eine ganz andere Atmosphäre und er kann dort die Grenzen der Erzieher nicht testen. Er schämt sich auch vor den Mitschülern und anderen Kindern loszuheulen. Deswegen macht er die Aufgaben ohne dass er meckert. Bei meiner Tochter bin ich schier verzweifelt. Aber da ist die Zusammenarbeit mit Schule/Lehrerin und Eltern wieder sehr wichtig. Rede mit der Lehrerin oder dem Lehrer und schilder den Fall mal genau.
Auch wir hatten das Problem. Es gibt verschiedene Methoden. Jedoch vorab eine Erzieherin hat mir, im Kindergarten, mal gesagt: Erziehung besteht zu 50% aus Erpressung und 50% aus Drohung. Was mich persönlich etwas schockiert hat. Wir händeln es mittlerweile so 25% Erpressung, 25% Bestechung, 25% Überzeugung und 25% Drohung. Es funktioniert besonders der Bestechungsaspekt oder auch Belohnungssystem genannt.
Der Satz -wenn dann- funktioniert in diesem Alter noch nicht. Mein Sohn ist 7 deshalb weiß ich es, jedoch der Hinweis kam von der Lehrerin. Generell vorab, auch Kinder haben schlechte Tage, wie die Erwachsenen. Das Glück und die Kunst ist zu erkennen ist es wirklich ein schlechter Tag oder einfach nur, hm ich weiß wenn ich mich so verhalte, bekomme ich mehr Zuneigung.
Also bei mir funktioniert es am Besten wenn ich ihm anbiete: DU hast eine Stunde für die Hausaufgabe, wenn Du unter dieser Zeit liegst, dann darfst Du den Rest der Zeit (hier einfügen was er am aller liebsten macht) machen. Und wenn Du es auch noch schön machst, schenke ich Dir 15 Minuten dazu. Wichtig ist, dass es konsequent durchgezogen wird, das heißt nicht schön, keine 15 Extra Minuten. Oder ein Punktesystem mit Smilys. Bei so und soviel Punkten kann er das mit Mama machen, bei so und soviel mit Papa, bei so und so viel Legoland etc. Die Tafel muss mit den Kindern gestaltet werden, de Kinder können sich wünschen welche Belohnungen sie sich verdienen können. Wir besprechen vorher die Hausaufgabe, das Arbeitsmaterial wird komplett vorbereitet. Dann biete ich ihm an wenn Du Hilfe brauchst rufe mich. Eine Aufgabe/Fach verlange ich, dass er sie alleine macht. Die Andere sitze ich daneben. Er darf wählen für welches Fach.
Erklärungen visualisieren wir , die Lösung muss selbst gefunden werden. BSP: Das mit den 5 Strichen würde ich so erklären: Schau stell Dir vor die Striche sind Blumen, wenn 5 Blumen zusammen sind ist das ein Blumenstrauss. Einen Blumenstrauss - lässt man da die Blumen lose, sie würden ja nicht zusammenhalten? Also was kann man machen dass die Blumen zusammen heben? Antwort abwarten! Genau man bindet Sie zusammen. und jetzt stell dir vor der 5 Strich wird schräg gemacht, dass man gleich sieht, dass es ein ganzer Blumenstrauß ist.
Den Mut nicht verlieren, Jungs haben sowieso von Haus aus nicht gerade eine schöne Schrift. Ich hoffe ich konnte eine Anregung geben, da es ja stets eine subjektive Meinung/ Einschätzung ist. Anmerkung mit einem Hort haben wir keine gute Erfahrung gemacht, daher sind wir auf die Oma umgestiegen.
Hallöchen,
ich hatte mit der Lehrerin schon ein längeres Gespräch geführt und sie hätte niemals gedacht, das er zu weinen beginnt wenn er die Hausaufgaben nicht sofort auf Anhieb schafft, denn in der Schule ist er genau das Gegenteil : er prahlt und hat ein großes Mundwerk (positiv gesehen).
Auch habe ich bemerkt, das wenn mein Partner oder eine andere männliche Person mit ihm die Hausaufgaben macht, das er sie fast ohne "Heulen" fertig bringt. Er sieht meinen Partner z.B. anders an als mich. Mein Freund ist aber auch konsequenter als ich, das muss ich zugeben. Wenn er die Hausaufgaben nicht fertig hat, dann gibt es z.B. auch nichts Süßes.
Ich möchte einfach nicht, das Leon die 1. Klasse wiederholen muss, weil er die Hausaufgaben nicht als wichtig sieht. Ich habe ihm gesagt, das er vieles von mir haben kann, wenn er in der Schule mit arbeitet und zuhause die Hausaufgaben ordentlich macht und auch den Sinn versteht. Dies erkenne ich an den Tests, die momentan sehr häufig in der Klasse gemacht werden. Gestern brachte er einen Test heim in Mathe. Er hatte von 20 Punkten 12 Punkte erreicht und hat Aufgaben "richtig", von denen ich nie erwartet hätte, das er sie kann. Die leichten Aufgaben jedoch, von denen ich dachte er kann sie, hatte er komplett falsch. Die 1. Seite des Tests war komplett richtig und die 2. Seite komplett falsch. Ob es an den Ohrenschmerzen lag, die er an diesem Tag (vor den Ferien) urplötzlich hatte, weiß ich nicht. Oder ob es daran lag, das er nach der 1. Seite die Motivation verlor. Auf jeden Fall dachte ich, er kann diese leichten Aufgaben auf Seite 2.
Werde aber am Ball bleiben und die beiden Gespräche in der Schule und im Hort auch wahrnehmen und mal sehen was sie bringen.
Ich frage mich gerade, wie genau denn Du ordentlich definierst? Das kann ja sein, dass Du mit dem zufrieden bist, wie sich Dein Sohn bemüht - es kann aber auch gut sein, dass Du die Aufgaben ordentlicher verlangst als er kann. Überhaupt, wie läuft das erledigen der Hausaufgaben bei Euch ab, wie viel Freiräume hat Dein Sohn? Ich selbst habe schon vor der Schule Kontakt mit den Lehrern gehabt und es war von Anfang an klar, dass die Kinder möglichst selbstständig die Hausaufgaben erledigen sollen. Daran halte ich mich, auch wenn es mal nicht so toll wird. Wir besprechen die Aufgaben zuerst, dann erledigen meine Kinder sie möglichst allein und dann erst wird kontrolliert. Wenn die Kinder selbst einschätzen, dass etwas nicht so gut geklappt hat, dann wird das eben noch mal geübt.
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