Hinterbliebenenrente auch für andere Angehörige?

vom 31.08.2010, 23:28 Uhr

Frau X. ist Single und hat keine Kinder. Allerdings hat sie noch Eltern und einen Bruder als direkte Angehörige. Als der Vater einer Freundin verstarb, bekam die Mutter der Freundin für ein paar Monate eine Rente. Und auch an die Tochter wurde eine Halbwaisenrente bezahlt.

Wie sieht das aber mit Personen ohne Ehepartner und Kindern aus? Bekommen die Eltern und der Bruder von Frau X. nach ihrem Tod auch für einen bestimmten Zeitraum eine Hinterbliebenenrente? Wenn ja wie lange und in welcher Höhe?

Frau X. bezieht zur Zeit eine Erwerbsminderungsrente. Wird die eventuell an die Angehörigen weiter bezahlt? In voller Höhe oder nur anteilsmäßig?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Die Rente, wird wie bei anderen die versterben, noch drei Monate gezahlt und danach gibt es nichts mehr. Hinterbliebenenrente gibt es nur für Ehepartner. Und halt bei vorhandenen minderjährigen Kindern gibt es die Halbwaisenrente. Diese wird wohl auch noch bezahlt, wenn das Kind bereits volljährig, aber die Erstausbildung noch nicht abgeschlossen hat.

Wozu sollten Eltern oder Geschwister noch Geld bekommen? Auch wenn sie in dem Sinne Hinterbliebene sind, haben sie keinen Anspruch darauf. Ausnahme wären da nur private Versicherungen, wo dies so im Vertrag geregelt ist. Bei der gesetzlichen gibt es nach den genannten drei Monaten nichts mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^